Einen Monat nach ET schon wieder ausgehen?

Hallo,

erstmal vorneweg, mir ist klar, daß vieles mit Kind nicht mehr so geht, wie vorher und das ist auch in Ordnung so. Nur kann ich grad nicht abschätzen, was geht und was nicht.

Gerade ma einen Monat nach meinem ET ist ein Klassentreffen geplant. Ich warte schon ewig drauf, daß wir mal eines machen und würde meine früheren Klassenkameraden unheimlich gerne mal wieder sehen (das erste Treffen nach 16 Jahren).

Ich wohne ca 400 km von meinem früheren Wohnort entfernt, habe dort aber Freunde, wo ich übernachten könnte. Gefeiert wird in einem guten Lokal.

Ich möchte aber stillen und finde es eigentlich auch 4 Wochen nach dem ET für mich und das Kind vielleicht zu anstrengend, so etwas mitzumachen. Andererseits würd ich da schon gerne hingehen.

Habt Ihr ne Lösung? Ist es vielleicht gar nicht so schwer, das mit Kind zu machen und vielleicht nur für zwei Stunden oder so hinzugehen? Soll ich den Papa lieber mitnehmen? Zumindest mit zu den Freunden? Oder soll ich das einfach auf mich zukommen lassen und dann spontan entscheiden, ob ich uns das zutraue?

Das ist mein erstes Kind und ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, wie das so nach 4 Wochen läuft...

Danke für Eure Antworten!

Liebe Grüße
Bianka

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Hallo Bianka,

ich würde es an Deiner Stelle spontan entscheiden, je nachdem wie Du Dich dann fühlst. Aber das Klassentreffen scheint Dir ja schon wichtig zu sein, also würde ich mir das auch nicht entgehen lassen.

Und mach Dir keine Gedanken darüber, ob es angebracht ist 1 Monat nach der Entbindung schon wieder feiern zu gehen. Du hast ja nicht vor das jedes Wochenende zu machen. Und wir Mamas sind auch nur Menschen und ab und an steht uns das einfach auch zu.

Aber ich an Deiner Stelle würde den Papa zumindest mit zu den Freunden nehmen, damit Du Dein Baby in der Nähe hast und dann kann er Sie dir ja auch eventuell eben zum Stillen vorbei bringen.

LG
Mel

2

Hallo Bianka

mti Kind ginge das schon - ab ins Tragetuch - wenns rauchfrei ist, wär das kein Problem...

Aber das PRoblem ist ein anderes: 4 Wochen nach ET bist du noch im Wochenbett - da ist ein Kassentreffen der falsche ORt... Ich konnte 4 WOchen nach ET noch nicht mal wieder vernünftig sitzen - zumindest nicht länger als 10 minuten... Auch abgesehen davon lief 4 Wochen nach der Geburt bei mir noch gar nix - das Stillen war noch ne Katastrophe - es hatte sich nix eingependelt - es war schwierig...

Also ich würds auf keinen Fall fest einplanen - mach es wenn überhaupt davon abhängig, wie es dir geht und wie weit die / der Lütte ist...

Sorry dass ich dir nichts aufbauenderes sagen kann...

LG
Frauke

3

Liebe Binanca,

wenn es möglich ist, nimm den Papa und Dein Kind mit. Ich hätte mich nach 4 Wochen nicht für einen Abend von meinem Kind trennen können - und Du allein mit Kind wäre zu stressig.

Wenn Du stillst, solltest Du vielleicht Mumi abpumpen, damit Dein Mann füttern kann, während Du weg bist.
Ansonsten solltest Du Dein 4 Wochen altes Baby aber nicht überallhin (zu vielen Menschen, wie zum Bsp. Supermarkt) mitnehmen - es könnte sich zu leicht anstecken, meinte meine Hebamme. Also nimm es nicht mit zur Feier, sondern lass es bei Papa, die beiden können dann auf Dich warten.

Und - ich habe nach vier Wochen noch gespürt, dass ich noch nicht wieder toopfit bin - schweres Tragen war tabu.
Von daher - nimm Nachwuchs und Papa mit und lass beide bei Freunden, wo das Kind Ruhe hat.

Liebe Grüße und viel Spaß,

Knoerrnsche und Julia

Ps: ich war mit Julia auf einer Gartenparty, da war sie 11 Tage alt...

