Sie lässt sich nicht die Nägel schneiden!

Hallo Ihr Lieben,

meine Maus (11 Monate),lässt sich ihre Fingernägel nicht mehr schneiden.

Sie zieht immer ihre Händchen weg oder will die Schere nehmen.

Beim schlafen will ich sie nicht stören und müsste dazu auch das Licht anmachen,da wäre sie dann wach.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke im Vorraus.

Lg Jana

1

Hallo Jana!!

Bei uns in der Krabbelgruppe schwören die Mamas darauf, die Nägel vor dem Fernseher zu schneiden.

Ist ja nun wirklich nicht lang, und die Kinder sind wohl richtig abgelenkt, so dass es extrem schnell geht.

Wir haben es noch nicht ausprobiert, da Hannah das Nägel schneiden noch beim Stillen zuläßt.;-)

Liebe Grüße, Simone

3

Ist ja witzig. Die gleiche Antwort, aber wie gesagt, das klappt echt.

9

Hey, toller Tip... ich glaub das muss ich auch mal probieren ;-)
Hatte bisher immer zu ihr gesagt, halt noch eins, nur noch ein Fingerchen...die ganze Zeit hats auch geklappt, nur mittlerweile scheint sie es zu peilen, wenn ich das fast 20Mal sagen muss ;-)

Liebe Grüße Manu

2

Hey Jana,

meine Maus ist zwar erst 5 Monate aber bei ihr ist es auch ein Krampf. Ich setz sie mir auf den Schoß, so dass ihr Rücken an meinem Bauch lehnt und dann darf sie mal 2 Minuten fernsehen. Das lenkt sie super ab und ich kann die Nägel schneiden.

versuchs doch mal.

Lg Betty + Melina

4

Das werd ich doch mal ausprobieren.
Danke.

5

Huhu,

Leonie lässt das manchmal auch nicht mit sich machen. dann setze ich sie mir nachmittags in den KiWa und dort schläft sie dann ein und dann klappt das super.

LG Kathrin

6

Hallo Jana,
nur nicht das Nägel schneiden in den Mittelpunkt stellen! Mit Ablenkung klappt es super. Bei meiner Großen damals konnte dies meine Mutter einfach so machen. meine Tochter hatte nicht rumgezappelt bei ihr. Also behielten wir dies bei...lange Zeit. Und bei meiner kleinen Wilden? Nur mit Kinderschere möglich, sonst kommt es zu Verletzungen. Bei den Fingernägeln ist sie schon ruhiger, aber die Zehennägel?#schwitz Da hilft auch keine Ablenkung.
Ekele dich jetzt nicht. Ich hatte damals zur Geburt meines Ältestens -als dieses Thema zum ersten mal anstand (vor fast 21 Jahren!) -von meiner Mutter den Tipp bekommen die Nägel abzuknabbern.#klatsch dies mach ich auch bei meiner kleinen Wilden heut noch so, wenn gar nichts anders geht, auch am nächsten oder übernächsten Tag nicht.

Du denkst jetzt sicherlich: Igitt.
Trotzdem liebe Grüße
Karina

7

Nein,denk ich nicht.
Denn ich kenne das,aber ich dachte das man das nur bei ganz kleinen Babys macht.
Hab sie damals immer abgezupft nur dafür sind sie jetzt zu fest.

Mach das aber nicht zu lange,mit dem abknabbern nicht das sie sich das abschaut und immer knubbern.;-)

8

Normalerweise werden babies, wenn sie tief schlafen, nicht wach, wenn man das Licht anmacht. ich schneide Elias die Nägel prinzipiell, wenn er schläft :-D. Er ist noch nie davon wach geworden. ich mach es immer tagsüber, wenn es hell ist und er sien Mittagsschläfchen hält. Klappt bestens :-)!

10

Ab einem gewissen Alter funktioniert das teilweise nicht mehr ;-)
Mia wird tagsüber schon wach wenn man zu ihr ins Zimmer läuft und wir haben Teppichboden !!
Und wenn ich nachts das Licht anmachen würde, wär ganz aus mit schlafen ;-)

11

Hallo!
Bei mir hilft Ablenkung.Ich erzähl ihr alles mögliche zu ihren Finger und das hilft.

Gruss.
bamsel