Stillt hier jemand nur mit Hütchen??

Hallo,

und zwar stille ich Jonathan (*27.11.07) nur mit Hütchen, das klappt auch wunderbar.
Meine Hebi sagte mir letztens das Hütchenstillen der Milchproduktion nicht so zugute kommt wie das direkte Stillen an der Warze und das ich bis Mitte Dezember versuchen sollte komplett auf das Hütchen zu verzichten.
Ja, leichter gesagt als getan ... Jonathan weigert sich vehement gegen die Warze, bzw. bekommt sie gar nicht wirklich zu fassen (laut Stillberaterin habe ich eine 'optimale' Brustw. zum stillen ... #kratz) und wird dann so wütend und schnauft vor sich hin das gar nichts mehr geht.
Hat jemand Erfahrungen mit der Umstellung von Hütchen auf "nur Brust", oder hat jemand vielleicht auch nur mit Hütchen gestillt und hatte immer genug Milch??

LG, Marlene mit Lennart Elias (2) und Jonathan Rasmus (7 Tage alt)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

ich hatte anfangs auch Probleme mit dem Stillen. Musste sogar anfangs abpumpen und mit der Flasche füttern, da Lena (*02.08.07) einfach nicht an der Brust trinken wollte. Habe es dann auch mit Hütchen probiert, und es hat wunderbar geklappt. Hab auch versucht, sie an die Brust zu gewöhnen, leider ohne erfolg! So stille ich sie heute noch mit Hütchen. Zwar nur noch nachts, aber immerhin! Zum voll stillen reicht meine Milch leider nicht mehr,seit etwa einem Monat! Aber ob das nun unbedingt mit dem Hütchen zu tun hat weiß ich nicht. Ist doch eh bei jedem unterschiedlich wie lange man stillen kann. Hätte es auch gerne weiter gemacht.

LG

Steffi mit Lena

8

Oh das macht mir Hoffnung das es auch mit Hütchen klappen kann länger zu stillen.
#danke für Deine Antwort!!!

LG, Marlene

2

Hallo Marlene,
erstmal herzlichen glückwunsch zur geburt deines sohnes!

ich habe auch nur mit dem stillhütchen gestillt und das ganze 6 monate lang!ich hatte schon während der SS einen starken neurodermitisschub der auch die brustwarzen betroffen hat!als pio geboren wurde waren die brüste so wund das es ohne hütchen nicht ging!also haben wir es damit versucht...es hat gut geklappt!pio hätte alerdings auch ohne hütchen getrunken-ihm wars egal!da meine Brüste aber so wund waren,mußte ich immer das hütchen nehmen(ich hab wirklich alles gegen wunde brustwarzen versucht...).ich glaube zwar das so ein stllhütchen nur eine übergangslösung sein sollte,aber ich war froh das ich überhaupt stillen konnte!mit oder ohne hütchen,hauptsache es klappt und alle fühlen sich wohl damit.

also wenn du keine probleme hast und dein sohn ordentlich zunimmt dann sehe ich da eigentlich kein problem,oder?

lg und alles gute Publu+pio(*25.1.07)

7

Hallo und #danke für die Antwort.
Morgen kommt die Hebi nochmal mit der Waage vorbei und dann sehen wir was sich an Gewicht getan hat.
Also im Moment habe ich 'gefühlte' 5 Liter Milch pro Seite;-), wenn ich links stille fängts rechts an zu tropfen und umgekehrt ... Ich würd ja auch ohne Hütchen stillen wollen, habe nur Angst das ich mich dann wieder so unter Streß setze wenn es nicht klappt das mir dann die komplette Milch wegbleibt ...
Ich hoffe das mir die Hebi ein paar gute Tipps geben kann wie ich Jonathan am besten vom Hütchen losbekomme ...

