Rotavirenimpfung?

Wir waren heute bei der U3 und haben von der Ärztin ein Heftchen mitbekommen zum Thema Rotavirenimpfung.

Ich denke, wir werden sie machen.

Wie seht Ihr das?
Habt Ihr die gemacht - werdet Ihr die machen?

Danke! :-D

1

Hallo,

wir haben sie nicht gemacht, Leni war schon zu alt, denn diese geht nur bis zu einem bestimmten Alter, entweder 6 Wochen oder 6 Monate, sonst macht man diese Impfungen nicht mehr.

Liebwe Grüße Andrea mit Leni

2

Jip! Wir haben sie gemacht!
Sie muss bis zur 24. Woche gemacht sein (die erste von 2 oder 3 aber am besten VOR der 12. Woche)

Unser Sohn wir mit ca. 9 Monaten zur Tagesmutter oder in die KiTa gehen, da war es uns wichtig, dass er sich nicht der Gefahr aussetzen muss! ;-)

Liebe grüße,
Hutzel_1 mit Jonathan, 22 Wochen alt, der die Impfungen jetzt alle hinter sich hat #freu

3

Also ich halt die Impfung für überflüssig.
Zuerstmal bietet sie keinen hunderprozentigen Schutz, sondern nur 2 oder 3 Saisons. Dann find ich eher suboptimal, dass ein Baby schon mit Lebendimpfstoff geimpft werden sollte (wäre der Rotavirenimpfstoff nämlich). Von der Stiko wird die Impfung auch nicht empfohlen.
Musst mal hier lesen: http://www.rki.de/cln_049/nn_196658/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber__Mbl__Rotaviren.html

Also ich werd nicht mehr impfen lassen...hab ja auch kurzzeitig drüber nachgedacht und es dann für überflüssig befunden.

4

"Die STIKO hat aber in einer "Frage und Antwort" (FAQ) betont, dass die Impfung junger Säuglinge entsprechend einer individuellen Risiko-Nutzen-Abwägung sinnvoll sein kann. Die Wirksamkeit (Effektivität) beider Rotavirusimpfstoffe ist hoch. In den Zulassungsstudien (> 130.000 Studienteilnehmer) konnte für die Verhinderung einer schweren Rotaviruserkrankung eine Effektivität von 96–98 % nachgewiesen werden."

Passt jetzt nicht wirklich zu Deiner Aussage....#kratz

Hutzel_1

6

Naja, doch...eine individuelle Risiko-Nutzen-Abwägung ist keine Empfehlung...ok, wenn ich eh nen untergewichtigen Säugling hab oder ein Frühchen, was Ernährungsprobleme hat und viel mit Erregern in Kontakt kommt, würd ich auch impfen lassen, keine Frage.
Aber von dem Fall geht man ja nicht aus.
Bei den anderen Impfungen empfiehlt die Stiko immer explizit.

weitere Kommentare laden
5

wir sind eh privat, und hatten diese mit 9wochen bei der 6+1fach impfung mitmachen lassen

11

Hallo!:-)

Also wir haben unsere Kleine auch gegen Rotaviren impfen lassen und hatten überhaupt keine Probleme danach...sie hatte lediglich schwarzen Stuhl, aber das wars auch schon.

Es sind 2 Schluckimpfungen oder auch 3...wobei wir die Variante mit den 2 Impfungen gewählt haben. Die Kosten sind bei beiden Varianten ungefähr die Selben. Wir mussten beide selbst bezahlen...insgesamt ca. 160 Euro! Diese kann man aber wenigstens über die Steuer mit absetzen, wenn man es nicht über die Krankenkasse bezahlt bekommt.

Ich finde diese Impfung sehr wichtig, da ich selbst im Bekanntenkreis mehrere Fälle von sehr schweren Rotaviren- Erkrankungen miterlebt habe. Die Kinder waren 2 oder mehr Wochen im Krankenhaus und hatten teilweise lebensbedrohlichen Wassermangel.

Also ich kann die Impfung nur empfehlen und denke, dass wenn man die Möglichkeiten hat, sein Kind zusätzlich zu schützen, sollte man diese auch nutzen.
Das kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Liebe Grüße Nici

12

Luca hatte die Rota Viren und es war die Hölle.

Habe Lilly dann gleich impfen lassen.
Die Kosten hat die KK übernommen ;-)

13

Bei welcher Krankenkasse bist du, wenn ich fragen darf?
Will es auch noch versuchen durchzudrücken, dass ich wenigstens einen Teil erstattet bekomme...

Liebe Grüße Nici

14

Da seh ich schwarz für dich.

Ich bin bei der Techniker.
Wir haben es erstattet bekommen weil Lilly ein Frühchen ist.
Sonst hätten die auch nicht gezahlt.

weiteren Kommentar laden
17

Meine älteste, heute 6 Jahre, hatte dei Viren mit einem halben Jahr! Sie wäre beinahe daran gestorben, so schnell ist sie ausgetrocknet, und wir waren jeden Tag beim Kiarzt, bis schließlich KH! Das möchte ich nie wieder erleben, deshalb haben wir Matild aimpfen lassen, bis jetzt hat sie die 1. bekommen!
Bei der 2. Maus gab´s das noch nicht, jetzt 3, sie hat´s aber auch Gott-sei-DAnk nicht bekommen!
Ich würd´s tun!!!
Kri mit Emelie, Lilian und Matilda

18

habe es auch machen lassen, denn wenn sie sie bekommt kann es lebensgefährlich werden und da ich bekannten kreis in kind habe, dass die rotaviren als baby hatte und tage im kh war, danke das möchte ich nicht!
mein hatte als nebenwirkung harten stuhl und er war schwarz aber nur ein nacht lang, wenn ich ihr die ander schuckimpfungen selber zuhaus gebe werde ich es abens machen, denn sie hatte den ganzen tag super geschlafen.