Unfruchtbarkeit durch Tragetuch???

Hallo,

laut meiner Hebamme ist für Jungs das Sitzen im Tragetuch ungünstig, da es durch eine Überhitzung des Hodens und einem zu hohen Druck auf den Hoden später zur Unfruchtbarkeit kommen kann.

Hat irgendjemand schon mal was davon gehört?#kratz
Wir tragen unseren Kleinen eigentlich sehr gern im Tragetuch rum...

Danke für eure Antworten.

Lg Uli

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Also zu viel Wärme kann ja eher nicht stimmen. Im Kiwa ist es ja nun nicht gerade kälter ;-)

Und ansonsten sitzt er ja nicht auf den Hoden, wie in Billigtragen der Fall.

Ich glaube es nicht, dass es schlimm ist, da man ja sehr gesund (runder Rücken, knie auf Nabelhöhe angezogen) drin sitzt :-)

LG Maja

2

Nee, also diese Theorie ist mir neu (hab 2 Söhne)
Und was ist mit der Windel und den vielen Klamotten im Winter?
LG kaischa

3

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Durch die Anhock-Spreiz-Stellung gibt es doch gar keinen Druck auf die Hoden und wärmer ist es im Tuch auch nicht als anderswo. Ich halte das für Quatsch!

LG, resca

4

Hallo Uli,

das Argument mit der Wärme ist absoluter Quatsch - hat man früher auch von ngen Unterhosen und engen Jeans behauptet.

Der Druck auf die Hoden ist bei einem ebundenen Tragetuch minimal.

Sclimmer ist da der Babybjörn und ähnliches mit schmalem Steg.

LG, Andrea

5

Da die Spermabildung in den Hoden erst mit der Reife der Gonaden beginnt - und bei Jungs ist das so ab 9-10 Jahre- kannst du ihn garnicht so lange tragen, dass es schädlich werden könnte #;-)!

LG

Gabi

6

Wenn das Kind im Tragetuch hängt wie im Baby Björn o.ä. - also auf einem schmalen Steg zwischen den Beinen - dann trifft das wohl zu.

Allerdings bindet man Tragetücher eigentlich anders - das Kind sitzt in Spreiz-Anhock-Haltung - stark gehockt, leicht gespreizt und fest und gleichmäßig an den Körper des Trägers gebunden,

Sie hat vermutlich noch nie ein ordentlich gebundenes Tragetuch gesehen.