platter Hinterkopf / Haare schneiden bei Baby ??

Hallo ihr lieben,
muss heute 2 Fragen in einen Beitrag stecken, damit ich euch nicht zu sehr plage.

was machen gegen nen platten Hinterkopf ? haben eure Mäuse auch vom Liegen kreisrund die Haare hinten verloren ? wann wachsen die wieder nach und was kann ich gegen den plattgedrückten Hinterkopf machen ??????

und wann darf ich Babys die Haare schneiden ? eben, mein Wurm hat total kahle STellen am Hinterkopf und untendrunter total lange Flusen, die würd ich gern abschneiden, ab wann schneidet man die haare oder lässt man die erstmal so ??????

Gruss
T.

1

Hallo
also zur ersten frage kann ich dir leider nix sagen da Lana Bauchschläferin ist...
zu den haaren also das erste mal hab ich ihr die haare mit knapp 5 monaten geschnitten.. sie waren so lang sie hingen bei ihr im auge...
also haare scheiden ist denke ich kein problem.
kannst ja mal schaeuen:-)
http://www.unsernachwuchs.de/lana-aurora/meine_bilder/oktober_2007.html

Lg Wiecky mit Lana (35.wochen)

2

Hallo T,

meine beiden hatten nie nen Plattkopf, weil sie Bauchschläfer sind!
Viell. legst deines einfach mal auf die Seite oder Tagsüber aufn Bauch.

Die Haare fallen oft aus, weil Baby den Kopf im Schlaf aufm Rücken hin und her bewegt.
Bei meiner Großen sind die erst richtig gewachsen, als sie so 1,5 Jahre alt war.

Haare schneiden kannst du ja wann und wie du willst. Ist ja schließlich DEIN Baby :-)
Ich hab Leah das erste mal mit 6 Monaten die Haare geschnitten, weil sie so kreuz und quer überall im Gesicht hingen und an den Ohren die Locken verfilzt waren.

LG
sarah mit leah 22mon + maximilian 3mon

3

also ich lasse emma's haare wie sie sind, schneide sie erst ab, wenn sie stoeren (emma stoeren, nicht mich ;-) )

emma hatte auch platten hinterkopf und keine haare. seitdem sie mehr zeit auf dem bauch verbringt und auch manchmal auf dem bauch schlaeft (beides seit etwa 3 wochen) ist beides besser geworden. ich denke, dass ist meisst etwas, was die erwachsenen stoert und fuer dei kinder ja egal ist. platter hinterkopf ist ja auch voellig normal solange sie nur auf dem ruecken schlafen.

lg

biene

4

>>platter hinterkopf ist ja auch voellig normal solange sie nur auf dem ruecken schlafen. <<

Da muß ich dir widersprechen. Einen platten Hinterkopf bekommen Kinder die auf den Rücken liegen und ihren Kopf nicht zur Seite drehen (können).
Oftmals kommt dies von einer Blockkade im HWS-Bereich.

Unsere Kleinste hätte auch einen platten Hinterkopf wenn ich sie nicht abwechselnt seitlich gelagert hätte.

LG Petra + Emilia 28.04.2007

P.S. Ein platter Hinterkopf wird zwar etwas besser aber aber er geht nie ganz weg.

5

gut, ich bin jetzt davon ausgegangen, dass medizinisch alles ok ist. emma hat auch einen platten hinterkopf, aber seitdem sie nicht nur auf dem ruecken ist, ist es viel besser geworden. ich hatte auch einen als baby und habe jetzt keine probleme damit ;-)
wenn die kleine den kopf nicht drehen kann, muss sie zum arzt, da ist sie aber hier sowieso falsch. ich bin davon ausgegangen, dass es lediglich ein kosmetisches problem ist. ;-)

lg

biene

6

Hallo!

