kath. Taufe bei unverheirateten (und ich evangelisch?)

Hallo ihr Lieben!

Ich weiß nicht, in welches Forum ich reinschreiben soll, deswegen versuche ich es hier.

Mein Freund (katholisch) und ich (evangelisch) kriegen uns momentan wegen der Taufe unserer Kleinen (14 Wochen) in die Haare.
Ich möchte gerne eine evangelische Taufe, eben weil ich ihr als erste Bezugsperson ch den Glauben besser rüberbrignen kann. Zudem bin ich mit einigen Dinge der kath- Kirche nicht so einverstanden.
Bevor wir weiter diskutieren, wollte ich generell erst einmal ein paar Dinge klaren:

Jetzt wollte ich erst einmal fragen, ob wir als unverheirastetes Paar überhaupt katholisch taufen lassen könnten.

Ich habe von einer Bekannten gehört, dass das gar nicht geht: nicht verheiratet, Mutter evangelisch etc.

Weiß jemand von Euch Bescheid????

Wie habt Ihr das gemacht?
Eigentlich sind wir beide nicht religiös, aber bei meinem Freund und mir geht`s wieder mal ums Prinzip!

Liebe Grüsse
Bianca

1

Klar geht das. Wir leben ja nicht im Mittelalter!

Gruß
Sandra (unverheiratet) mit kath. getauftem Lars

2

Warum wollt Ihr Eure Kleine denn überhaupt taufen lassen, wenn Ihr doch beide nicht religiös seid?

5

Hä?? Sie ist doch evangelisch und ihr Mann katholisch???Warum ist sie nicht religiös???

7

Schreibt sie doch selber: "Eigentlich sind wir beide nicht religiös..."

weitere Kommentare laden
3

Hallo Bianca,

man kann kath. taufen lassen, wenn man nicht verheiratet ist. Wir sind nicht verheiratet und Maurice wurde ohne Probleme getauft, es gibt ja auch alleinerziehende, die dürfen ja auch ihre Kinder taufen lassen. Allerdings sind wir beide katholisch.

Würde in eurem Fall aber auch evangelisch taufen, du bist schließlich erst mal die Hauptbezugsperson und übernimmst zum größten Teil die Erziehung.

Hoffe, dass ihr euch einigen könnt.

LG Jessi mit Maurice

4

Hallo Bianca,

wir sind (noch) unverheiratet und ich bin kath. und mein Freund ist evangelisch. Mia-Sophie wurde kath. getauft.

Sie hätte natürl. auch evangelisch getauft werden können, das ist völlig wurscht.

LG und eine wunderschöne Taufe

Katha und Mia-Sophie 13 Monate

6

Hey Bianca,
wir sind auch nicht verheiratet und das war bei der Taufe (bis auf eine Bemerkung das wir das noch tun sollten) kein Thema.
Wohnt ihr in der Stadt oder aufm Dorf?

11

Hallo, wir waren bei Justins Taufe auch noch nicht verheiratet (er kath. ich ev.) es gab keine Probleme und das obwohl wir in einer Katholischen Hochburg leben #augen

Wir haben uns für kath. entschieden, weil hier fast alle kath. sind und er so mit seinen Freunden zusammen Messdiener sein kann, zur Kommunion geht usw.

(sind auch beide nicht sehr religiös)

Luke ist wg. Krankheit von meinem Papa noch nicht getauft, aber wir sind ja jetzt eh verheiratet ;-)

Glaub aber in Erinnerung zu haben, dass du bei einer Kath. Taufe mind. 1 kath. Paten haben musst. #kratz

LG Sandy + Justin 4 + Luke *6.4.2007

12

Hallo Bianca,

das ist kein Problem. Lana wird am 30.12.07 kath. getauft und der Priester wollte noch nicht mal wissen ob wir kirchlich verheiratet sind. Weiter bin ich auch ev. und dennoch war es kein Problem.

Wenn ihr beide doch nicht religiös seid, warum wollt ihr dann Taufen? Mein Mann ist sehr gläubig und ich halt nicht und das ist auch der Grund warum wir kath. geheiratet haben und unsere Tochter jetzt auch kath. getauft wird. Im Enddefekt sind beide Glauben ja so gut wie gleich und mir ist es egal. Meinem Mann ist es halt wichtig.

LG
Jacqueline + Lana 10 Monate

13

Hallo,

es wird inzwischen nicht mehr so eng gesehen. Selbst bei den Katholiken nicht. Sie sehen lieber ein getauftes Kind als nicht getauft.

Wir sind auch nicht kath. verheiratet, ich bin Atheistin und mein Mann ist zwar gläubig, aber aus verschiedenen Gründen offiziell ausgetreten. Angelique wurde ohne Probleme getauft. Uns war es beiden sehr wichtig und auch ich werde mir die größte Mühe geben ihr den kath. Glauben beizubringen. Ich glaube nicht, dass es ausschlaggebend ist, dass Du als Mutter den Glauben beibringst. Es ist viel wichtiger, dass Du und Dein Partner dahinter steht, was Ihr beibringt. Ich werde Angelique auch nur die Werte der kath. Kirche beibringen hinter denen ich auch stehe.

LG und viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Maria