Kopfasymetrie

Hallo

wegen einer Blockade konnte Nico die ersten neun Wochen sein Köpfchen nur nach rechts drehen (mir war das leider erst so spät aufgefallen #heul )
Seit wir beim Osteopathen waren geht jetzt alles. Aber er liegt trotzdem lieber auf rechts. Die Hebi meint, weil sich der Kopf schon da abgeflacht hat und das liegen dadurch bequemer ist :-(

Tagsüber kann ich ja drauf achten, aber nachts? soll ich ihn auf ein Seitenschläferkissen legen? Oder meint ihr, das Babydorm-Kissen ist besser?

Mir ist aufgefallen, dass seine Ohren schon unterschiedlich weit hinten liegen und jetzt mach ich mir große Sorgen! :-(

LG
Melanie mit Nico (3 Monate)

1

Hi,

geht uns genauso, auch wenns kein Trost ist. Wir lassen deshalb den Kopf bei uns in der Uniklinik vermessen. Das rechte Ohr ist auch ein bisschen weiter vorne, wenn man von oben auf den Kopf schaut.

Die KIÄ zu der wir gewechselt sind, meinte, das sie eben Physiotherapie verschrieben hätte, aber jetzt dreht er sich ja sowieso wie er will und das würde sich geben.

Naja, mal schauen was da rauskommt.

LG
Nina

3

#danke

Ich glaub mein Arzt ist eher von der Sorte:" Das gibt sich schon wieder..."
Den Osteopathen haben wir auch von uns aus aufgesucht. Für die Vermessung des Kopfes braucht man sicher eine Überweisung?

Ich sehe, dein kleiner ist schon etwas älter als unserer. Weisst du, bis wann sich das mit dem Kopf noch von selbst verbessern kann? Also könnte ich noch abwarten, ob es tatsächlich von alleine besser wird?

8

Hi,

wir waren auch selbst beim Osteopathen, da war er 8 Wochen alt. Seitdem konnte er den Kopf nach links drehen, aber rechts war trotzdem besser. Mittlerweile liegt er auch total viel auf dem Bauch und er schläft zum Teil auch auf dem Bauch.

Keine Ahnung ob ich da ne Überweisung brauche. Ich hab den Termin jetzt für Anfang Januar ausgemacht. Also der Kopf verformt sich im Prinzip bis ins Erwachsenenalter. Aber wenn die Fontanelle geschlossen ist, also mit 1-2 Jahren, dann wirds schwierig was zu machen. Die absolute Lösung ist halt so eine Kopforthese, ein Helm, der das Köpfchen zwar nicht zurechtdrückt, sondern eben eine einseitige Belastung verhindert, so dass der Kopf sich ungehindert ausformen kann. Das muss der Kleine dann 2-6 Monate tragen. Und zwar 22 Stunden täglich. Ausser im Hochsommer...

Ich hoffe nicht das wir das brauchen...

LG
Nina

2

Hallo,
bei Charlotte ist auch eine Stelle des Kopfes abgeflacht und da "fällt" sie quasi schon fast drauf, wenn sie den Kopf bewegt im Liegen. Sieht gerade von oben fies aus ... Wir haben das Babydorm-Kissen und obwohl sie davon tierische Segelohren bekommt :-p habe ich das Gefühl, dass es etwas bringt. Vielleicht aber auch die Vojta-Therapie, die wir jetzt machen. Ach ja, sie ist 10 Wochen alt und bisher konnte keine Blockade festgestellt werden von der Physiotherapeutin; wir gehen aber auch noch einmal im neuen Jahr zum Ostheopathen.

Also, das Kissen wäre ein Versuch wert. Und notfalls hat er eben ein kleines (teures#gruebel) Kuschelkissen.

Liebe Grüße und alles Gute!

Katrin

4

#danke

müssen die Segelohren wirklich sein?
Werd mir das Kissen doch erst mal genauer ansehn ;-)

LG
Melanie

9

Naja, wenn sie in der Mulde liegt und den Kopf bewegt, dann knickt das Ohr auf der Seite, wo sie den Kopf hindreht, um. Aber ehrlich: Lieber einen schönen runden Kopf. Und zur Not, wenn es ganz schlimm ist, kann man Ohren anlegen. Ich glaube aber auch, dass die nicht so bleiben. Hat sie zum Beispiel lange eine Mütze auf (so wie jetzt - schläft seit 4 Stunden im Wagen mit Mütze;-)), sind die Ohren wieder ganz flach am Kopf. Also, das nehm ich gern in Kauf.

