kann ich einfach so Mucosolvan saft geben ohne absprache mit dem arzt?

Hallo Mädels


Frage steht ja oben und ihr fragt euch sicher wieso ich nicht zum arzt gehe #kratz

also hatte ja gestern schonmal geschrieben das mein zwerg schnupfen hat nur hustet er heute auch ab und an mal aber nicht viel, tempi ist auch normal. Er spielt auch schön und es scheint ihm gut zu gehen.

Nun mein kinderarzt hat seit letzte woche Urlaub es gibt zwar ne vertretung aber leider habe ich von dieser noch nix gutes gehört #schmoll

Und ich will bei einem leichten husten (vielleicht am tag nur 3 - 5mal husterle) Und nem schnupfen nicht gleich zum doc rennen oder was sagt ihr?#kratz

Darf man den die tropfen einfach so geben oder lieber nicht?

einen schönen nachmittag/ Abend euch noch und #danke schon einmal

lg jani & Chris *07.02.2007*

1

meiner Meinung nach, sollten Medis die verschreibungspflichtig sind-wie Muco- immer in Absprache mit dem Arzt gegeben werden. Wenn nämlich sonst etwas passiert ist das Theater groß!
Gib ihm Zwiebelsaft und gehe morgen zum Arzt.

Grüße Sue

2

NEIN! Mucosolvan soll bei Kindern UNTER 2 ! Jahren nur unter ärztlicher Nutzen-/Risikoabwägung gegeben werden.
Und dein Kind ist noch WEIT unter 2 Jahre alt.

Und Mucosolvan ist ein Schleimlöser, wenn dein Kind nur mal hustet dann ist das nicht das Mittel der Wahl. Dazu muss das Kind schon wirklich arg verschleimt sein.

Also lass bitte die Finger von solchen Sachen.

In diesem Alter solltest du entweder noch etwas abwarten ob es sich von alleine bessert oder zum Arzt gehen (gerade jetzt vor den Feiertagen evlt doch noch ratsam) und nicht alleine rumdoktern.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) und Ü-Ei inside 32.SSW

3

Hi,
ich halte nichts davon, Babys Medikamente auf eigene Faust zu geben.

Und vor allem: WARUM ein Hustenmittel, wenn es dem Kind gut geht, es nicht wirklich krank ist, und 3-5 mal am Tag hustet? Ist doch auch möglich, dass deinem Kind einfach der Rotz hinten in den Hals reinläuft und es deshalb hustet - dagegen hilft kein Hustenmedikament, im Gegenteil, wenn etwas diesen Reiz unterdrückt kann das sogar gefährlich werden.

Medikamente sollten immer nur gegeben werden, wenn es nötig ist. Das gilt für Babys genau so wie für Erwachsene. Und das, was du beschreibst klingt nicht so, als wäre ein Hustenmittel notwendig - und wenn du doch der Meinung bist, lass es einen Arzt entscheiden!

Womit du deinem Kind helfen kannst ist etwas Muttermilch oder Kochsalzlösung (Apotheke!) in die Nase geträufelt mit einer Pipette. Das ist ohne Risiko und Nebenwirkungen und auch für Babys geeignet.

Viele Grüße
Miau2

4

Hi Jani,

Mucosolvansaft ist nicht verschreibungspflichtig. Wir haben ihn auch vom KiA empfohlen bekommen und unsre Kleine bekommt ihn auch gerade wieder, ist 7 Monate alt. Hat beim letzten Mal super geholfen.
In der Apo empfehlen sie den auch immer, neben Prospan, der schmeckt meiner aber gar nicht, sodass sie ihn wieder ausspuckt.

LG

5

Habt ihr aber einen komischen KiA#kratz
Wir haben ihn nur auf Rezept bekommen!
Verstehe auch nicht warum ihr dafür bezahlt? Normal gibt es ein Rezept bei Kindern, vom Arzt! So spart ihr euch die Kosten und müsst nicht selber bezahlen. Egal ob verschreibungspflichtig oder nicht!

6

Hm, is bei uns egal, sind privat versichert. ;-)

LG

weitere Kommentare laden