LG, Marlene

3

Hallo Marlene,
also mien kleiner Mann ist nun fast 6 Monate alt (geb. 13.6.) und ich stille ausschließlich mit Hütchen, da ich schon im KH damit anfangen sollte und eigentlich meinten die das ich das auch bald weglassen kann, aber Philipp hatte sich schon so daran gewöhnt dass er nicht mehr ohne wollte. Ich habe auch schon öfter gelesen dass die Milchbildung nicht so gut nagergt werden soll, aber ich kann mich bis jetzt nicht beklagen, bis vor 2 Wochen habe ich voll gestillt (dann mit BEikost angefangen). Es hat eigentlich immer gereicht und wenn er halt nach 2 Stunden wieder Hunger hatte hab ihn wieder angelegt. Sicher ist es ohne Hütchen etwas entspannt, gerade wenn man unterwegs ist und wie oft habe ich dies Hütchen verflucht weil Philipp sie abgerissen hat und das gemeckert hat oder weil es unten ausgelaufen ist und mich und den Kleinen komplett nass gemacht hat *grrrrrr*. Aber genug Milch war eigentlich immer da.
Mein Hebamme meinte auch man kann auch komplett mit Hütchen stillen es ist eben nur umständlicher. Sie hat das bei ihrem ersten Kind auch gemachtund es hat geklappt.

Ich hoff eich konnte dir ein wenig helfen.

LG
Marion mit Philipp

9

#danke für Deine Antwort. Jetzt bin ich schon was beruhigter, da muss ich mir wenigstens keine Sorgen machen falls es ohne Hütchen überhaupt nicht klappt ...
Dann sehe ich die ganze Sache mit dem Stillen doch ein wenig entspannter ...

LG, Marlene

4

Hallo Marlene,

meine beste Freundin hat nur mit Stillhütchen gestillt und das ganze 11 Monate lang, davon 6 Monate voll.

Als ich dann mein Baby ca. 1 Jahr später bekommen habe, ging es ohne Hütchen auch nicht so toll, sie hat einfach schlechter getrunken ohne. Ich habe 4 Monate gestillt - mein Abstillen hatte aber damit zu tun, dass meine Maus nicht optimal zugenommen hat trotz dauernden Stillens.

Es kann also funktionieren. Ich würds auch immer mal wieder ohne probieren - vielleicht klappts irgendwann auf einmal doch. Aber auch von meiner Hebi kam da das Okay, "nimm das Hütchen solange du willst".

Lg,
tweety und Vanessa (*07.02.07)

5

Hallöchen...also ich stille seit 8 wochen mit stillhütchen, meine kleine hat nämlich das gleiche problem, dass sie mit der brustwarze nicht zurecht kommt und bisher hat das prima geklappt und sie wächst und gedeiht. ich probier es aber immer mal wieder ohne hütchen und manchmal klappt das ganz gut, die kleinen lernen schnell dazu ;-) Also keine panik, ich hab trotz der hütchen genug milch, lass dich nicht verrückt machen...
Liebe Grüße
Steffi

6

Hi,
ich konnte die ersten Tage gar nicht stillen, habe nur abgepumpt (Max lag in der Kinderklinik). Sobald wir zu hause waren fing das Still-Training an - aber nur mit Hütchen klappte auch nur irgend etwas.

So nach und nach ging das Stillen immer besser, ich habe dann voll gestillt, bis Max gute 7 Monate alt war und teilgestillt, bis er 17 Monate alt war - und das immer nur mit Hütchen.

Ich habe versucht, von den Dingern loszukommen, aber nach dem Kampf, ihn überhaupt an die Brust (halt mit Hütchen) zu bekommen war mir irgendwie die Lust auf einen weiteren Kampf vergangen. Und das hätte halt vor dem hütchenlosen Stillen gestanden...

Das mit dem Rückgang der Milch habe ich aber schon von so vielen gehört, dass das offenbar oft zutrifft. Bloß, weil es bei mir nicht so war (ich hatte nie Probleme mit zu wenig Milch) kann ich dir leider keine Garantie geben, dass es bei Dir auch klappt.

Und wenn ich noch mal ein Kind bekomme, würde ich eher anstreben, ohne Hütchen zu stillen - wenn es denn geht.

Mir wurden übrigens zwei Wege der "Hütchenentwöhnung" vorgeschlagen: die Radikalmethode - Hütchen weglassen, und irgendwann wird das Kind die Brust schon so akzeptieren. Vor allem, wenn, wie bei dir, die Form nicht das Problem darstellt.

