Lieber Schnuller oder Hand zum Nuckeln?

Hallo ihr Lieben!
Nele lutscht sehr häufig auf ihrer Hand herum. Sie steckt ihre Faust etwas (nicht ganz) in den Mund und lutscht daran. Sie lutscht aber nicht speziell am Daumen, der verirrt sich nur manchmal.

Wenn sie auf ihrer Hand lutscht, kann ich ihr auch den Schnuller in den Mund stecken, den nimmt sie dann auch.
Nun zu meiner Frage: Was ist besser? Schnuller geben oder ihr ihre Hand lassen? Was macht ihr oder würdet ihr tun?

Sie macht das übrigens nicht nur, wenn sie Hunger hat. Sie hat gerade 200 ml getrunken und lutscht schön auf ihrer Hand herum.

lg, Kathrin mit Nele *01.08.2007

1

Hallo Kathrin!
Ich würde: #baby vorziehen, denn das ist wenigstens einigermaßen "kiefergerecht". Wenn sie bei der Hand bleibt, wird in Zukunft bestimmt immer öfter der Daumen reinrutschen!?
Gruß

2

Das habe ich mir auch gedacht, nur frage ich mich, ob sie auf ihrer Hand lutscht, weil sie sie so vielleicht erkunden möchte (Stichwort: orale Phase) und ich ihr damit die Möglichkeit dazu nehme?! #kratz
Aber andererseits könnte sie den Schnuller ja auch einfach ausspucken #gruebel
Vielen Dank für deine Antwort!

6

So wie es sich anhört hast Du Dir Deine Frage auch sofort selber beantwortet!
LG

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

drück ihr mal einen Beissring in die Hand, sie wird schmezen haben!
Hört sich an, als wenn die Zähne einschiessen!

Aber grundsätzlich, um deine Frage zu beantworten, ist schon der Schnuller kiefergerechter, als die Faust!
Vor allem besteht die Gefahr, dass sie sich die Faust zu weit reinschiebt und dann hast du deine 200 ml wieder!
;-)

LG
Britta

4

Wenn ein Kind dabei ist, die Welt (und eben auch seine Hand) mit dem Mund zu erkunden, würde ich es nicht unbedingt mit einem Schnuller "zustöpseln".

Der Schnuller ist dazu da, um das Saugbedürfnis zu befriedigen.
"Auf der Hand rumlutschen" hat damit nichts zu tun.

LG Claudi

5

Deswegen hab ich ja gefragt. Weil ich mir unsicher bin, und ich ihr nichts aufzwängen will.

10

ich lasse kaya auch an ihrer faust nuckeln...
ist ja kein dauerzustand ...
glg,
nicole...

11

als jessi auf ihrer faust/ihren fingern rumlutschte und kaute, ließ ich sie, oder gab ihr was zu "beißen".
wenn sie exessiv am daumen, o.ä., lutschte gabs den nuckel.

das hieße also in deinem fall, lass ihr die hand. ;-)




lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07

12

#danke