eure Taufsprüche

Hu hu,

in drei Wochen haben wir Taufe von unserer kleinen Hummel... ansich stand unser Taufspruch für sie schon fest. Allerdings war das auch mein Taufspruch und meine Schwiegereltern meinen nun, dass man das Glück nicht noch einmal "herausfordern" kann und nur weil der Spruch mir gut tat, muss er nicht auch meiner Tochter gut tun... naja... irgendwie kann ich sie verstehen, vor allem weil die beiden noch niemal so ernst mit uns geredet haben... das war fast schon unheimlich #schein

So... und nun brauchen wir einen neuen Taufspruch aber ich weiss einfach nicht welchen... was haltet ihr von
"Denn Weisheit wird in dein Herz eingehen und Erkenntnis wird deiner Seele lieblich sein. Besonnenheit wird dich bewahren und Einsicht dich behüten"

aber irgendwie find ich das zu "angepasst"

Welche Taufsprüche hattet ihr ???

#danke eine völlig überforderte Erdbeerschnee

1

Kinder sind eine Gabe Gottes.
Das Zur-Welt-Kommen ist ein Geschenk.

Ich habe meine Tochter fast verloren und deshalb dieser Spruch!

2

Wir hatten für Leon den hier:

Denn Gott hat seinen Engeln befohlen,
dass sie Dich beschützen,
auf all deinen Wegen...
(Psalm...?)

LG und eine schöne Taufe
Jessica mit Leon 27.01.07

4

Hi,
wir hatten auch diesen Taufspruch.
ist psalm 91 vers 11


LG und auch von uns eine schöne Taufe
Britta und Noah 19.02.07

3

Hallo,

unser Taufspruch war

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar"

Zur Erläuterung an diejenigen, die diesen Spruch nicht kennen, haben wir eine kurzfassung vom kleinen Prinzen in der Kirche gelesen.

Lg Ulrike

6

hallo ulrike,

das hört sich sehr schön an. woher hattest du die kurzfassung, habt ihr die selber "gekürzt" oder gibt es die version irgendwo nachzulesen?

wir taufen unsere beiden söhne im mai und das wäre echt was für uns!

über deine antwort freu ich mich!

lg grüsse
ela#herzlich

9

Hab dir meinen Spikzettel mal kopiert. Ich hatte diese Wunderschöne Nacherzählung aus dem Netz und hab es nur ein bisschen für uns abgeändert.

Vater und Mutter zu sein bedeutet, Verantwortung zu tragen. Pate und Patin zu sein bedeutet, die Eltern mit dieser Verantwortung nicht allein zu lassen. Wir alle, die wir heute hier feiern, sind mitverantwortlich für das Wohl der Kinder. Es gibt eine Geschichte, die in besonders schöner Weise zeigt, was es heißt, Verantwortung für einen anderen Menschen zu übernehmen. Sie steht im Buch „Der Kleine Prinz“. Der weltbekannte französische Autor Antoine de Saint Exupéry, der 1944 mit seinem Flugzeug in der Sahara verschollen ist, hat es geschrieben. Vielleicht kann uns diese kleine Geschichte helfen, das Geheimnis von Liebe und Verantwortung immer wieder neu zu entdecken. Ich lese eine gekürzte Nacherzählung.
Es war einmal ein kleiner Prinz auf einem fernen Planeten.
Dieser Planet war sehr klein, nicht größer als unsere Kirche. Der kleine Prinz lebte dort allein. Na ja, nicht ganz allein, denn dort wuchs eine Rose, eine einzige Rose, mehr nicht. Der Prinz liebte seine Rose über Alles. Wenn sie traurig war, tröstete er sie; wenn der Wind gegen die Blüte blies, umschloss er sie mit seinen Händen; wenn eine Raupe an den Blättern nagen wollte, stülpte er ein schützendes Glas über sie. Eines Tages musste der Prinz seine Rose für kurze Zeit allein lassen, denn er flog zur Erde. Er landete mitten in einem Rosenfeld. Er sah die vielen Rosen und wurde sehr traurig. „Ich dachte, es gäbe nur eine Rose im ganzen Universum,“ sagte er, „meine Rose. Ich dachte sie sei etwas Besonderes. Doch es gibt so viele, und sie sind alle gleich schön. Ich weiß nun gar nicht mehr, warum ich denn meine Rose liebe.“ In diesem Moment erschien ein Fuchs. „Wer bist du?“, sagte der kleine Prinz. „Ich bin ein Fuchs“, sagte der Fuchs. „Komm, spiel mit mir“, schlug der kleine Prinz vor. „Ich kann nicht mit dir spielen“, sagte der Fuchs, „ich bin noch nicht gezähmt! Zähmen bedeutet‚ sich vertraut zu machen. Noch bin ich für dich nur irgendein Fuchs, doch wenn du mich zähmst, bin ich einzigartig für dich.“ Also machte sich der kleine Prinz mit dem Fuchs vertraut. Sie blieben einige Zeit zusammen. Als die Zeit des Abschieds kam, sagte der Fuchs: „Geh die Rosen wieder anschauen. Du wirst begreifen, dass die deine die einzige ist.“ Der kleine Prinz ging, die Rosen wiederzusehen. „Ihr seid gar nicht wie meine Rose,“ sagte er zu ihnen. Ihr seid wie mein Fuchs war. Er war nur ein Fuchs wie hunderttausend andere. Aber ich habe ihn zu meinem Freund gemacht, und jetzt ist er der einzige in der Welt. Ihr seid schön, aber ihr seid leer,“ sagte er noch. „Meine Rose habe ich begossen. Ich habe sie unter den Glassturz gestellt, sie beschützt, sie von Raupen befreit. Ich habe sie klagen und rühmen gehört und manchmal schweigen. Das ist meine Rose.“ Er kam zum Fuchs zurück. „Nun wirst du das Geheimnis verstehen,“ sagte der Fuchs, „das ich dir mitgebe; es ist ganz einfach: Man sieht nur mit dem Herzen gut; alles Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“ Der kleine Prinz wiederholte, um es sich zu merken: „Alles Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.“ „Und noch etwas; die Menschen haben diese Wahrheit vergessen, aber du darfst nie vergessen: Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. Du bist für deine Rose verantwortlich.“ „Ich bin für meine Rose verantwortlich“, wiederholte der Prinz, um es sich zu merken.

