Kindernotdienst kann man ja echt vergessen!!!

Hallo ihr lieben Mamis!
Wollten vorher ins KH zum bereitschaftshabenden Kinderarzt.
Jonas hat seit gestern Fieber#schmoll. Er hatte anfangs (gestern abend) ´ne Temperatur von 39,4°C - haben ihm ein Zäpfchen gegeben und er hat dann die ganze Nacht durchgeschlafen. Heute morgen war die Temperatur bei 38,7°C und ist dann in kurzer Zeit auf 39,8°C gestiegen#schock. Wir beschlossen dann ins KH zu fahren, haben ihm nochmal ein Zäpfchen gegeben.
Dort angekommen wurde uns gesagt, dass es so ca. 2 bis 2einhalb Stunden dauern würde, bis wir drankämen.
War für uns ok. Andere wartende Eltern klagten immer wieder darüber, dass sie noch nie so lange gewartet hätten... Habe dann mal nach 1einhalb Stunden vorsichtig gefragt, wie lange es denn für uns noch ungefähr dauern würde. Die Sprechstundenhilfe hat dann gemeint, dass 19 Patienten noch vor uns drankämen, es ihrer Meinung nach mindestens noch 2 Stunden dauern würde #schock:-[
Ich frage mich jetzt echt wieviel Patienten es wohl davor waren. Außderdem hat die Spechstunde selbst gesagt gehabt, dass sie pro Patient 10min schätzen - dass wären dann 190min (3Std.&10min!!!) !!
Ist das überall so, oder nur bei uns auf dem Lande (Heilbronn)???
Ich werde es in Zukunft auf jedenfall vermeiden, dort hinzugehen.
Wir hatten uns entschieden wieder nach Hause zu fahren, da kann ich dem Jonas wenigstens Wickel machen! Seine Temperatur war zum Glück auf 37,6°C gesunken #schwitz:-)
LG, Lili & Jonas (26.Juni)

1

Hey,
wir waren auch schon einmal samstags im Kinderkrankenhaus in Heilbronn.
Wir mussten dort zum Glück nur knapp eine Stunde warten #schwitz
Es war damals eigentlich nicht viel los.
Deshalb fand ich unsere Wartezeit schon etwas komisch.
Es war nur eine Familie vor uns und zwei Familien nach uns.
Aber diese Ärztin die damals dort war, kam mir auch schon etwas merkwürdig vor #kratz
Als wär sie besoffen--> so lief sie zumindest rum und die Arzthelferin musste immer wieder nachfragen und irgendwie kam mirs vor als hätte die absolut keine Ahnung.
Die wollte doch tatsächlich die zwei falschen Finger verbinden #schock
Mia hatte einen ganz dick angeschwollenen Finger, der richtig heiß war.
Sie hatte eine Nagelhautentzündung an zwei Fingern.

Vielleicht ist es nur so heftig weil grad alle anderen Ärzte Urlaub haben und dann noch ein lahmarschiger Arzt den Notdienst macht ?

Liebe Grüße und Alles Gute für Jonas
Manu

4

Hallo Manu!
Danke für deine Antwort :-)
Das ist von der Ärztin ja echt komisch!
Aber mit knapp ´ner Stunde Wartezeit hast du ja echt Glück gehabt - den Eltern die später als wir gekommen sind, wurde sogar `ne Wartezeit von 3 - 4 Stunden gesagt! Ich war echt schockiert!
Wünsch euch einen guten Rutsch #freu
LG, Lili

5

irgendwie kommt mir das manchmal sowieso so vor als hätten die ärtzte zeit der wlet immerhin is es ja nur ihr job ... und ob wir warten und schmerzen haben interessiert sie wohl nicht immer ....
bei meinen hausarzt z.b. war einmal die ganze praxis berfüllt mit patienten ... und was macht der arzt ??? nimmt sich ne arzthelferin und geht frühstücken ....!!
dabei macht die praxis erst mal um 9 uhr auf , da hätte er doch vorher frühstücken können :-[

lg teani mit leni-sophie

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns ist es nicht viel anders und das in einer Kleinstadt #schock!bei uns gibt es kein Kindernotdienst,bei uns ist der Nordienst für alle.Und obwohl manchmal nur 3Leute im Wartezimmer sitzen kann man auch warten und warten und warten nur weil der diensthabende Arzt irgendwo im KH rumschwirrt#kratz.Ich bin demzufolge froh wenn ich nicht ins KH muß.
Liebe Grüße und dem kleinen Mann gute Besserung!
Anja+Tim(7)+Hannah(17.10.2007)

3

hey du ...

oh man das war ja echt mal was..... sowas kenn ich ....
und manchmal kommt man da wirklich mit einem norfall an und muss stunden warten :-[
naja generell im Kh muss man ja immer stunden warten ... einmal in der schwangerschaft musste ich zum Kh weil der hausarzt mir ne gipsschiene verschreiben hatte , und ich kam da an , und das muss ja nicht mehr untersucht werden , die schwester bzw arzthelferin sollte mir nur die schiene anlegen ... aber ich musste 2,5 stunden warten :-[
und warum ??? nur damit der arzt mir sagt das die helferin sie mir jetzt anlegen kann .... echt toll war das..

lg teani mit leni-sophie

6

Hallo Teani!
Boah - das hätte mich noch mehr aufgeregt!
Wünsch dir alles Gute #freu
LG, Lili

7

Hi,
bei uns sind die Wartezeiten ähnlich.

An einem ganz normalen Wochentags abends um 19:00 haben wir zwei Stunden dort gesessen...aber wenigstens war der Arzt und die Schwester nett (Max wurde von unserem Kaninchen gebissen, versehentlich, aber halt leider heftig).