4

Hallo,

danke, Eure Antworten haben zumindest schonmal bewirkt, daß es o.k. ist, wenn ich da drüber nachdenke. Hatte schon fast ein schlechtes GEwissen.

Ich denke, ich werde das dann spontan von unserem gemeinsamen Befinden abhängig machen.

Ein Tragetuch hätte ich, aber ich könnt auch abpumpen... mal sehen. Vielleicht hab ich nach der Geburt ja aber auch gar keine Lust mehr drauf??

Euch ein schönes Wochenende!
Bianka

7



huhu,

abpumpen würde ich so früh nicht (Saugverwirrung, Milchproduktion - und es ist noch sooo klein) - lieber Papa und Baby mitnehmen und beide zwischendurch mal spazieren schicken

LG Elanor

5

Fahrt zusammen hin und geht doch alle drei zum Klassentreffen wenn es dem Kind nicht gefällt / zuviel wird kann Papa mit Kind ja gehen.

6

Hallo Bianka
ich hatte einen KS und war genau 1 Monate nach Neles Geburt das erste Mal wieder weg - bis 5 Uhr morgens (bis heute aber auch das letzte Mal). Meine Eltern haben auf sie aufgepasst und es gab keine Probleme, allerdings habe ich nicht gestillt.
Wenn, dann würde ich den Papa mit zu den Freunden nehmen, wenns geht und er kümmert sich um euer Krümelchen. Mir hat es jedenfalls gut getan wegzugehen. Dennoch waren meine Gedanken fast die ganze Zeit bei meiner Süßen und ich war froh, als ich zu Hause war und es ihr gut ging.
Hab jedenfalls kein schlechtes Gewissen, wenn du es machst.
Viel Spaß!

lg, Kathrin mit Nele *01.08.07

8

Liebe Bianka,

das kann man im Vorraus nie sagen:

Einigen (mir) ging es nach vier Tagen wieder blendend, ich bin schon wieder draussen mit meinem Hundi rumgesprungen usw. andere liegen einfach ne Weile länger flach, mcöchten nicht rausgehen usw.

Ich persönlich war nach einer Woche abends mit meinem Baby in einem (rauchfreien) Restaurant.

Ich würde mit dem Papa zu den Freunden fahren und den Wurm dann dort lassen mit Papa zusammen.

Milch abpumpen und los kanns gehen ;-)

LG Simone

9

Hallo,

ich war mit meiner Kleinen die ersten 3 Monate total viel unterwegs. Tag und Nacht. Ich hatte sie immer im Tragetuch in dem sie stundenlang schlief. Sie liebt das heute noch (mittlerweile halt auf dem Rücken). Solange sie da drin war, war ihr nichts zu viel. Einfach Klappe zu an Mamas Bauch. Das war für sie gut. Für mich auch, da mir die Decke unglaublich auf den Kopf gefallen ist. Probiere das doch einfach mal aus. Vielleicht ist es ja auch was für euch.

4 Wochen nach der Geburt war meine Tochter einmal den ganzen Tag bei meinen Eltern. Ich hatte 500 ml Mumi abgepumpt. Das hat über den Tag verteilt genau gereicht. Hatte an den Abenden davor jeweils eine Portion (90ml zu der Zeit) abgepumpt und eingefroren. Das war auch kein Problem, weil meine Eltern auch Bezugspersonen von meiner Kleinen sind und total liebevoll mit ihr umgehen.

Probiers einfach aus, was für euch gut ist. Nimm auf jeden Fall den Papa und die Pumpe mit. Das mit dem Tragetuch solltest Du vorher zuhause schon mal üben, damit Du es dann so wickeln kannst, dass es für Dich auch entspannt ist und Deinen Rücken nicht belastet.

Falls das Lokal in der Nähe ist, kann der Papa ja auch zum Stillen vorbei "wagerln".

lg

Kerstin

10

Meine Maus ist jetzt 5 Wochen alt und wir gehen schon wieder zur Freunden oder mal ins Restaurant-aber nie ohne Töchterchen ! Ich krieg ja schon die "Krise" wenn ich Khira mal eben beim Geldholen im Auto alleine lasse-obwohl es in Sichtweite ist#schein

Ich würd einfach gucken, wie es dir nach 4 Wochen geht (ich zb hab meinen Dammriss nach 2 Wochen nicht mehr gemerkt) und dann plan es so, dass Papa und Baby in erreichbarer Nähe sind.

LG Maike & Khira (*18.11.07)