Oder eine langsame Entwöhnung (damit hatte ich angefangen, leider ist der Weg ziemlich schmerzhaft): krempel das Hütchen um, schneide oben ein kleines Loch rein (also die vorhandenen Löcher mit einem kleinen Loch verbinden) und dann wieder richtig rum krempeln. Das Umkrempeln ist wichtig, damit die Schnittkante an der Brust und nicht am Babymund aufliegt. Und wenn das mit einem kleinen Loch klappt mit dem Stillen, wird das Loch (wieder bei umgekrempeltem Hütchen) etwas vergrößert. Usw. usw., bis vom Hütchen nur noch ein "Ring" übrig ist, der dann auch weggelassen werden kann.

Leider tat mir das so weh an den BruWas, dass ich es nicht weiter versucht habe - aber nach kurzem Zögern hatte mein Kleiner mit kleinem Loch anstandslos getrunken. Es hätte vielleicht geklappt.

Im schlimmsten Fall opferst du für den Versuch ein Hütchen, probieren kannst du es ja mal!

Viele Grüße
Miau2

11

Hallo,

das mit dem Hütchen einschneiden finde ich ja eine super Idee#pro ... Da merkt das Kind ja nicht wirklich das es irgendwann an der Brust 'angekommen' ist ...
Diese Methode werde ich auf alle Fälle in Erwägung ziehen wenn es mit der 'Radikalmethode' nicht klappt!!
#danke

LG, Marlene

10

Hallo!

Ich hab anfangs auch nur mit Hütchen gestillt(Schlupfwarzen) aber mir wurde dass schnell zu blöd und ich habe ihn einfach immer wieder ohne angelegt, bis er auch ohne Hütchen getrunken hat...
Genug Milch hatte ich mit und ohne Hütchen...

Grüße
LIeserl

12

Hast Du ihm in der Zeit in der Dein Sohn noch nicht ohne Hütchen getrunken hat Milchnahrung bereitet, bzw. abgepumpt?
Oder hat Dein kleiner nach ein paar Versuchen die Brustwarze akzeptiert?
Ich hab das bei Jonathan nämlich auch schon versucht. Hütchen weglassen und so versuchen ... das ging gar nicht ... und da er ja was zu sich nehmen musste habe ich dann halt wieder das Hütchen genommen ...

LG, Marlene

16

Ich habs halt immer wieder probiert ihn ohne anzulegen. Wenns nicht ging hab ich das Hütchen wieder drauf. Lukas hat von anfang an auch Milchnahrung (also Pulver) und abgepumpte Milch bekommen, da ich anfangs zu wenig milch hatte (milcheinschuss kam relativ spät und er hatte schon ziemlich viel abgenommen). Er war dann ziemlich schwach, das war wahrscheinlich auch ein Grund warum wir das Hütchen gebraucht haben....

13

Hallo Marlene,

ich hab meinen kleinen die ersten 5 wochen mit hütchen gestillt. Am Anfang ist oft der Mund noch zu klein und die Kleinen recht schläfrig. Ich hab Tim dann immer wieder so angelegt. Manchmal hab ich auch erst mit hütchen gestillt und sie nach ein paar Minuten abgenommen. Tim ist jetzt 4 1/2 Monate und ich stille ihn immer noch.
Hab Geduld und versuch es immer wieder.

lg
tinchen

14

Hallo Marlene,

ich habe Eric den ersten Monat auch nur mit Hütchen stillen können da meine BW zu flach sind.
Habe dann mit meiner Hebi zusammen Ihn umgewöhnt.
Wir haben so angefangen das ich Ihn beim stillen erst mit Hütchen und dann , wenn ich die Seiten gewechselt habe , Ihn ohne Hütchen versucht habe anzulegen.
Es war wirklich eine harte Zeit weil er sich auch wahnsinnig gewehrt hat aber nach 2 Tagen ist er ohne Theater an die Brust gegangen ohne Stillhütchen.
Ich kann dir nur raten versuche es und habe geduld mit deinem Schatz dann wird es bestimmt funktionieren.

Drücke euch die Daumen das es klappt

LG

Maria & Eric *24.08.07