Immernoch schlimme Blähungen - fast 5 Monate alt

Hallo Mädels,

euch allen erstmal ein schönes neues Jahr 2008!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Meine kleine Maus ist jetzt fast 5 Monate alt und kämpft von Anfang an mit schlimmen Blähungen und das leider auch jetzt noch.Die Kinderärztin meinte vorletzte Woche am Telefon nur ja dann solle ich Carum Carvi geben und zur Beruhigung mal eine Viburcol. Toll, die Viburcol machen ihre schlimmen Schreianfälle nur schlimmer und auf Dauer kann ich ihr doch nicht jeden Tag 4-5Zäpfchen geben??? Meist sind die Blähungen doch nach 3 Monaten vorbei, warum quält meine arme Maus sich immernoch mit ihren fast 5 Monaten??? Sie tut mir so leid und zudem schreit sie dann natürlich vor Schmerzen auch äußerst schrill und hysterisch, was widerum unsere Nerven sehr anstrengt und richtig helfen können wir ihr nicht. Ich überlege jetzt mal die KIA zu wechseln, das ist doch nicht normal, oder?

Kennt das eine von euch oder weiß was man da machen kann bzw. woran es liegt???

Bin für eure Antworten sehr dankbar,

liebe Grüße,
hexxl, die jetzt wohl doch wieder Zäpfchen gibt und das heute sicher nicht das letzte Mal...

1

Hallo,

Mia hatte auch Probleme damit, aber zum Glück nicht so lange und dank Sab Simplex ging es ihr damit recht gut.
Ich hatte ihr bis knapp 3,5Monate Sab Simplex gegeben.
Habs mal kurz vor Ende des 3.Monat abgesetzt und die Blähungen waren sofort wieder da.
Erst nach knapp 3,5 Monaten wars weg ;-)
Aber 5 Monate sind schon heftig.

Stillst du noch oder gibst du Flaschennahrung ?
Weil es vertragen nicht alle jede Flaschennahrung.

Liebe Grüße Manu

5

Hallo Manu,
ich gebe ihr voll Fläschchen. Nachdem wir alles mögliche ausprobiert haben sind wir bei Aptamil <comfort gelandet. Lefax bekommt sie vor und in jedem Fläschchen...

Nur was soll ich ihr denn noch für Flaschennahrung geben...? Ode mit Beikost anfangen? Sie war 3 Wochen zu früh, ich wollte eigentlich bis Februar damit warten, aber wenn das hilft... ???

LG, hexxl

10

Hallo,

hab mir jetzt mal gerade alles komplett durchgelesen...aber eigentlich hast du ja schon fast alles ausprobiert was man mit dem Thema Blähungen tun kann.
Ob das mit dem Beikoststart eine Lösung wäre, weis ich nicht. Aber ich glaube eher, dass es noch schwieriger werden könnte.
Denn danach wird der ja Stuhlgang um einiges fester und ich glaub, dass das sicherlich erst recht zu Blähungen führt #kratz aber wie gesagt ich weis es wirklich nicht.
Es kann aber nicht zufällig sein, dass sie eine Milchzuckerunverträglichkeit hat ???
Denn Flaschennahrung und Muttermilch besteht hauptsächlich aus Milchzucker und wenn du schon alle Sorten ausprobiert hast, könnte es ja gut sein, dass es an einer Michzuckerunverträglichkeit liegt.
Dann müsste deine Kleine eine Milch ohne Milchzucker bekommen!!!
Ich selbst leide nämlich darunter und ich habe z.B. ständig mit Blähungen und Durchfall zu kämpfen.
Meine Kleine hat es zum Glück nicht von mir vererbt bekommen.

LG Manu

2

Hallo,
bist Du sicher ,dass es Blähungen sind?
Also mal nen ander KIA zwecks einer 2. Meinung ,finde ich gar keine schlechte Idee.
Ich meine ,klar haben Babys auch mit 5 Monaten noch Blähungen, aber da sie sich schon viel mehr und besser Bewegen können, verarbeiten sie diese viel besser, als die kleinen Würmer.
Fällt Dir sonst irgendwas auf? Bewegt sie sich komisch? Dreht sie den Kopf nur in eine Richtung, oder vermehrt?
Es gibt ja auch dieses KISS -Syndrom, wo der oberste Halswirbel verrenkt ist und das Kind Schmerzen hat und viel mehr schreit als Andere. Ich würd echt mal nachscheun lassen.
Ansonsten helfen Nikas bei seinen Blähungen die Spascopreel Zäpfchen sehr gut. Hat unser KIA aufgeschrieben.
Alles Gute für euch
Sandra (Nikas 12 Wo.- Carolina fast 2 J.)

3

Versuch mal die Nahrung umzustellen bzw. stillst du? dann gut überlegen was du isst.
Marcello hat das auch gehabt, darum haben wir von Milumil auf Hipp Bio umgestellt und eine Wochen auch die Kümmelzäpfchen gegeben und schwupps waren die Blähungen vorbei.

Auch ein warmes Bad kann gut helfen und nach dem Zäpfchen Bauch an Bauch tragen, dann wirkt es schneller.

Ich hoffe deiner Maus geht es bald wieder gut.

lg carrie

4

Hallo,

sorry, habe ich ja alles gar nicht geschrieben: Also, sie bekommt seit sie 2 Monate alt ist Aptamil Comfort, vorher Beba, normales Aptamil etc, haben alles mögliche ausprobiert, extra gegen Blähungen und Verstopfung, ich konnte leider nur 1 Monat stillen. Lefax bekommt sie vor jedem Fläschchen auf einem Löffel und auch nochmal ins Fläschchen, um den Schau "kaputt" zu machen. Kirschkernkissen ist im Dauereinsatz und beim Osteopathen waren wir auch schon, aber KISS hat sie nicht und auch ansonsten nichts.
Ich nehme extra die Aventflaschen und nur den ganz Sauger mit dem kleinsten Loch...
Die Zäpfchen wirken auch mal mehr, mal weniger.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, die KIA meint halt so blöde sind Blähungen, da müssen sie eben durch... Na toll, fragt sich bloß wi lange noch und meine arme Maus quält sich permanent :-[

Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht besser wird, wenn ich mit Beikost anfange...? Oder aber noch schlimmer, keine Ahnung...???

LG, hexxl

6

Was ist mit Fencheltee für Babys? Meine hat auch mit Blähungen zu kämpfen. Lefax und Sab Simplex bringen bei ihr nichts, aber wenn ich einen Löffel von dem Fenchelgranulat ini hre Milch tue, hilft das sehr. Oder "Bauchwohlfühltee" von Milupa.

7

fencheltee bekommt sie entweder als teebeutel von hipp oder bauchwohltee als pulver in das wasser zum anrühren von der milch...

8

Hallo

ich denke das du hast alles schon versucht.

ich habe mien kleinen immer kümmel waser gemacht. eine topf wasser aufgesetzt und 1 esslöffel kümmel mit rein dann kochen.

das wasser zum flasche machen nehmen.
bei meinem halös auch ein warmes bad danach den bauch mit wind salbe einreiben.

habe auch meinem kleinen nie zu enge sachen angezogen. die vieleicht aucf den bauch drücken konnten.

aber vieleicht host du dir mal einen 2 meinung von nem arzt denn vieleicht hat er einen rat was es sein kann.

wieviel dringt den dein kind so am tag? wieviele flaschen beckommt er den?

gruss Andrea

weiteren Kommentar laden