schnuller- vor-und nachteile ??


hallo!

bekomme in ein paar tagen unser erstes baby. im gvk sagte uns die hebi, dass wir ,wenn wir stillen möchten, mal mindestens 3 wochen keinen schnulli geben sollten. noch besser wär gar keiner. jetzt bin ich ziemlich verunsichert.
hab mir aber schon vor monaten ein ganzes sortiment silikonschnullis von avent, mum, nuk heimgeholt.

was sind eure erfahrungen, was spricht gegen schnuller und was dafür? hab auch extra auf kiefer und zahnfreundliche form geachtet.

danke für eure antworten!

daxi und ella inside

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

also Leon hat damals kein Schnuller gebraucht, da er sich durch das saugen auch an der Brust beruhigt hat. :-D
Noel dagegen braucht einen, weil so bald er keinen hunger hatte (inzwischen Flasche) wollte er auch die Brust nicht. #schwitz
Hatte auch erst die Schnuller von Nuk (Latex & Silikon) & Avent (Silikon) zuhause. Aber keinen nahm er richtig davon. #klatsch
Also bin ich dann zum Müller und DM und hab dann MAM Schnuller aus Latex gekauft & er nimmt die ohne Probleme :-)
Ach so und die ach so guten Dentinox Schnuller mochte er überhaupt nicht #hicks

LG Claudia mit Schnuller#baby Noel *06.09.2007 & #niko Leon *06.06.2005

2

Wenn Du stillen willst dolltest deshalb mit dem Schnuller geben abwarten,weil sich Dein Zwerg erstmal an die Brust gewöhnen muss.Und da KEIN schnuller so ist wie die wie die weibliche Brust ist das nicht so von orteil.

Ich habe meinen Kids auch schnuller gegeben allerdings wollten sie am Anfang gar keinen (also so mit 6/8 Wochen) der Vorteil vom Schnulli ist halt das man ihn zum Abgewöhnen wegtun kann den Daumen eher schlecht :-p

Der Nachteil ist beim Schnulli das man ihn schon mal vergessen kann wenn man unterwegs ist , den Daumen hingegen haben ja die meisten dabei ;-)

Lg und alles Gute für die Geburt

Stella mit 3 Kids an der hand

3

Hallo daxi,
also ich wollte meiner Maus eigendlich auch keinen Schnuller geben. Aber sie hatte von anfang an ein riesen nuckelbedürfnis, sie hat an allem genuckelt was an ihren Mund kam und ich konnte ihr wirklich nicht immer die Brust geben (die war ja zu anfang verdamt empfindlich) oder ihr ständig meine Hand an den Mund halten. :-p
So bekam sie dann irgendwann Abends an ihrem zweiten Lebenstag ihren ersten Schnuller (hatte vorsichtshalber welche gekauft). Den nahm sie sofort und ist glücklich damit.
Ahja ich stille voll und es gab bis jetzt keine Probleme wegen dem Schnuller !!! #freu
Wünsch dir eine schöne Geburt #liebdrueck

Lg Christina und Lea Sophie *8.11.07

4

Warte erst mal ab.

Viele Babys (meins zum Beispiel #schein) nehmen einfach keinen Schnuller - damit erübrigt sich diese Frage von selbst.

Bei anderen Kindern ist es gar nicht nötig, einen Schnuller anzubieten, da das Saugbedürfnis nicht so stark ausgeprägt ist.

Und wenn dein Zwerg tatsächlich einen Schnuller brauchen sollte, dann ist das eben einfach so.

LG Claudi

5

Hallo Daxi,

bei meiner ersten Tochter wollte ich auch keinen Schnuller geben. Sie musste aber auf die Kinderintensiv und da hat man ihr (obwohl ich es nicht wollte) einen Schnuller in den Mund gesteckt, als ihr eine Infusion gelegt wurde. Da mir dort auch das Stillen nicht richtig gezeigt wurde, ging sie mir leider nicht mehr an die Brust (was aber nicht auf den Schnuller zurückzuführen ist). Hab dann 5 Monate Mumi für sie abgepumpt.

Meine zweite Tochter hat am dritten Tag einen Schnuller bekommen, aber den Kirschschnuller (meine Stillberaterin sagt: Wenn, dann den Schnuller). Wir brauchten ihn dringend. Sie hatte so ein großes Saugbedürfnis, dass sie nach dem Stillen immer ganz dringend den S. brauchte (getrunken hat sie nicht mehr, aber ohne S. geschrien). Jetzt, wo sie nicht mehr gestillt wird, gehts auch ohne S. besser, sie bekommt ihn aber trotzdem noch.

Eine KÄ sagte mal zu mir: Ein Schnuller hat den Vorteil, dass andere Leute (Oma etc.) das kleine auch mal beruhigen können und den Nachteil, dass man nachts aufstehen muss, um mal den Schnuller wieder in den Mund zu geben (ohne lernen die Babies wohl schneller, wieder ohne Hilfsmittel einzuschlafen).

Ich finde Schnuller besser als DAumen oder Finger (ich war selbst eine Fingerlutscherin).

Meine Große hat vor zwei Wochen dem NIkolaus alle Schnuller mitgegeben und es klappt super (sie ist Ende Oktober zwei geworden).

Viele Grüße
Andrea
mit Ramona 25 M. und Christina 6 M.