Was können eure Babys mit 10 Monaten?

Hallo!

Ich weiß man soll die Kinder nicht vergleichen aber mich würd trotzdem mal interessieren was eure mit 10 Monaten so können.
Philipp ist jetzt 10 Monate und eine Woche alt und rollt seit ca 4 Wochen durch die Wohnung. Ab und zu übt er den Vierfüßlerstand und brabbelt fleißig vor sich hin. Von krabbeln, robben, sich selbst hinsetzen oder sich irgendwo hochziehen sind wir aber noch meilenweit entfernt. Wenn man ihn hinsetzt kann er das Gleichgewicht schon gut für ein paar Minuten halten bevor er sich wieder hinlegt.
War das letzte Mal vor 3 oder 4 Wochen beim Kia. der meinte das Philipp normal entwickelt ist. Bekomm nun aber seit ner Woche von der lieben Verwandschaft zu hören, dass mein Kind entwicklungsverzögert ist. Jetzt bin ich mir total unsicher. Würd gern eure Meinung dazu hören.
Lg Kathi

1

hm, noah war da schon was schneller, aber die kleine von einer freundin hat den gleichen entwicklungsstand von phillip, im gleichen alter.ihr kia war vollauf zufrieden mit der entwicklung.warte mal ab, in zwei wochen steht dein kleiner plötzlich auf und läuft.es gibt halt kinder die brauchen eine längere anlaufphase um richtig aktiv zu werden und machen dann alles knall auf fall.und wenn der kia sein ok gibt soll sich die liebe verwandschaft gefälligst zurückhalten, wer weiß es denn wohl besser?lass dir bloß keinen scheiß einreden!#liebdrueck

2

Hallo Kathi!

Ich schreib dir jetzt nicht, was meiner schon kann, denn wie du richtig schreibst, soll man nicht vergleichen;-). Ich kann dir nur den Tipp geben: Lass dich nicht verunsichern. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo! Ich habe mich nie dafür interessiert was die anderen Kinder schon können, sondern mich über die Fortschritte meiner eigenen Kinder gefreut. Und natürlich freue ich mich auch mit befreundeten Müttern, wenn deren Kinder was Neues können. Aber ich vergleiche sie nicht mit meinen. Und auf die Verwandschaft hört man am besten auch nicht. Früher sind nämlich alle Kinder schon mit 9 Monaten gelaufen und mit 1 Jahr trocken gewesen#augen! Wenn deinem Kleinen etwas fehlen würde, hätte dich der Kinderarzt darauf hingewiesen.

lG Nina mit Paul Jonas (*05.01.05) und Finn Mathis (*31.01.07)

3

hallo,

mein philipp [;-)] ist letzte woche 11 monate geworden. er hat mit knapp über 10 monate das krabbeln angefangen, zieht sich auch erst seitdem hoch. sitzen aus dem vierfüssler geht aber noch nicht. mach dir keine sorgen. ich weiß, man vergleicht sein kind immer mit anderen und möchte jeden entwicklungsschritt so schnell haben, wie möglich.

liebe grüße
jani

4

Hi,
also ich halte eigentihc überhaupt nichts davon, zu vergleichen, weil die kleinen sich ja total unterschiedlich zu einander entwickeln- frühre oder später können alle alles (meistens zumindest)
Noah hat mit 6 Monaten begonnen, dass Krabbeln zu üben, hat also angefangen, sich hinzusetzen, zwei Wochen später hat er gekrabbelt. Nun ist er fast 10 Monate (19.02.07 geboren) und krabbelt echt fix, steht überall dran und manchmal hält er auch stehend ein Spielzeug mit beiden händen fest- ohne sich irgendwo abzustützen.
ABER er war wohl wirklich früh dran und dafür kann er halt andere Sachen nicht. Zum Beispiel kennen wirnoch nen Jungen, der ist 3 Wochen älter, der zeigt schon auf alle möglichen Sachen und sagt immer DA DA - davon ist Noah echt noch meilenweit entfernt. Auch Mama oder Papa kommt überhaupt nicht bezogen, er brabbelt so vor sich hin, wirklich was anfangen, ne, das macht er nicht.
Ich denke, es ist wirklich schwer, die miteinander zu vergleichen, weil sie halt unterschiedliche Sachen zu unterschiedlichen Zeiten ausbilden und andere Prioritäten setzen.

