Wann von Babyschale auf Kindersitz wechseln?

Hallo zusammen,
unsere kleine ist jetzt 7 1/2 Monate und kann schon ziemlich gut alleine sitzen. Ab wann kann ich sie denn im Autositz sitzen lassen und nicht mehr in der engen und kleinen Maxi Cosi?

Lg Manu und Sophie#torte

1

Hallo Manu,

der Zwerg sollte so lange wie möglich im Maxi Cosi sitzen.
d.h. solange der Kopf nicht über die Rückenlehne drüberragt oder solange bis das Höchstgewicht für die Schale erreicht ist.

Sollte ein Unfall passieren, dann sitzen die Kleinen am sichersten wenn sie rückwärts fahren.

Grüße
Barzo ( Mia ist jetzt 10,5 Monate und fährt seit 2 Wochen im Kindersitz mit)

2

Der sicherste Sitz ist der Maxi Cosi.
Man sollte die baby´s so lange wie möglich in diesem Sitz transportieren.
Zumindest aber solange bis die angegebene Kilozahl erreicht ist.
Bei unserem ist das 13kg.(Römer)
Chantal hat noch gute 5cm nach oben Platz so das wir noch bis mind. März mit einem Wechsel warten.
Am besten ist man fährt in ein Fachgeschäft und lässt sich beraten.
dann muss das Kind auch "Probesitzen" und es muss geschaut werden wie sich der Sitz im Auto befestigen lässt.

Liebe Grüsse
Carmen und #babyChantal * 27.02.07

3

Hi,

Leon ist auch 7 1/2 Monate alt und wiegt zur Zeit 8 KG. Ich finde auch, dass der Maxi Cosi sehr eng für ihn ist. Ich habe Leon Physiotherapeutin darauf angesprochen und die hat gesagt, sobald die 9 Kg erreicht sind, sollte ich Leon in einem Kindersitz im Auto transportieren. Soll anscheinend sicherer sein, hat sie gesagt. Also haben wir noch so 4-5 Wochen Zeit , dann werden wir auf einen normalen Kindersitz umsteigen. So kann Leon dann auch aus dem Fenster schauen und sieht uns vorn!!

Liebe Grüße
angji und Leon#baby

4

Hi,
also ich vertrete ja auch absolut die Meinung, dass man die kleinen so lange wie möglich in der Schale lassen soll. Denn (kam letztens erst was im TV darüber) man sollte die Grenzen der Sitze (Alter und Gewicht) eher überschreiten als zu unterbieten... Man muss auch betrachten wahrscheinlich, wie lange so eine Autofahrt ist und wie oft im Auto gefahren wird. Und außerdem, wenn ich mir manche Kutschen anschaue, die sind auch nicht viel breiter wie eine Autoschale und das geht auch. Also wir haben für unsere Kleine (heute 7 Monate) zwar schon einen Sitz gekauft (sitzt eigentlich auch gut darin) aber wir werden den wenn überhaupt frühestens im März einsetzen... Denn erstens ist sie noch relativ leicht (7,5 kg) und zweitens sitzt sie eigentlich noch sehr bequem darin.
Letztendlich muss das jeder selber entscheiden, aber ich würde noch etwas warten.
Wie groß und schwer ist denn euer Sonnenschein?

Liebe Grüße
Lysann

5

hallo lysann,
danke für deine antwort. sophie ist 70 cm groß und wiegt 9 kg. beim kauf des sitzes wurde uns gesagt sie sollten 9 kg wiegen und 9 monate alt sein. sophie hat aber jetzt schon kaum noch platz in der schale. bin mir auch nicht sicher obwohl sie sehr gut sitzen kann. aber ich denke wir versuchen es mal auf so kurzstrecken 1-2 km. mal schauen wies ihr gefällt. für längere strecken werden wir dann noch die schale nehmen sicher ist sicher!

Lg Manu