Rabenmutter wenn man kind auch mal schreien lässt?

Hallo,

hab mal eine Frage. ich habe eine fast 9 Monate alte Tochter, sie ist super lieb, wenn man sich mit ihr beschäftigt, aber wehe man muss mal was anderes machen das wird sie richtig zickig und böse!! Sie brüllt dann aus voller Kehle und wird knallrot. Meistens hab ich sie dann gleich wieder hochgenommen und dann grinst und lacht sie auch sofort wieder. Irgendwie schaff ich es nicht, sie auch mal schreien zu lassen bzw. bin mir unsicher wie lange man das mal machen kann. Ich kann sie nicht immer nur tragen, vor allem bin ich jetzt wieder ss in der 13. Woche. Im Moment gehts noch, aber es wird ja nicht besser mit dickem Bauch!
Kann man das Kind auch mal schreien lassen? Wie lange denn ohne dass es sich verlassen fühlt??
Wie seht ihr das? Können die Kids das lernen mal allein zu spielen? hab ich sie schon zu sehr verwöhnt? Kann man sie wieder entwöhnen?

Danke für eure Hilfe!!!

LG Lisa

1

Huhu,

ich denke das kommt immer auf die Situation an.. Leandro schreit allgemein oft, vor allem wenn ich das Zimmer verlassen will und er nicht hinterherkommt. Aber wenn ich nur auch mal Bedürfnisse habe, geht das nunmal nicht anders und er beruhigt sich auch ziemlich schnell selbst wieder. Aber schreien lassen würde ich ihn nicht unbedingt. Sie scheint deine Nähe zu brauchen und macht dies deutlich indem sie schreit. Spätestens wenn sie sich fortbewegen kann, kommt sie hinter dir her und dann wird sich das wahrscheinlich von selbst geben. Ich hoffe für dich das dies nicht mehr allzu lange dauert weil du ja wieder ss bist und ich mir vorstell das es ganz schön anstrengend sein muss, die Kleine dann noch ständig zu tragen..

Viel Glück,

LG Nina

2

nein, du hast sie absolut nicht verwöhnt. Deine Tocht erist in dem Alter wo sie feststellt, dass mama auch weggehen kann und das womöglich für immer. Sie hat einfach Angst. Nimm sie lieber immer mit dahin wo du auch bist. Alleine zu spielen lernen sie nciht. Sie können es einfach irgendwann genauso wie auch einfach laufen lernen ohne dass man das trainiert.

LG Maja

3

Hallo,

Rabenmutter weil man das Kind bewusst lange schreien laesst? Ja!
Man muss sich im Klaren darueber werden, warum ein Kind schreit.
Dem Baby zu unterstellen, es wolle manipulieren und terrorisieren (was ich teils aus deiner Aussage herauslese) ist an den Haaren herbeigezogen. Habe oft das Gefuehl, wir Erwachsenen unterstellen Kindern dieselben miesen Charaktereigenschaften, die oft bei uns anzutreffen sind. Nicht boese gemeint, aber ganz oft ist das so.

Ergo: Ich wuerde mein Kind nicht schreien lassen. Das Resultat ist ein komplett aufgeloestes Kind und du brauchst im Endeffekt mehr Zeit und Muehe um es wieder zu beruhigen, als wenn du es sofort in den Arm nehmen wuerdest.
Dass du wieder schwanger bist, kann dein Baby nicht wissen und es kann auch nichts dafuer ;-)

Dein Kind wird mit der Zeit lernen, sich alleine zu beschaeftigen - aber eben nicht mittels "Alleine lassen" und "Schreien lassen" - sondern dann, wenn es merkt, dass du - im Fall der Faelle - jederzeit kommst und bei ihm bist. Mit dem Wissen im Hintergrund kann ein Kind so entspannt sein, dass es dich nicht rund um die Uhr braucht.

Alles Gute,
Murmel

4

#gaehn nicht schon wieder....

7

Auch dein Kommentar wiederholt sich immer wieder und zu oft. Langweilt ebenso...

Hier gibt es keinen Anspruch auf einmalige Threads.

Muss nochmal die AGB's durchlesen. Vielleicht steht das was von "Androhung von Auspeitschen oder Dissen durch andere Forenteilnehmer bei sich wiederholenden Themen".

;-)

8

Hääääh???

weitere Kommentare laden
5

Hallo Lisa,

tja, da gehen die Meinungen auseinander. Ich habe meinen ersten Sohn nie schreien lassen, das habe ich nicht über´s Herz gebracht. Allerdings wenn er einfach nur gemeckert hat oder aus Protest gejammert, dann habe ich ihn schon jammern lassen.