Lg Ulrike

Quelle: Das Taufbuch", Frank Maibaum, 4. Auflage 2011 oder einen funktionierenden link setzen zu http://www.taufe-texte.de/Texte_Taufe.htm

weitere Kommentare laden
5

Hallo,

grundsätzlich denke ich, ihr solltet den Spruch nehmen, den IHR gut findet und es ist ja auch ganz schön, wenn man etwas von sich an sein Kind weiter gibt.

Wir hatten Psalm 139,14
Ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin, wunderbar sind deine Werke, das erkennt meine Seele.

Denn jedes Kind ist einfach eine wunderbare Schöpfung!

Alles Gute für euch
Chari

7

Hi!

"Die Liebe hört niemals auf" Ich wollte keine in dem Jesus oder Gott drin vorkommen! Und diesen fand ich sehr schön und passend.

Welchen ich auch schön finde:

"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Diese drei, aber die Liebe ist die Größte unter ihnen."

Verena

8

Hallo!
Das hier war unserer:
Sei getrost und unverzagt! Lass dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut! Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.
(Josua 1,9)
Lg Mary

12

Hallo,

wir hatten :

Preise Gott allezeit und bete,
dass er dich leite und das alles,
was du dir vornimmst,
durch seine Hilfe gelingt.

Steht in Tobias 4 Vers 20.
Da das kein so geläufiges Buch der Bibel ist, ist der Spruch recht selten und wir wollten ihn unserem kleinen sozusagen als Lebensmotto und Lebenswunsch mit auf den Weg geben.

LG
Regengucker + Tobias (28.08.2007)

14

hi
wir haben am sonntag taufe und gleich doppelt

so fur mein andi 2 jahre haben wir folgenden taufspruch:

Die Strasse komme Dir entgegen. Der Wind stärke Dir den Rücken.
Die Sonne scheine warm Dir ins Gesicht.
Der Regen falle sanft auf dein Feld.
Bis wir uns wieder sehen,
berge Gott dich in der Tiefe seiner Hand.
(irischer Segensspruch)

für leonie 2 monate haben wir fogenden :
Er hat seinen Engeln befohlen,
dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
dass sie dich auf den Händen tragen
und du deinen Fuß nicht an einen Stein stößt (Psalm 91,11.12)
lg
melanie

16

Wir hatten am 26.12 die Taufe unseres Sohnes und mein Mann und ich haben uns für folgenden Taufspruch entschieden:

,,Gott hat uns nicht gegeben den Geist der Furcht, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit."

Steht im Timotheus und wir fanden den Spruch sehr schön und passend für alle Lebenslagen.

Lg mishou