Wie viel übernehmen eure Männer???

Hey Mädels,

also seit Tagen interessiert mich eine Frage brennend, die auch Weihnachten in unseren Familien kontrovers diskutiert wurden.

Mein Mann ist ein Goldschatz.
Nach der Geburt des ersten Kindes war ich 8 Monate zu Hause und habe mich sehr intensiv um das Baby und den Haushalt gekümmert. Dennoch ist meist mein Mann für die Nachtflasche, die Jannik fast 1 Jahr lang einforderte aufgestanden. Wickeln und Baden war für ihn Normalität.

Jetzt beim zweiten Kind ist alles noch intensiver. Ich mache "nebenbei" meinen Uniabschluss, der Große ist auch noch da, ein Haus haben wir, Julian ist nachts ein Schlafüberraschungei (mal durch, mal 2 Mahlzeiten), zwei Hunde, ...-der normale Wahnsinn halt, der uns glücklich macht.

Mein Mann steht nachts definitv mehr auf als ich, er betreut die Kinder selbstverständlich, füttert, badet, wickelt, baut Holzeisenbahnlandschaften auf, bäckt Kuchen und kocht Essen, bringt den Müll/Papier weg, macht den Schriftkram und werkelt am Häuschen...

Nun sagen immer alle, wie sehr er unter meinem Schäfel steht und dies verletzt mich sehr. Ich mag ihn in keinster Weise bevormunden und Aufgaben erteilen.
Für mich ist Aufgabenteilung eine Grundvoraussetzung für den Alltag. Mein Mann sagt, er macht dies alles von innen herraus und muss dazu nicht aufgefordert werden.

Wie ist da bei euch?
Habt ihr die typischen Rollenverteilungen oder ist es bei euch anders.

Natürlich hat mein Schatz auch regelmässige Arbeitszeiten, aber wenn er da ist, muss ich ihn nicht anbetteln mir zu helfen.
Bei meinem Vater (neue Ehe noch 2 Kinder von 8 und 4 Jahren) läuft das ganz anders. Sie regelt alles, was Kinder und Haushalt angeht und mein Daddy geht 15 Stunden am Tag arbeiten.

Liebe Grüße Nicole mit Jannik, der schon munter ist und Julian, der noch schläft.

1

Hallo Nicole,

Du hast ein Prachtexemplar von Mann und das weißt Du hoffentlich auch :-)
Mein Mann hat schon eher das klassische Rollenverständnis. Ich sorge für Anna und den Haushalt, er geht arbeiten. Wenn er zu Hause ist, dann spielt er mit der Kleinen und betüttelt sie. Der Haushalt bleibt aber überwiegend an mir hängen. Er macht die Wäsche und bügelt seine Hemden, den Rest übernehme ich. Ich bekomme auch ab und zu mal einen Spruch gedrückt "Du hast ja die ganze Woche frei, also kannst Du mal am WE was machen". Ich weiß zwar, dass er das auch spassig meint, aber jedem Spaß wohnt ein bisschen Ernst inne.....
Naja. Ich wollte unbedingt Anna und bin sehr froh, dass sie da ist. Deshalb macht es mir nix aus, "nur" auf Hausfrau reduziert zu werden und das, obwohl ich vorher einen guten, verantwortungsvollen Job hatte, bei dem ich viel Anerkennung erhalten habe.
Trotzdem ist mir mein neuer Chef (Anna) viel lieber, als mein alter.
Übrigens würde ich mir das Gerede der anderen am Hintern vorbeigehen lassen. Dein Mann macht doch die ganzen Dinge freiwillig und gern, wie mir scheint. Also steht er sicher nicht unter Deinem Schefffel (schreibt mal glaub so ;-)).
LG und alles Gute
Steffi mit einer "wippenden" Anna Madita (17.9.07) und einem Mann, der noch in seinem warmen Bettchen liegt.

2

Hallo Nicole,

bei uns herrscht die klassische Rollenverteilung.
Mein Mann geht arbeiten, ich bin zu Hause.
Ich muss aber dazu sagen, dass mein Mann keinen geregelten 8 Stunden Tag hat sondern oft bis spät in den Abend arbeitet.

Sicherlich hat mein Mann auch schon mal gewickelt, doch wie oft kann man an einer Hand abzählen.

Das war aber auch vor Max nicht anders.
Wir sind beide berufstätig gewesen, der Haushalt und alles was damit zusammenhängt war meine Aufgabe.

