Baby nuckelt ständig am fäustchen

hallo, meine frage steht schon faSt oben. meine maus ist 4 monate u nuckelt ständig an der hand. hat sie hunger? manchmal dreht sie sich von der brust weg u zieht die händchen vor, warum tut sie das?

Ausserdem kann ich keine 5 min aus dem raum gehen ohne dass sie schreit, selbst bei papas anwesenheit. nur mama u ständig kuscheln auf dem arm von mir. Gibt es gleichgesinnte hier?

lg steffi u kathy

1

Das ist ganz normal, ab jetzt wird alles in den Mund gesteckt, was in greifbarer nähe ist. Einfach eine neue Form um alles zu erkunden bzw. zu erschmecken.

Von Fingern, Büchern, Stoffwindeln, da ist nichts sicher *g* ;-)

2

Hi,

das ist die "Orale Phase", absolut notwendig (!) und absolut normal. Babys befühlen erstmal alles mit dem Mund.
Mein Kleiner schiebt auch manchmal die Flasche ausm Mund um ne Runde Fäustchen zu lutschen. Danach trinkt er wieder weiter.

Wenn Du rausgehst weint sie, weil sie nicht weiß dass Du dann trotzdem noch da bist.
Babys kennen nichts über ihren Gesichtsradius hinaus.
Es hilft Guguckda zu spielen, kurz verstecken, wieder auftauchen. Dadurch lernt sie nach und nach, dass Du auch da bist, wenn sie Dich nicht sieht.

Lg, Cora

3

Ich, ich, ich! ;-)

Mein Sohn nuckelt auch oft lieber an der Hand. Ich denke oft, er hat Hunger, aber an der Brust schreit er dann und dreht den Kopf weg. Oft sind es Rülpser, die ihn dazu veranlassen, wie ein Irrer an seiner Faust zu lutschen. Oder ob es der beginnende Zahneinschuss ist?

Den Raum verlassen kann ich eigentlich auch nie in Ruhe. Ich renne immer zum Klo und zurück ;-)
Mein Kleiner kann sich fast gar nicht selbst beschäftigen, nur sehr selten liegt er mal zufrieden unter seinem Mobile. Eigentlich möchte er am liebsten den lieben langen Tag auf dem Arm sein. Dumm nur, dass er schon knapp 9 kg wiegt...

Ist schon sehr anstrengend mit ihm so ein Tag!

LG,
Galli

6

Hallo,

ja, das ist das Einschießen der Zähne. Dass er an der Brust schreit und den Kopf wegschmeißt ist ein großer Hinweis dafür.

Guck mal, ich hab weiter unten auch schon mal der Ausgangsposterin geantwortet.

Liebe Grüsse
Martina mit Finn (30.06.05) und Lasse (20.08.07)

4

das macht meine Maus auch grad ganz oft, sie ist jetzt 3,5 Monate und nuckelt oft an der Faust, aber auch sonst steckt sie alles in den Mund, was ihr in die Finger kommt

5

Hallo Steffi,

bei Deiner Kleinen schießen die Zähne ins Zahnfleisch ein. Das passiert ungefähr mit 12 Wochen und kann 4 Wochen andauern. (Das bedeutet nicht, dass die Zähne schon durchkommen, sie schießen nur ein.) Gerade das von der Brust wegdrehen und die Hände vorziehen ist dafür typisch. Sie versucht sich an der Brust zu beruhigen, merkt aber dass das nichts bringt und "ärgert" sich daher.

Wir haben das auch gerade mit Lasse durch. Versuche mal folgendes: Hol Dir Osanit Kügelchen und Viburcul Zäpfchen aus der Apotheke (kannst Du beides ohne Bedenken geben, ist rein pflanzlich).
Dann gibst Du ihr 2 Kügelchen Osanit, nach 5 Minuten nochmal 2 und nach weiteren 5 Minuten nochmal zwei. Vorm Schlafengehen gibst Du ihr ein Viburcolzäpfchen.

Die Kügelchen kannst Du sowohl über Tag als auch vorm Schlafengehen geben. Schau mal, wann Du es für nötig hälst.
In Kombination helfen diese beiden Sachen sehr gut und lassen Deine Kleine mal wieder zur Ruhe kommen.

Bei uns hat es ca. 2-3 Tage gedauert bis das seine volle Wirkung gezeigt hat und Lasse wieder etwas "runtergekommen" ist.

Ach so, weitere Zeichen für das Einschießen sind auch noch "extremer Speichelfluss", "wunder Popo", rote und/oder raue Wangen" und "evtl. grünlicher Stuhlgang".

Und dass sie schreit, wenn Du aus dem Raum gehst ist auch völlig normal. Das sind Phasen, die vorübergehen. Versuche Dich nicht verrückt zu machen. Das kann manchmal ganz schön schwer sein, aber das ist genauso schnell wieder vorüber wie es gekommen ist.

Bei meinem "Großen" war es damals auch so, dass er bei jedem der ihn angeguckt hat geschrien hat wie am Spieß (auch z. B. bei seiner Oma). Lasse, unser Kleiner hatte auch schon Tage, da wollt er nur bei mir sein. Auch Papa ging gar nicht. Da ist nunmal nichts zu machen. Aber es geht vorüber, keine Bange.

Alles Liebe
Martina mit Finn (30.06.05) und Lasse (20.08.07)