Liebe Grüße!

5

Hy!
Also wir sind deswegen im Moment beim Ostheopaten in Behandlung! 3 Sitzungen hatten wir bis jetzt. Gestern Abend ist er das erste mal seit langer Zeit freiwillig auf der anderen Seite eingeschlafen, war ganz erstaunt!
Das Babydormkissen haben wir uns auch zugelegt, ob es bis jetzt was gebracht hat, keine Ahnung. Der Arzt hat aber auch gesagt, dass wir ihn nicht jede Nacht darauf schlafen lassen sollen! Habe allerdings von vielen gehört, dass das Kissen sehr gut geholfen haben soll.

LG
Kristina

6

Hallo Kristina

ja, Nico schläft jetzt auch gerne auf der "richtigen" Seite, aber wenn er nachts so sein Köpfchen bewegt bleibt es wieder auf der falschen liegen :-(

13

...ich glaube, du solltest dir wirklich das Kissen zulegen!

7

Hallo
War mit meinem Sohn auch erst in der 13 . Woche beim Orthopäden hatte auch Blockaden in der Wirbelsäule . Er hat auch die rechte Seite bevorzugt. Er lag auch immer da wie ein Fragezeichen. Seit wir beim Doc waren kann er sich besser bewegen. Den Kopf sowohl rechts als auch links bewegen. Trotzdem will der Platte Kopf nicht so recht besser werden . Aber ein wenig schon . Er will auch nicht mehr auf der Seite liegen.
schuppert solange bis er wieder gerade liegt.
Benutze auch das Baby Dorm Kissen.
Eigentlich recht gut.

Gruß
Mausie+Luca(20 Wochen)

10

Hallo,

Amelie hatte das auch. Wir machen jetzt Vojta Therapie und ich bin froh dass ich gleich was gemacht habe. Man sieht es zwar nur am Kopf aber die Folgen ziehen sich über den ganzen Körper. Amelie war total dadurch am Rücken verspannt das konnte ich selber gar nicht feststellen. Wir waren jetzt schon bei 4 Sitzunge und der Fortschritt ist enorm. Die Kopfasymetrie ist schon fas ganz verschwunden und Amelie ist nicht mehr verspannt, kann jetzt super in Bauchlage liegen und dreht den Kopf auf beide Seiten. Sie ist jetzt viel ruhiger geworden und richtig zufrieden. Hat jetzt auch wohl keine Schmerzen mehr. Ich würde so schnell wie möglich was unternehmen.

LG
Tamara

11

Hallo,

kannst Du mal kurz erzählen, wie Eure Vojta Therapie aussieht? Wir waren erst 2 mal da, und ich fand es schon etwas befremdlich. Die Therapeutin (und ich zuhause) stimulieren Charlotte über einen Brustreflexpunkt oder so ähnlich ... wie läuft das bei Euch?

Vielen Dank!

12

Huhu,

also bei uns hat dieses Baby-Dorm-Kissen bisher nix genützt und wir haben es seit Leandro 4 Monate alt ist! Leandro`s Kopf ist trotz vieler Behandlungen noch ziemlich abgeflacht und auch die Ohren sind in einer veschiedenen Höhe. Umso eher man eine Behndlung beginnt umso wirksamer ist sie. Wir haben erst angefangen als Leandro 6 Monate alt war. Wir waren erst bei einem Kiss Spezialisten und bei einem Osteopathen bei dem wir bisher erst eine Behandlung hatten, morgen kommt die 2te! Und ich muss sagen die meisten Fortschritte hat uns bisher der Osteopath gebracht obwohl ich daran kaum glauben mochte! Nachts lass ich Leandro übrigens so schlafen wie er will. Tagsüber leg ich ihm immer ein eingerolltes Handtuch unter seinen Körper, damit er sich nicht zu seiner LIeblingsseite dreht. Und das klappt auch recht gut. Ausserdem sind wir seit August (da war er 4 Monate) bei der Krankengymnastik nach Bobath und müssen dies wohl auch noch eine ganze Weile machen. Nebenbei würde ich ausserdem versuchen ihm immer wieder die Seite anzubieten die er nicht so gerne mag. Wir haben sogar das Bett umgstellt und ihn immer so hingelegt das er sich auf die Seite drehen muss, die er nicht mag, um uns zu sehen. Alles in einem: Ich würde das in jeden Fall mal bei deinem Kia ansprechen und ihn auf deine Sorgen und Befürchtungen ansprechen.

Alles Gute,

NIna