Nun bin ich Vollzeitmami und plane und manage unser Familienleben.

Ich mache ALLES allein.
Mein Mann ist bislang noch keine Nacht aufgestanden, er weiß noch nicht mal, was Max ißt oder wie es zubereitet wird.
Er ist sozusagen für die "schönen Stunden" da. Wenn er von der Arbeit nach Hause kommt, spielt er eine Zeit lang mit dem kleinen.

Wenn ich abends mal ausgehe mache ich das erst dann, wenn der kleine schon im Bett ist.
Sollte Max aber aufwachen und nicht zu beruhigen sein, klingelt direkt mein Telefon und ich muss nach Hause flitzen#schein

Letztendlich bin ich aber sehr glücklich mit der Situation und mir macht es überhaupt nichts aus. Ganz im Gegenteil, ich möchte mir die Fürsorge für Max gar nicht aus der Hand nehmen lassen.

Bei uns im Bekanntenkreis läuft es meist anders.
Da wird der Mann voll mit einbezogen und es kommt sogar häufig zum Streit.
Nur ein Beispiel: Die Mama wollte der kleinen ein Zäpfchen geben da sie es für richtig hielt.
Der Papa dagegen hielt es überhaupt nicht für notwendig und es entbrannte ein unschöner Streit über die Notwendigkeit.
Das zb. würde bei uns nicht passieren, da ich allein entscheide.

Jedes Paar sollte sich über die Aufgabenteilung einig sein. Ich finde, dass dein Mann das ganz prima macht.
Hauptsache ihr seid glücklich, hört nicht auf das, was die anderen sagen.

Liebe Grüße
Ela




3

Guten Morgen,
ich habe auch so ein Prachtexemplar.#huepf#huepf
Natürlich kümmere ich mich etwas mehr um den Haushalt und um Justus, weil ich ja momentan in Elternzeit bin. Aber wenn er da ist macht er viel im Haushalt, ohne dass ich ihm Aufgaben zuteilen muss.
Wickeln, Füttern (Brei), Bespielen... ist für ihn eine Selbstverständlichkeit.

Die Nacht gehört allerdings Justus und mir alleine, da ich voll stille. Und Justus ist da unkompliziert, er pennt eigentlich immer gleich wieder ein. Aber ich weiß, wenn das mal nicht klappen sollte, d.h. stundenlanges Tragen nötig wäre, würde er mir auch da helfen.

Ich habe vorher auch voll gearbeitet und da hat sich die Aufgabenteilung halt ganz natürlich entwickelt und so haben wir das beibehalten. Momentan schaue ich schon, dass ich ihn auch entlaste, da er ja arbeitet z.B. am WE ausschlafen lassen (das kann er guuuuut). Aber er entlastet mich ja auch.

Ich wünsche Euch ein schönes Silvester und einen guten Rutsch und ein tolles 2008 (mit fleißigen Männern)#klee

vlg tina + justus 17.06.07

4

Mein Mann hilft mir auch unglaublich viel!
Nachts flasche geben, wickeln, füttern, spielen, spazieren gehen, wäsche machen, spülen etc macht er alles FREIWILLIG und um mir zu helfen!
Chantal ist ein sehr aufgewecktes Kind und muss den ganzen Tag in Action sein - das beansprucht mich total.
Da muss ich öfter mal 5 grad sein lassen im Haushalt.
Hier springt dann öfters mein Mann ein, spült schnell die Fläschen oder legt die Wäsche zusammen etc.
Grobe Arbeiten wie Putzen mache natürlich ich.
Aber hier musste ich mir auch schon anhören (von meiner Schwiemu) das es ja zu ihrer Zeit das gar nicht gab, sie alles alleine machen musste etc.

ich könnte mit keinem Mann zusammen sein der unselbständig und daheim ein Faulpelz ist.
Wir haben wohl echt grosses Glück gehabt mit unseren Männern!!