Mein zweiter Sohn ist jetzt 6 Monate alt und leider muss ich ihn ab und zu weinen lassen. Z.B. wenn der Große etwas zu essen bekommt oder gewickelt wird oder wenn ich kochen muss, damit wir alle etwas Warmes zu essen bekommen. Das musste mein Großer nie. Allerdings ist der Kleine auch viel anhänglicher und kuscheliger als der Große und braucht viel mehr Nähe.

Mir tut´s auch in der Seele weh, mein Baby schreien zu lassen. Aber ich würde ihn nie allein in einem Zimmer weinen lassen. Und nachts auch nicht. Da gehe ich sofort hin und wenn er sich nicht beruhigt, dann hole ich ihn in unser Bett. Deswegen halte ich auch nichts von diversen Schlafprogrammen. Aber manchmal (tagsüber) muss er auch mal schreien. Geht eben nicht anders. Man kann ja nicht immer alles stehen und liegen lassen.

Lg,

Tina mit Max (2 1/4 Jahre) und Julius (6 Monate)

6

Hallo,

mir geht es genauso, meine Kleine brüllt oft wenn ich mal aus dem raum gehe. Meistens nehm ich sie überall mit hin, auch wenn ich mal Pipi geh #hicks da lacht sie sich immer kaputt.

Allerdings schreit sich auch oft wenn ich in der Nähe bin aber grad keine Zeit habe sondern essen kochen muss oder ähnliches. Dann setz ich sie in den Hochstuhl und nehme sie zu mir. Bin auch wieder SS 11. Woche und kann sie nicht immer tragen.
Wenn sie da allerdings auch schreit, dann muss sie mal kurz durch, sie wqeiß ja dass ich da bin. Hab manchmal den Eindruck, sie hat einen richtigen Dickkopf wenn sie nicht kriegt was sie will und das mit 8,5 Monaten!!!

LG Rica und Lisa-Marie

12

ja sie können lernen alleine zu spielen, denk ich zumindest ;-)
tobias beschäftigt sich den halben tag alleine #freu
wenn er brüllt weil er zornig ist und ihm irgendwas nicht passt, dann lass ich ihn. auch mit fast 9 monaten kann er schließlich lernen dass er nicht alles haben kann was er sich grade einbildet ;-)

wenn er aber aus anderen gründen weint dann versuch ich natürlich schon ihn zu beruhigen

13

Warum solltest du sie schreien lassen? Sie ist ein Baby und schreit nicht weil sie dich ärgern will, sondern weil sie bei dir sein will oder ein anderes Zipperlein hat. Schreien lassen sollte die letzte Instanz sein. Z.B. wenn Mama körperlich oder psychisch fast am Ende ist, ein Geschwisterchen gerade ein wichtigeres Bedürfnis hat etc.

Aber nie einfach nur so.

14

Hallo Lisa,

ich denke nicht, daß sie verwöhnt ist, sie ist ein ganz normales, liebevolles Baby für das Alter.

Wenn sie Dir zu schwer wird, dann versuch mal folgendes: Geh zu ihr, hock Dich zu ihr nieder und nimm sie in den Arm, wenn sie weint. Dann fühlt sie sich schon mal ernstgenommen und bekommt ihre Knuddeleinheit. Und Du bist auf Augenhöhe und kannst mit ihr reden und ihr erklären, was Sache ist. So machen wir das oft, wenn mir der Arm abfällt.

Es wird übrigens leichter, wenn sie richtig schnell krabbeln können. Dann locke ich die Kleine zu mir her. Ich sage "Annika ditt datt ditt datt ditt datt" und dann folgt sie mir durch die Wohnung.

Liebe Grüße und eine schöne Schwangerschaft, Mitzl :-)

15

Nabend allerseits...

also ich finde man kann ein Baby auch mal schreien lassen. Meiner Meinung nach kommt es darauf an, warum es schreit. Klar - wenn meine Kleine Hunger hat, die Pampi voll ist oder ihr was wehtut, lasse ich sie auch nicht schreien und versuche vorher abzuwenden, was ihr Kummer bereiten könnte. Wenn sie jedoch müde ist trage ich sie nicht herum und schaukele sie, sondern lege sie in ihr Bett und decke sie zu - sie weint dann eine zeitlang, aber schläft dann ein. Sie weiß, dass ich mich täglich eine bestimmte Zeit ganz intensiv mit ihr beschäftige und es auch andere Zeiten gibt, in denen sie sich einfach mal selber beschäftigen muss. Und - es klappt hervorragend! So ist das bei unserm Kind!

LG
Jule
;-)