Familienbett + rauchen

Guten Abend,

in dem Buch "In Liebe wachsen" steht, dass das Risiko des plötzlichen Kindstot im Familienbett größer ist, wenn die Mutter raucht.

Warum ist das so? Ich erkenne da keinen Zusammenhang..

Lieben Gruß

1

das sind beides angeblich risikofaktoren...
mein kia meinte: auf dem rücken schlafen(meine liegt auch auf der seite),eigenes bett,im schlafsack und in einem rauchfreien haushalt...
glg,
nicole

4

Naja, dass der Haushalt rauchfrei sein sollte ist doch selbstverständlich..

9

Leider ist das für einige überhaupt nicht so selbstverständlich...

weiteren Kommentar laden
2

Hi,

lass dich mal von einem Raucher anpusten...

Zum einen atmet das Kind im Familienbett eher mal verbrauchte Luft ein, wenn es in der Mitte zwischen zwei Erwachsenen liegt. Und wenn der verbrauchten Luft noch Zigarettenrückstände beigemischt sind, ist das erst recht schädlich.

Lg
Nina mit Samuel *02.06.2007

6

Ja gut.. Aber wenn man Stunden vor dem Schlafengehen die letzte Zigarette raucht?

10

Hi,

ein Raucher riecht immer nach Rauch. Es riecht alles, es kommt aus den Poren und es hängt in den Haaren und den Klamotten.

Deshalb reicht es meiner Meinung nicht, draussen zu rauchen, weil man es trotzdem merkt.

Ich finde das rauchende Eltern das Familienbett nicht unbedingt praktizieren sollten.

LG
Nina

weiteren Kommentar laden
3

Weil das Risiko für den Plötzlichen Kindstod dann steigt!!

Die Kleinen atmen ja den Atem der Mutter mit ein, wenn sie so eng bei ihr schlafen.

Das mit dem Nichtrauchen gilt übrigens auch für die Papis!

LG
Nadine

7

Ja, das ist klar ;-)

5

hi,
ich denke mal die meinen wenn du vor dem zu bett gehen eine rauchst, hast du ja noch nikotin im atem und wenn du denn dein kind anhauchst, was ja vorkommt, dann atmet es diese luft auch ein. und das ist schädlich.
gruß christe

8

Ja gut, das ist klar. Aber ich denke nicht, dass das jemand macht #kratz

13

es gibt leider zu viele ie das tun. das sind aber auch die die in der ss sagen: der arzt hat mir gesagt ich soll icht aufhören zu rauchen!


ich habe aufgehört zu rauchen als ich den posetiven sst in der hand hielt.

weil die verantwortung fängt mit der ss an

12

Du atmest bis zu einer Stunde nach Genuss der letzten Zigarette immernoch Nikotin aus.

Zusammenhang erkannt?

LG Kristin

14

Jetzt ja..

15

Dann ist ja gut!

Gute Nacht!

16

Grüß dich! Also ich rauch auch immer vor dem zu Bett gehen eine auf meinen Balkon, gehe dann jeden Abend duschen und Zähneputzen, wie jeder Mensch denk ich mal (zumindest das Zähneputzen). Da weiß ich nicht, wie ich noch viel nach Zigarette riechen soll. Und nein, meine FÄ hat nicht gesagt, ich soll nicht aufhören zu rauchen, brauchte sie garnicht, denn das tat ich von allein.
Hab leider durch einigen Stress nach der SS wieder angefangen.
Aber selbst wenn man nich raucht, sollte das Kind im eigenen Bett schlafen, da es in seinen Bett nicht so warm ist und er nicht dauernd angehaucht wird.Und das Risiko, dass man sich oder ein Arm auf das Kind im Schlaf legt ist groß. Man sagt ja, Mütter haben da so ein Schutzinstinkt...aber was ist wenn auch der mal "überschlafen" wird oder es auch dem Vater passieren kann, de hat nämlich sowas nicht!

Ist nur meine Meinung, im Endeffekt musst du es für dich allein entscheiden!

LG

Peggy mit Nico

17

ich habe meine tochter viel bei mir im bett schlafen lassen. ich sag mal am ende hat ich stress sie ans eigene bett zu gewöhnen aber das ist ein anderes thema.

ich habe mich nie auf sie rauf gelegt oder auch nie ein arm auf sie oder so ähnliches.

der mutterinstinkt der schläft nicht und geht auch net einfach weg. wenn es bei mir fast soweit war das ich mich auf sie gelegt hätte, bin ich wach geworden.

und normalerweise hat dieser instinkt JEDE mutter.

18

ja gut, aber als Nico damals gleich nach der Geburt krank war, hatte ich ihn mal für ein Mittagsschläfchen mit ins Bett gelegt und konnte kein Auge zu machen vor Angst, gerade auch weil der Papa im Schlaf dauernd gegen den Kleinen gestoßen ist.

Ja gut, muss jeder für sich wissen, für mich ist es nichts.

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass es dann auch überhand nehmen würde (für mich).
Ich liebe mein Sohn über alles auf der Welt aber nach einen ganzen Tag mit Nico spielen, füttern, singen etc muss ich ihn dann nicht auch noch im Bett liegen haben. Irgendwo möchte ich dann auch mal entspannen. Aber gut, viele Mamis können das widerum, wenn ihr Babys mit im Bett sind.

Wie gesagt, ist jedem seine Sache und das it auch gut so, denn wenn jeder es gleich machen würde...#augen

LG :-)

weitere Kommentare laden