LG
Carmen und #babyChantal * 27.02.07

5

Hallo Nicole,
ich hab auch so einen Mann wie du :)

Klar, mach ich mehr mit unserer Tochter, das geht nicht anders, weil mein Mann (er ist amerikaner und in der U.S.- Army) oft ganz viel arbeiten muss (oft 24 oder 26 Stunden Dienst und solche Sachen).
ABER: Wenn er zuhause ist, dann puzt er, kocht, bringt den Müll weg, spielt stundenlang mit Lillian, badet sie, füttert sie, wickelt sie, etc.
Dazu muss ich ihn nicht auffordern, er macht das von sich aus und steht ganz bestimmt nicht unter meinem Schäffel lol :-)

Und: Ich finde das normal!
Wenn ich hier bei urbia schon immer lese: Naja ich mache zu Hause alles mein Mann arbeitet ja und will dann Ruhe wenn er zu Hause ist?!?!?! #klatsch
Ähm... ja und wir arbeiten nicht 24 Stunden am Tag oder wie?!
Ist es nur meine Tochter? Nein ist es nicht. Also kann er sich doch auch darum kümmern.
Ist es nur mein Haus? Nein ist es nicht. Er will es ja auch sauber haben, also kann er auch helfen.

Genauso gehe ich auch mal ohne Probleme alleine weg und er hat die kleine. Oft lese ich hier Threats wie "Kann ich meinen Mann mit meinem Kind alleine lassen?"... und denke mir das kann doch nicht der Erst der Leute sein ;-)

Ich finde es normal so wie es ist, und möchte keinen anderen Mann haben :)
Schon gar keinen, der nach der Arbeit nur faul auf der Couch sitzt und sich bedienen lässt:
"Bring mir mal ein Bier und schalt Fussball an" LOL

Liebe Grüsse,
Anya, Lilly und Chris (der ganz viel mithilft :-)).

6

also, ich habe genauso einen tollen mann wie du. er macht sehr viel. die letzte abendfütterung (01 uhr) macht er immer. wickeln und beschäftigen ist für ihn kein problem. baden tut er die kleine sehr gerne und geht auch manchmal alleine mit ihr im kinderwagen spaziern, damit ich mich ausruhen kann. unsere kleine ist jetzt 7 wochen und macht natürlich noch viel arbeit. ich weiß, was ich an ihm habe, egal wie andere denken. lob deinen mann öfter mal, daß macht sie stolz. die klassische rollenverteilung finde ich veraltet. die kinder sollen sich doch an den vater genauso gewöhnen, wie an die mutter. den haushalt braucht er nicht machen. aber er kocht sehr gerne. das machen wir dann fast immer zusammen.
lg
viwi

7

Wir haben uns schon immer gestritten, wer den Haushalt machen muss - das wird sich nie ändern, da wir zwei es HASSEN. Irgendeiner opfert sich jedoch immer, so dass es ganz manierlich aussieht.

Jetzt streiten wir uns außerdem noch, wer das Kind versorgen DARF - wirklich. Mein Mann bekommt langsam Stillneid, weil der Kleiner natürlich ganz auf meine Brust fixiert ist *lach*. Wir machen beide alles, nur die Nächte sind meine, weil er arbeiten muss und ich ihn schlafen lassen möchte. Wenn er nach der Arbeit nach Hause kommt, will er aber sofort unseren Sohn haben, weil ich ihn ja schon den ganzen Tag hatte *lach*.

Ich glaube, dass Männer etwas verpassen, wenn sie sich nicht um die Kinder kümmern. Auch wickeln und baden macht Spaß, und irgendwie macht es einen doch auch stolz, wenn man sein Kind trösten konnte, oder nicht? Und ein Mann, der nichts im Haushalt macht, käme mir nie ins Haus - schließlich arbeite ich normalerweise auch voll.

Gruß, Elvi

8

bei uns ist es nicht viel anders, mein mann arbeitet ca. 10-15 stunden am tag und noch nach hausefahren, aber wenn der da ist hilft er mit wo er kann, staubsaugen, katzenklos, baby, in der nacht wird er meist nich munder wenn sie hunger hat, kommt zwar nur noch selten vor, aber er ist einfach zu fertig von der arbeit. er beschwert sich dann immer warum ich ihn nicht wecke, dass er da mal die flasche und so geben kann. aber wenn er am wochenende da ist macht er es so gern auch baden und so.

9

Hallo,

auch ich habe so ein Prachtexemplar zuhause...
Es ist vor allem sehr toll das er kocht ;-) er lässt sich immer wieder etwas neues einfallen um mich zu verwöhnen und umgarnen :-)
Er macht den Haushalt und alles das was ich auch machen muß.......
Allerdings arbeite ich auch schon wieder seit der kleine 2Monate alt ist und nun ist es bald soweit.... wir stehen nun fast beide vor´m Examen und schaffen dies auch zusammen :-)

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in´s neue Jahr#fest