Wer hat auch ein Baby mit Hornhautverkrümmung ?

Hallo,

wir waren heute mir Vincent beim Augenarzt, weil der Kinderarzt Schielen beim Kleinen vermutete.

Das Schielen konnte die Augenärztin ausschließen, allerdings stellte sie auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung fest.:-(

Im Januar wird Vincent "getropft" um die Augen besser untersuchen zu können.

Das liegt bei uns wohl in der Familie. Mein Vater hat es und mein Bruder hatte es. Die Hornhautverkrümmung von meinem Bruder konnte durch eine Brille im Kindesalter korrigiert und geheilt werden. Er braucht nun keine Brille mehr.

Was kommt da alles auf mich ggf. zu? Wie gehen Eure Mäuse mit Ihrer Brille um?

LG

Julia mit Vincent Maximilian*27.04.07

1

Huhu

ich weiß nicht ob Lara eine Hornhautverkrümmeng hat, ich habe eine.

Nur wollte ich noch mal nachfragen. Dein Vater wurde durch eine brille geheilt. Das ist gar nicht möglich, weil ja die Hornhaut verkrümmt ist. Ich habe seit dem 4. Lj eine Brille, die ich seit dem 8. Lj nicht mehr trage (jetzt muss ich wieder damit anfangen). Ich habe mich viel damit beschäftigt und durch einige Augenärzte und I-Net-seiten erfahren, dass es nicht heilbar ist und nur richtig mit speziellen Kontaktlinsen korrigiert werden kann. Das geht natürlich nicht bei Babies ;-)

Aber das interessiert mich jetzt wirklich.

LG Maja

2

Hi,

nein, mein Vater trägt leider eine Brille. Mein Bruder trägt keine mehr.

Bei meinem Vater ist es zu spät erkannt worden und da er seine Brille in der Kindheit nicht richtig getragen hat, hat er heute ganz schlechte Augen.

Ich habe heute extra meine Mutter gefragt warum mein Bruder die Brille tragen musste. Sie meinte auch, dass es eine Hornhautverkrümmung war.

Ich dachte, dass es durch ne Brille wieder weggeht wenn man es früh genug erkennt.

3

Muß man da nicht ein Auge abkleben? Sonst kann doch eine Schwachsichtigkeit entstehen, oder?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Julia,

ob Lana eine Hornhautverkrümmung hat weiß ich nicht, hoffe aber natürlich "nein". Ich habe leider eine und dazu noch ein Nystagmus. Als Baby habe ich sogar geschielt und ich habe sehr früh bereits eine Brille getragen. Das Auge wo ich mit geschielt habe wurde abgeklebt und heute schiele ich nicht mehr. Aber den Astigmatismus und den Nystagmus habe ich noch. Habe auch noch nicht gehört, dass die Hornhautverkrümmung durch ein frühes und konsequentes Tragen behoben werden kann. Dann war es sicherlich etwas anderes oder es wurde durch was anderem korigiert. Oder aber ich hätte die Brille 24h Tragen sollen, aber mit Brille schlafen.#kratz;-) Scherz beiseite,einige Fälle kann man mit einer Lasertherapie beheben.

LG
Jacqueline + Lana 10 Monate

6

Danke Dir!

Ich bin echt mal gespannt. Der armer Kleine!

7

Hallo Julia,

ich war letzte Woche auch grade mit Leonie beim Augenarzt. Er hat eine ganz Leichte Hornhautverkrümmung gesehn und meinte dann das man jetzt noch gar nicht`s genau sagen kann, da es sich bei so Kleine Baby`s meistens noch verwächst und das man frühsten erst mit 2-3 jahren genaueres sagen kann.... Wie z. B. ob Brille, abkleben, oder so was..

Ich soll aber ein mal im Jahr zur Kontrolle kommen, falls doch noch was dazu kommt.
Und stärker daruf achten ob sie mal öfters schillt.

Er meinte auch das viele Ärzte das gar nicht richtig sehen und somit zu früh, oder falsch behandeln.
Da man es bei den Kleinen noch gar nicht so genau sehen und Untersuchen kann.

LG Nicole & Leonie 14.Mai´07