Baby hat trockene Hautstellen

Marcello hat an den Händchen und am Hals angefange trockene rote Hautstellen zu entwickeln, wir waren mit ihm bei der KIÄ und diese hat eine Fettsalbe verordnet und meinte es wäre nur ein Ekzem.
Heute hab ich gemerkt das er es mittlerweile auch hinten an den Beinen hat.
Es scheint nicht zu jucken und brennen, auch nässt oder schuppt es nicht.
Die Salbe wirkt überhaupt nicht.

Wir waschen die Kleidung natürlich bevor er sie anzieht und er bekommt auch nur reine Baumwolle angezogen, auch verwenden wir Babyölbad und Babyölbalsam, weil er eine recht trockene Haut hat.

Was kann das sein?
Morgen mach ich einen Termn beim Dermatologen aus, damit er sich das mal ansieht denn ich kann mir nicht vorstellen das es NUR ein Ekzem ist denn das würde ja nicht wandern.

Kann es vielleicht eine Allergie gegen irgendwas sein?
Wir verwenden immer das selbe Waschmittel und auch die Pflegeprodukte haben wir von Anfang an verwendet.

lg carrie

1

Hi,
Max hatte auch so trockene Stellen, bei ihm bestand zwischenzeitlich der Verdacht, dass es Neurodermitis ist.

Er hat die im Winter bekommen, und mit dem Frühling, als die trockene Heizungsluft verschwunden ist sind auch die trockenen Stellen verschwunden.

Die Fettsalbe, die uns der KiA empfohlen hat (Linola Fett) hat auch überhaupt nicht geholfen. Geholfen hat dafür die ganz normale Weleda Posalbe (die aber natürlich nicht verschrieben werden kann...).

Von Neurodermitis ist keine Rede mehr, eine andere Mutter, die eigene Erfahrungen mit Hautkrankheiten hat, hat auch auf Schuppenflechte getippt - egal wie, seit letztem Frühjahr hat Max überhaupt keine Probleme mehr damit. Und da es keine familiäre Vorbelastung gibt, gehen wir einfach davon aus, dass es wirklich die trockene Luft war.

Wobei es natürlich reine Spekulation ist, ob es das gleiche wie bei Euch ist. Trockene Haut bei Babys ist keine Seltenheit, und kann sogar die Folge von zu viel Pflege sein. Fragt doch mal den KiA (oder eine Hebamme), ob Ölbad und Ölbalsam (und was ihr evtl. noch verwendet) nötig und sinnvoll sind. Wenn nicht - weglassen. Je weniger Zusatzstoffe, je besser. Ins Badewasser Olivenöl, und Eincremen ist bei den wenigsten Babys notwendig.

Viele Grüße
Miau2

2

Schuppenflechte sagte die KIÄ kommt bei Babys nicht vor, meine Mutter hat Schuppenflechte aber wir alle, sie hat 4 Kinder, sind gesund.

Trockene Luft haben wir schon in der Wohnung, ist ja oft so im Winter.
Hebamme hab ich keine, aber ich werd mal den Hautarzt fragen.
Babyöl hab ich gekauft eben wegen diesen trockenen Stellen weil ich dachte das es einfach nur trockene Haut ist, ich kauf immer Penaten.
Vielleicht sollte ich mir was aus der Apotheke holen, bzw. die Weleda mal ausprobieren.

Wie gesagt es juckt ja nicth und Schuppenflechte geht mit extremen Juckreiz einher.

Danke dir aber.

lg carrie

3

hallo carrie

babyoel trocknet leider die haut aus, jedenfalls das herkoemmliche babyoel. ist in der penanten paraffinum drin? ich glaube naemlich schon. emma hatte die gleichen probleme, ich habe sie dann nur noch mit melkfett eingerieben und seitdem ist es gut.

lg

biene

weitere Kommentare laden