Verhinderung plötzlicher Kindstod?!

Hallöchen an alle!

Ich bin grad auf eine Seite gestoßen: www.ploetzlicher-kindstod.org/

Was meint ihr, ist diese Seite bzw. diese Methode (Matrazenfolie) glaubhaft?

Danke im Voraus für eure Antworten/ Meinungen!

Liebe Grüße

Peggy mit Nico

1

Nein es ist nur Geldmacherei!

2

Es gibt keine genaue Ursache für plötzlichen Kindstot.

Den Kopf kannst du einwenig höher legen (also zb. Das bett an der Kopfseite erhöhen), keine sachen nehmen die sie sich über den Kopf ziehen können. Kind seitlich liegen lassen. Damit falls es sich übergibt, es sich nicht verschluckt. -> hat aber nichts mit pl. KT zu tun.

grüße bibi

3

Achja nicht rauchen!

4

Das ist nur Geldmacherei. Den Kindstod kann eh NIEMAND verhindern, man kann nur etwas helfen, dass es nicht soweit kommt, in dem Mann z. B keine Decke und/oder kissen in´s Babybettchen legt, in einem Nichtraucherhaushalt wohnt, die Zimmertemperatur bei etwa 18 Grad lässt usw. #stern Aber verhindern kann man es nicht. Es ist ja noch nicht mal erwiesen, WARUM manche babys plötzlich, von der einen zur anderen Minute, aufhören zu leben #kratz! Das einzige, was mir Sicherheit gibt, ist, dass ich nachts sehr oft aufsteheund nach dem Kleinen schaue!

7

hey,

ich bin auch so ein kleiner kontrollfreak, der immer nachschaut ob alles okay ist.

ich war mir nur nicht sicher, weil auf der Seite stand, dass es studien beiesen haben!

Ich möchte nur nicht -falls es jemals passieren sollte- ein schlechtes gewissen haben, dass ich nicht alles versucht hätte, um es zu verhindern!

Als ich damals 3 monate alt war, fand meine Mutter mich in meinem Bett blau angelaufen vor! ich atmete nicht mehr! Sie nahm mich dann an den Füßen, hielt mich über kopf und haute mir kräftig auf den Rücken. Nach paar Sekunden fing ich an wie am Spieß zu schreien. Sie fuhr dann mit mir in die Klinik und der Arzt meinte, dass ich wohl am plötzlichen Kindstod gestorben wäre, hätte meine Mutter nicht grad da zufällig nach mir geschaut!

Darum habe ich tierische Angst, dass meinem Kleinen soetwas passieren könnte.

Ich mach mich zwar nicht verrückt, denn ich weiß, dass ich alle Tipps einhalte aber die Angst ist natürlich, wie bei jeder Mutter trozdem da!

LG

8

Kauf dir ein Angel Care und mach nen Erste-Hilfe-Kus für Säuglinge und es geht dir besser ;-)

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
also jahrzehnte wird nach der ursache für den pkt geforscht. und jetz wollen die das auf einmal rausgefunden haben? glaub ich nich. das hört sich so einfach an und ist nur geldabschneiderei.
LG Katharina

6

Hallo,
Das ist so ne Sache mit den Kindstod.
Mein Bruder is daran gestorben und die Ursache war halt er hat einfach aufgehört zu athmen.
Es ist aber er forscht worden das man gegen Kindstod was tuhn bzw da gegen angehn kann das es nicht passirt.
Ich mußte Seminare mit machen weil meine Kids ein überwachungsgerät hatten Haben .
Mit der Herzfreqwenz und der Athmung.
Dazu kam auch optimale Schlafumgebung zb.
Nichtraucher Whg
Schlagsack für Babys(Passend nicht zu groß das Baby reinrutschen kann)
Optimale Raumtempi
Das Baby nicht zu warm anziehen (beim Schlafen)
Babys beste Schlaflage Rückenlage
und und und
Es gibt dir nie die Sicherheit aber was will man machen auser ständig zu gucken.
Selbst mit Knaker gucke ich ständig.
Lg Jenny

12

diese folie finde ich ist die angst neuer eltern schamhaft ausgenutzt.

den kindstod verhindern kann man wohl wirklich nicht, aber man kann schon einiges beachten, um die wahrscheintlichkeit zu verringern.

ich weiß nicht, wie gut dein englisch ist, aber diese seite hier ist sehr informativ und rät z.b. von der seitlichen lagerung ab. sie ist zwar sicherer, als bauchschlafen, aber statistisch ist wohl flach auf dem rücken liegen am sichersten.

http://aappolicy.aappublications.org/cgi/content/full/pediatrics;116/5/1245#F3

lg, siiri!