Mein Sohn hält seinen Kopf schief!

Hallo ihr Lieben!


Wie ja schon oben steht, hält mein Sohn seinen Kopf schief! Extrem sogar! #schock
Was kann das sein? Ist das normal?
Muss mal kurz dazu sagen, dass er das schon sehr lange hat und ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird... #heul
Vor einigen Monaten meinte meine Tante schon zu mir, ob er den Kopf nicht etwas schief hält und ich hatte unseren KiA auch darauf angesprochen, bzw. ist es ihm auch selber aufgefallen. Er meinte dann, wir sollen ihn eine Nacht mit dem Kopf am Kopfende und eine Nacht mit dem Kopf am Fußende ins Bett legen, dann würde das wieder weg gehen... Nun erstmal haben wir das die ganze Zeit gemacht, aber seit Monaten bringt das schon gar nix mehr, weil mein Kleiner wie ´ne Wühlmaus ist und sich im Bett nachts ständig dreht!
Er ist auch oft (momentan seit ca. 2 Wochen nicht mehr. Das ist die längste Zeit bisher) sehr extrem quakig.
Ausserdem muss er sehr oft aufstoßen. Das kann doch auch nicht normal sein!? #kratz
Auch pupsen muss er sehr oft. Hab` aber nicht das Gefühl, dass er dabei Bauchschmerzen hat.
Und er ist jetzt bald 9 Monate alt und kann sich immernoch nicht selbständig hinsetzen... Ist das Normal?
Aber am schlimmsten ist halt das mit dem Kopf! Also sein Kopf ist nicht verformt oder so. Er kann auch nach links und rechts gucken, aber wenn er auf meinem Schoß oder so sitzt, dann hält er den Kopf permanent nach links geneigt. So in der Art, als wenn man den Telefonhörer zwischen Schulter und Ohr hat nur nicht soooo... extrem, aber schon ganz schön doll. Und zur anderen Seite kann er das nicht... Auch, wenn ich seinen Kopf zur rechten Seite (also zu der Seite, wo er`s nicht kann) drücken will (natürlich nicht mit Druck!!!), dann quakt er auch gleich, was bei der linken Seite nicht der Fall ist.
Ansonsten hat er da eigentlich nix... Hält eben nur den Kopf schief, aber ohne Verformungen oder so.
Was kann das sein?
Soll ich nochmal zum KiA mit ihm? Und was kann dagegen getan werden?
Kann das mit dem Sitzen vielleicht damit zusammenhängen?
Aber so ist er momentan auch das liebste Baby der Welt und beschäftigt sich stundenlang super alleine etc. Eigentlich null Beschwerden.
Klärt mich doch mal bitte auf, was ich für Möglichkeiten habe.
Vielen lieben Dank schonmal an euch!


Liebe Grüße

Nicola und #baby Yannik Leon (*23.03.2007)

1

Hallo Nicola,

im zweifelsfall würde ich immer den KA fragen und auf eine KG bestehen. Es hört sich aber irgendwie nach meiner Lana an, oder so wie es bei ihr in etwa vor Monaten war. Es kann immer vieles sein, aber ebend auch die Muskulatur. Ist euch noch irgendwas aufgefellen? Hat er z. B. einen starken Puddingbauch? D.h. also nicht geformt und rund noch oben, sondern zur Seite? Oder ist er vielleicht sehr spät in den Unteramstütz? Wegen dem Aufstößen, spuckt er vielleicht auch viel?

Deine einzige Möglichkeit meiner Meinung nach, ist es zum KA zu gehen und evtl. zusätzlich zur KG auch zum Osteopathen zu gehen, ob er vielleicht auf der einen Seite eine Blockade hat.

LG
Jacqueline + Lana 10 Monate die auch leider noch nicht alleine in den Sitz kommt!

2

Hallo !

Leon hatte auch eine extreme Schieflage vom Kopf her. Wir waren sofort beim Osteopathen und nach 2 Sitzungen hält er den Kopf total normal. Allerdings war er da auch erst 3 Wochen alt. Diese Schiefhaltung kam von der Geburt mit der Zange #schock

LG Katja mit Leon ( 7 Wochen )

3

Liebe Nicola,

da würde ich aber auch ganz schnell mal zum Osteopathen!
Der Hammer, dass der KiArzt sich nicht drum kümmert. Ostoepathi muss man zwar selbst bezahlen, aber gerade für solche Fälle ist es wunderbar.

LG Anne

4

Hallo,

also ich würde mir an deiner Stelle einen neuen KIA suchen. So etwas ignorantes hab ich ja noch nie gehört. Für mich hört es sich so an als hätte dein Kleiner eine Muskelverkürzung. Diesen Tick mit dem Kopf abknicken hat meiner auch und es wird jetzt durch die Krankengymnastik um einiges besser. Welche Ursache es bei deinem Kleinen hat sollte man aber auch klären. Es kann wie bei Jonas einfach nur durch die Lage im Bauch kommen oder auf ein Kiss Syndrom oder ähnliches hinweisen. Wichtig ist auf alle Fälle das etwas gemacht wird.

LG

Judith