Ein platter Hinterkopf ist NICHT normal! Das kommt von zu seltenem Lagewechsel. Also versuche sie öfters auf dem Bauch oder die Seite zu legen. Je früher man dagegen angeht, desto wahrscheinlicher, daß sich der Kopf wieder relativ normal hinformt.
Bei uns im Umkreis bekommen die Kinder sogar Krankengymnastik verschrieben, wenn sie sich nicht mehr anders als in Rückenlage lagern lassen!
Je platter der Hinterkopf desto schwieriger wird es auch für das Kind ihn selbst zu drehen!

Lg

thayade

8

drum habe ich ja in meinem 2. post medizinische gruende ausgeschlossen. natuerlich kann es ein krankheitsbild sein, aber wenn das kind sich normal bewegt und bewegen kann, koennen auch platte hinterkoepfe entstehen und das ist voellig normal! man muss das im auge behalten und beobachten, aber ansonsten ist das doch ok. welche langzeitschaeden hat das denn?

lg

biene

7

Hallo T,

das hat unser Moritz auch ein wenig.

Ich lagere ihn abwechselnd auf der rechten und der linken Seite. Bauchlage üben wir noch, weil er die überhaupt nicht mag, leider.

Es wird aber auch so schon besser, weil Moritz auch in Rückenlage seinen Kopf mal auf die eine und mal auf die an dere Seite dreht.

LG
Katie

9

also, das mit den haaren kannst du halten, wie du willst.

ABER:

ich würde auch sagen, daß ein platter hinterkopf alles andere als normal ist. selbst wenn das baby noch sehr jung ist und immer auf dem rücken liegt, sollte der kopf ja nicht immer platt auf dem boden liegen.
ein platter kopf ist auch eine indikation für vitamin d mangel, also würde ich ihn mal meinem arzt zeigen und wegen vit.d tabletten nachfragen.

meine tochter schläft IMMER auf dem rücken und hat keinen flachen kopf.

lg, siiri!

10

ich habe grad nochmal geschaut und bei emma ist der flache hinterkopf quasi weg nach nur 3 wochen.
ich lasse mich ja gern belehren, aber welche folgen kann ein flacher hinterkopf denn haben, wenn das baby keine blockade oder so hat? sprich, wenn medizinisch alles ok ist? #kratz

lg

biene (der es trotz flachem hinterkopf super geht...)

12

deine tochter wird sicher keine behinderung davontragen, sollte sie einen flachen kopf behalten, aber es sieht einfach nicht schön aus.

wenn ihr kopf nicht mehr flach ist, dann ist ja o.k., aber rachitis (also vitamin d mangel) ist schon etwas ernstes, da die knochenbildung stark beeinträchtigt wird und es zu bleibenden schäden kommen kann. bei rachitis können die knochen nciht richtig gebildet werden, bleiben weich und dadurch kommt es zu verformungen . (x-beine oder o-beine)
rachitis ist heutzutage SUPER selten, aber man kann babys zur vorbeugung täglich eine vit.d tablette geben (die tabletten enthaöten meißt auch fluor)

lg, siiri!

11

Hallo

Also.................
Mattis hat auch einen platten Hinterkopf der NUR vom liegen kommt.
Das wäre nicht sooo schlimm sagte der Arzt.Denn je mobiler die Kinder wären,desdo weniger liegen sie auf dem Hinterkopf und demzufolgeder wölbt sich der dann wieder nach außen.#schwitz

Jedenfalls war ich damit nicht zufreiden,und habe mir ein Kissen gekauft das extra dafür gemacht ist.Die Firma heißt "Simonatal".Die haben Kissen mit Löcher und dazu verschiedene Kissenbezüge.
Wir verwenden das Kissen etwa seit 2 Wochen und es ist schon deutlich besser geworden.

Ich kann es die nur empfehlen.;-)

LG Doris

13

Hallo!

Schaut doch mal unter: www.plagiocefalia.com
Da steht auch was von möglichen Langzeitproblemen!

thayade