Bitte laß dich durch irgendwelches Gebrabbel von anderen nicht verunsichern- dein Kleiner macht das schon alles gut und nur weil er in der Motorik noc hnicht so weit ist, wie andere Kinder zum Beispiel, heißt es ja noch nicht, dass er entwicklungsverzögert ist, so ein quatsch. Wie gesagt, icvh denke, erkann dafür andere dinge, die diese Kinder dann halt noch nicht können. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo- warum lassen wir sie nicht einfach noch ganz ohne Druck so sein, wie sie sind!! Es wird noch hart genug im Leben ;-)

Also, wenn irgendwer meckert oder es besser zu wissen meint, rechts rein, links raus!!! Dein KiA meint, es ist alles gut!!!! Bei den meisten ist es auch schon länger her mit den Kindernund dann kann man sowieso immer große Töne spucken!

Laß dich drücken
Nicht unterkriegen lassen

LG
Britta mit Noah

5

Hallo Kathi,

Babys vergleichen bringt leider nicht viel, da jedes Kind anders ist. Unsere Emilia ist am 01.02.07 geboren und läuft seit 4 Wochen, krabbeln fing sie mit 6,5 Monaten an. Dafür spricht sie fast nichts, ausser Dadada und seit neuestem sagt sie Mama außerdem ist sie in anderen Sachen stinkfaul zum Beispiel beim Flasche selbst halten.

LG
Kerstin

6

genieß die zeit, wo er noch nicht so aktiv ist!#cool

Annika kann krabbeln seit sie sieben Monate alt ist und mit acht Monaten zieht sie sich hoch. Seit dem ist nichts mehr vor ihr sicher. Sie macht nur Unsinn. wir müssen ständig gucken was sie macht. Vorhin war sie gar am Herd und hat eine Platte angeschaltet #schock naja, aber in die Küche darf sie allein natürlich nicht. Wir haben zwar so ein Schutzgitter, damit sie keine Töpfe vom herd reißen kann aber man weiß ja nie...
In Sachen sprechen gibt sie seit ca. vier Wochen so ein babababa und memmme von sich.
Aber es gibt natürlich auch Sachen, wo sie im vergleich zu anderen Kindern zurückhängt. sie kann z.B. noch keine Flasche halten.

LG

7

Hallo,

wie meine Vorrednerinnen ja schon deutlich geschrieben haben, jedes Baby hat seine eigene Entwicklungszeit. Aber ich kenn das, interessieren tut man sich ja trotzdem für den Entwicklungsstand von Gleichaltrigen. Ich glaub, Abschalten kann das Keiner. Aber wichtig ist eben, nicht verrückt machen lassen und keinen Druck auf die Mäuse ausüben. Und die liebe Verwandtschaft muss man manchmal einfach überhören :-p

Meine Maus ist am 07.02.07 geboren, d.h. gerade 10 Monate geworden. Sie krabbelt seit kurzem richtig gut, vorher ist sie ne ganze Weile gerobbt. Seit sie krabbelt, setzt sie sich auch alleine hin und zum Leidwesen von Mama zieht sie sich überall hoch (auf die Knie und auf die Füße). Leider kommt sie, wenn sie am Möbelstück steht, nicht wieder runter. Heult und meckert dann lieber #augen

Ganz süß, ihr erstes Wort vor einigen Wochen war AUTO, hääääh, kein Mensch spricht hier oft von Autos. Naja, jedenfalls hat sie jetzt vom Nikolausi auch ein Auto bekommen, nachdem sie die Autos bei ihrem kleinen Kumpel Justin immer bewundert hat ;-) Sonst brabbelt sie lustig vor sich hin.

Lg,
tweety

8

Hallo!
Lies mal weiter oben unter "11 Monate und Robben". Da habe ich gerade über meinen Sohn Jakob erzählt! Mach dir keine Sorgen! Die Kleinen machen das schon so, dass es passt!
Ganz liebe Grüße,
Ally

9

Hallo Kathi,

mich dich nicht mal verrückt. Jedes Kind ist anders. Lana ist jetzt am 06.12., 10 Monate (korr. 9 Monate) alt geworden und gehört auch eher zu den langsameren. Sie ist dazu hypoton und hat eine koordinationsstörung. Aber seit gut einer Woche ist sie im Vierfüßlerstand und robbt. Seit einigen Tagen versucht sie sich auch auf die Kniee zu ziehen.#huepf Mein KA und auch die KG haben immer gesagt, dass es aber reicht wenn sie mit 12 Monaten krabbelt.;-)

LG
Jacqueline + Lana 10 Monate#schock