Am WE tagsüber und Mittwoch nachmittags macht ein KiA aus dem Landkreis Dienst in im KH und betreut die "Notfälle". Nachts übernimmt das ein diensthabender Klinikarzt - und wenn man dann das Pech hat, und auf den Stationen ist die Hölle los, wartet man halt entsprechend lange.

Ganz ehrlich, grundsätzlich finde ich es prima, EINE Anlaufstelle für Notfälle am WE und nachts zu haben. Dann muss ich nicht erst noch heraussuchen, wer Dienst hat - um dann mit dem Stadtplan zu kämpfen, denn wir kennen uns hier noch überhaupt nicht aus. Wo das KH ist, weiß ich, weiß mein Freund - und das finden wir auch in einer Situation, wo wir vielleicht nicht ganz entspannt sind.

Und nochmals ehrlich: wenn es nicht so unheimlich viele Eltern geben würde, die, nachdem ihr Kind die ganze Woche schon Durchfall hat am Samstag dann doch mal endlich meinen, zum Arzt zu müssen - dann wären die Wartezeiten auch kürzer...viele, viele Fälle, die beim Notdienst landen hätten schon Tage zuvor zum normalen KiA gehört.

Aber das ist wohl das Problem aller Notdienste...wir hatten zum Glück bisher erst einmal das Vergnügen, und mit 2 Stunden war das wohl noch relativ kurz.

Viele Grüße
Miau2

9

#augen Ich war heute mit meiner Tochter auch beim Kinderärztlichen Notdienst, wir haben knapp 2 Studen gewartet, und das mit nem fiebernden, quengelnden Kind

So lange hab ich da aber noch nie gewartet, ich weiß auch nicht, was heute los war #kratz

Achso, wir wohnen auch aufm Land ;-)

10

Huhu...
wir waren auch abends 18 Uhr vor ca. 4 Wochen im Kinderkrankenhaus in München, da Caroline kein Essen mehr bei sich gehalten hat,. Durchfall und Erbrechen...

Ich habe gefragt, wie lange wir warten müssten, da meinte man, es wären 2 Leute vor uns...

Im Endeffekt war dann die ganze Warterei fast 3 1/2 Stunden... und das mit einem schlecht gelaunten und kranken Kind...
Der Arzt hat sich unsere Maus ganze 5 !!!!! Minuten angeschaut, meinte dann, es sei nicht behandlungsbedarf....,
Was machen die wenn wirklich ein Notfall passiert ????

Also ich werde demnächst 2 mal überlegen, ob ich noch einmal zum Kindernotdienst fahre...
Wenn eine nette Nonne nicht gewesen wäre, hätten wir noch nicht einmal Zäpfchen mitbekommen, sondern hätten noch eine Apotheke suchen müssen...

So hat sie uns wenigstens für 2 mal ein Zäpfchen mitgegeben...

Wahnsinn....
Gut, dass bei uns nichts war...
Liebes Grüßle und shcönen Abend

Charly und Caroline-Sophie 04.07.07

11

Es ist bei uns so, in Berlin, es geht nach Dringlichkeit.
Wer also was schlmmeres hat als mein Kind kommt das vorher dran. Bei uns kann man mit mindestens 1 Stunde rechnen am WE.
Komischerweise werden Kinder zum WE krank oder ähnliches.

1x mal musste ich fast 3 Stunden warten. Zum dank hat meine Tochter ihr das Zimmer vollgeschi..en. Sie wollte glatt mich mit meiner Tochter nach Hause schicken.

Dabei hat sie nix gegessen, immer erbrochen und hatte nur noch wässrigen Stuhlgang was sie mir ja nicht glauben wollte.

12

Hallo Lili, (schöner Name, war ein Favorit für ein Mädel!!)

jaja die liebe Kinderklinik von Heilbronn, da hört man nur gutes. Kenne ich. Waren mal da wegen Jason´s Koliken und wurden nur zusammen geschiessen. Wir würden ihn überfüttern, sollten mal die Kalorien zählen, wären viel zu viel, mal bissl Hungern lassen (er war grad 6 Wochen alt). Und wieder nach Hause geschickt, besprechen sie das mit den Kinderarzt, das am Wochenende? Jason hat vor Schmerzen geschrien und wir haben da auch ewig gewartet und dann sowas. Ja das ist halt Heilbronn, denke aber in vielen KH geht es genauso zu.

Lg Nancy mit Jason 11 Wochen.

13



Hallo,

ich kann Dich total gut verstehen - musste zum Glück noch nie mit meinem Kleinen ins KH, war nur mal bei meiner kleinen Schwester mit und da war es ähnlich; fast die halbe Nacht haben wir gewartet.

Ich kenne allerdings auch mehrer Ärzte persönlich und gerade bei den Kindern ist es so, dass mindestens 95% wirklich nichts Ernsthaftes haben. Klar, dass da die mit blutender Kopfwunde etc. vorgezogen werden.
Und das Hauptproblem ist eben, dass die meisten KH chronisch unterbesetzt sind.

LG Elanor

14

Hallo Elanor!
Ja, ich kann das auch sehr gut nachvollziehen und weiß, dass es echt ein harter Beruf ist. Ein Patient nach dem anderen, keine Pause, ungeduldige kranke Menschen...
Ist einfach bei Eltern so, dass sie sich wegen allem bei ihren Kindern gleich Sorgen machen. Ist auch unser erstes Kind und es wäre für uns das Schrecklichste, wenn wir unseren Jonas aus Unachtsamkeit und zu wenig Sorge verlieren würden!
Hab auch `ne Freundin die im selben KH schafft - was die manchmal für Storys erzählt #schock
LG, Lili