Vom Stillen zur Trinklernflasche??

Hi!

Stille jetzt seit über 6 Monaten voll. Wenn unsere Süße mit Beikost anfängt, muß ich doch auch etwas zu trinken geben - richtig?

Brauche ich denn noch Fläschchen oder kann ich gleich auf so eine Art Schnabeltasse wechseln?
Auch wenn mir noch nicht ganz klar ist, warum man damit das Trinken lernen soll...

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße

Almura
mit Mia, die gerade ihr Knistertuch bearbeitet...#huepf

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hab das auch probiert, ihr die Trinklernflasche anzubieten. Aber sie ist das eben nicht gewohnt, dass wo anderes was zum trinken rauskommt als aus Mamas Brust. Sie saugt da nicht dran, und daher bringt das nichts.
Außerdem denke ich, das ist nur wieder was zum abgewöhnen, daher bringe ich ihr das trinken gleich aus dem Becher bei. Der "Trick" ist, dass Du den Becher fast randvoll machen musst. Dann kann sie das Wasser selber abschlürfen. Wenn Du wenig Wasser rein tust ist der Mund meist schon wieder weg vom Glas, bevor Du das kippen kannst. Und bei Wasser ist es nicht so schlimm, wenn was daneben geht.

Achso, und ich hab da schon früh damit angefangen, auch als noch keine Mahlzeit ersetzt war. Eigentlich brauchen sie erst was zu trinken, wenn Du hinterher keine Brust mehr gibst.

LG Karin und Paula *30.04.07 - die grad so brav vom Papa Abendbrei gegessen hat, wir haben echt gestaunt, und jetzt ab ins Bett geht!!

2

hallo mia!

fläschchen brauchst du nicht. kauf eine art schnabeltasse (ich kann dir die von avent wärmstens empfehlen) oder du probierst gleich, mia an einen normalen becher zu gewöhnen, was aufwendiger ist.

paulina bekommt zur beikost wasser im avent-trinklernbecher, was super klappt. flasche bekommt sie nur, wenn mein mann und ich ausgehen und ich muttermilch abgepumpt habe.

lg

julia mit sophie (2,5 jahre) & paulina (6,5 mon.) #freu

3

Hallo!

Die meisten Stillkinder kapieren nicht, wie man aus einer Schnabeltasse trinkt. Meine Tochter bekommt auch schon den normalen Becher, und es klappt recht gut. Flasche würde ich gar nicht anfangen, denn was sie nicht kennt, musst du nicht abgewöhnen. Wenn ich mal abgepumpt habe, hat sie das natürlich dann schon in der Flasche bekommen, aber eben Muttermilch, und nicht ihr trinken.

Viel Erfolg, und Wasserdichte Lätzchen sind sehr empfehlenswert bei dieser "Übung" ;-)

LG Steffie mit Finn-Silas (2,4 Jahre) und Frieda (bald 9 Monate #schock)

4

Hallo,

Jones ist jetzt 7,5 Monate und bekommt seit der Beikosteinführung zusätzlich nur Wasser. Ich habe von NUK First Choice die Trinklernflasche. Da ist kein harter Aufsatz drauf, sondern ein weicher. Am Anfang hat er sich ein paar mal verschluckt, nu klappts aber wunderbar. Hat bei meinem Großen schon super funktioniert. Mit den harten Bechern sind wir nie klar gekommen.

Alles Gute #klee

josi

5

Hallo Almura,

Angelique hat während der Stillzeit die Flasche verweigert. Ich habe dann die Trinklernflasche von NUK versucht und die hat sie mir gleich genommen. Inzwischen nimmt sie auch die Flasche und ich habe nun seit zwei Wochen voll abgestillt.

Jedes Kind ist anders, aber ich würde die Nuckelflasche versuchen zu überspringen.

LG

Maria

6

Abwarten, wir haben ab 5 Monate immer wieder Becher und Trinklerntassen angeboten. Vor allem die Nuby-Dinger sind gut dafür geeignet. Das muss man nur draufbeißen und sonst sind sie tropfsicher. Als das ging, klappte es auch mit den NUK-Dingern. Mittlerweile trinkt er aus allem - sogar aus Flaschen, Bechern usw.