Wie schonend Nachtfütterung abgewöhnen?

Hallo Mamis,
wisst ihr wie man einem Baby schonend das bzw. die Nachtfläschchen abgewöhnt? Habe gelesen, dass Babys ab dem 6 Monat keine Nachtfütterung mehr benötigen.
Habe schon gelesen, dass man die Pulvermenge reduziert oder die Trinkmenge. Wie habt ihr das gemacht und war es erfolgreich?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Regina

1

Hallo,

welche Nahrung gibts Du denn?

Gruß Sandra

2

Hallo Sandra,
mein Kleiner bekommt Hipp 1.
LG
Regina

3

Bekommt Nelly auch. Seit 3 Tagen bekommt sie die 2 er Nahrung. Seit dem schläft sie durch.


Gruß Sandra

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Regina!

Babys KÖNNEN ab einem Alter von ca. 6 Monaten nachts bis zu zwölf Stunden ohne Nahrung auskommen. ABER: sie MÜSSEN das (noch) nicht und ca. 2/3 aller Babies in dem Alter (oder älter) schlafen noch nicht ohne #flasche durch. Das ist individuell genauso unterschiedlich wie das Laufen und Sprechen lernen. Es gibt Zwerge, die schlafen fast von Anfang an durch und andere, die auch mit einem Jahr nachts noch Hunger haben. Lina gehörte auch zur "zweiten Sorte"- entgegen aller Kommentare hat sie ihre #flasche bekommen, wenn sie eine haben wollte. Hat anschliessend immer sofort weiter geschlafen und hatte ganz offensichtlich Hunger. Gewohnheit war das nicht, denn sonst hätte sie zumindest hin und wieder nur daran genuckelt. Mit dem Schnuller liess sie sich dann auch nicht ablenken. Von einer Reduzierung des Pulvers halte ich überhaupt nichts- wenn die Kleinen Hunger haben, brauchen sie diese (Nacht-)Mahlzeit- und wenn sie aus Gewohnheit trinken, ist's eben irgendwann jede Nacht das Wasser, nach dem- eben aus Gewohnheit- verlangt wird. Ich bin der Meinung, dass sich das irgendwann von selbst regelt. Bei Lina war das auch so, seit zwei, drei Wochen schläft sie ohne #flasche durch und trinkt diese statt dessen morgens zwischen 6 und 7 Uhr :-). Und sollte sie doch hin und wieder noch nachts danach verlangen, ist auch das für uns okay.

Wie gesagt: mit einem halben Jahr halte ich es für noch völlig unnötig, dem #schrei die Nacht-#flasche abzugewöhnen. Und wenn man das später richtig und wichtig findet, wäre ich eher dafür, die #flasche dann komplett weg zu lassen, anstatt Pulver und/oder Menge allmählich zu reduzieren. Das gibt zwar sicherlich einige unruhige Nächte, erledigt sich aber insgesamt vergleichsweise schneller. Bzw., wie bei uns auch, mit der Zeit ganz von allein #cool.

Lieben Gruß #snowy & noch schöne Weihnachten #stern!

Kathrin & #baby Lina Emilia (14 Monate alt)

6

Hallo,

ich habe zwei Kinder. Der Große hat tatsächlich mit nem halben Jahr nachts keine Flasche mehr gebraucht.

Der zweite ist nun fast 7 Monate alt und schmeißt mich nachts seit neustem wieder zwei mal raus. Er hatte mal durchgeschlafen. Ich hab das meinem KiA erzählt und er sagte, dass das mit dem halben Jahr und durchschlafen Blödsinn wäre.

Die Kinder bräuchten eine bestimmte Zahl an Kallorien. Und wenn sie die nicht tagsüber zu sich nehmen holen sie sich das eben nachts. Und meiner hat über den Tag verteilt nur 4 Mahlzeiten. Die anderen zwei will er nachts. Er trinkt auch am Tage pro Mahlzeit nur 120 ml und nachts hat er so nen Hunger, dass er 200 ml wegpumpt.

Der Arzt meinte, dass sich das ganze von selbst regelt wenn die meisten Fläschchen durch feste Kost ersetzt sind.

Meine Mutter hat mir auch den Vorschlag gemacht ihm nachts nur Wasser zu geben. Er soll am Tag essen und nicht in der Nacht. Und wenn ich ihm nachts nichts mehr geben würde, hätte er tagsüber mehr Hunger ect. ...

Ich bin aber der Meinung, dass er sein Essen dann bekommen soll wenn er Hunger hat. Es sind schließlich noch Babys. Und ich denke, in vielen anderen Ländern wird nicht so ein TamTam ums durchschlafen gemacht wie hierzulande.

LG
Michaela

7

Mir wurde von allen abgeraten im ersten Lebensjahr die Nachtflasche abzugewöhnen.
Was willst du denn machen - das baby schreien lassen?
Da halte ich gar nichts von.
Chantal trinkt abends manchmal 240ml 2er Milch und will trotzdem nachts noch 1 Flasche die sie auch leer trinkt.
Ich werde daran auch noch nichts ändern.
das spielt sich schon ein, versteh gar nicht warum so viele den babys schon die Flasche abgewöhnen wollen?!

LG
Carmen und#baby Chantal * 27.02.07