So schlimm, dass er keinen Schnuller nimmt?

Hallo,

bin seit einigen Tagen etwas genervt. Mein Mick ist im Moment sehr quengelig. Er lässt sich dann nur beruhigen, wenn ich ihn zum Nuckeln an die Brust lasse. Schnuller nimmt er nicht. Aber für mich ist es ok und abends vorm Schlafengehen darf er auch richtig lange und ausgiebig an der Brust nuckeln (ihm tut es gut und mir macht es überhaupt nichts aus, denn dann schläft er nachts auch mal 4-6 Stunden durch und das kommt mir durchaus zugute). Wie gesagt, Schnuller nimmt er nicht. Wenn ich ihm den Schnuller geben will anstelle der Brust, dann weint er nur noch viel mehr.

Erst am Sonntag waren wir mit Bekannten zusammen. Da bekam Mick wieder seine Schreiphase. Da wir gerade gehen wollten und ihn angezogen hatten, musste ich ihn etwas warten lassen mit dem Stillen bzw. Nuckeln. Da kommt ne Bekannte zu mir her, nimmt den Schnuller, der im KiWa liegt und presst ihn mit Schmackes in Micks Mund. Ich sagte ihr, dass Mick den Schnuller nicht nimmt und ich auch nicht möchte, dass ihm der Schnuller aufgezwungen wird. Da presste sie den Schnuller noch fester in seinen Mund und meinte, dass man die Kleinen auch an den Schnuller gewöhnen kann, man müsste den Schnuller nur lange genug im Mund lassen.
Ich war schon richtig sauer, zumal Mick nur noch mehr anfing zu brüllen. Hab ihr den Schnuller dann aus der Hand genommen und gesagt, dass ich das nicht möchte. Dann fing sie plötzlich an, an Micks Jacke herumzuzupfen, weil sie meinte, die Jacke hätte ne Falte und Mick würde es ja nicht mögen auf einer Falte zu liegen.
Ich war echt kurz davor ihr mal richtig die Meinung zu sagen. Zumal ich mir auch noch anhören durfte wie schlecht es ist, wenn Mick keinen Schnuller nimmt.

Was ist denn daran schlimm? Mein Großer mochte auch keinen Schnuller und bei ihm wurde er aufgezwungen. Doch im Endeffekt hat er sich den Schnuller mit 10 Monaten selbst abgewöhnt. Er nimmt ihn einfach nicht mehr.

Ich möchte Mick den Schnuller nicht aufzwingen. Es kann doch nicht angehen, dass manche aus meinem Bekanntenkreis das nicht akzeptieren wollen. Muss ich meinem Kind einen Schnuller in den Mund stecken, um es ruhig zu stellen? Das Schlimme ist ja, dass alle mich als überforderte Mutter darstellen, die nicht die Geduld und Ausdauer hat, meinem Kind den Schnuller anzugewöhnen :-[.

Bin so sauer. Sorry, aber das musste jetzt echt mal raus. Finde das einfach unmöglich.

Lg
Melanie mit Leon (20 Monate) + Mick *24.9.2007

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

#schock#schock#schock

Und warun HAST du ihr nicht ordentlich die Meinung gesagt???
Ist mir völlig unverständlich, wieso du dir so eine Frechheit gefallen lässt... #kratz

LG Claudi

8

Ich habe ihr ja mehrfach gesagt, was ich davon halte, aber sie hat nicht reagiert. Es war ihr egal. Ich war kurz davor richtig laut zu werden, aber in Gegenward von Mick versuche ich es zu vermeiden. Er hat sich mal so erschrocken, als ich etwas lauter wurde in seiner Gegenward, dass er richtig extrem anfing zu brüllen. Das möchte ich nicht mehr, deshalb versuche ich zu verhindern laut zu werden. Aber ich war echt kurz davor.

2

Unmöglich, einfach über deinen Kopf hinweg zu entscheiden.

Ich verstehe nur immer nicht, warum so viele sich das gefallen lassen #kratz
An meinem Baby käme NIEMAND ran, wenn ich das nicht möchte.
Hallo??
Niemand hat an meinem Baby etwas zu suchen oder zu machen.

Du hast genau richtig reagiert. Ich finde es in Ordnung wenn er keinen SChnulli braucht oder möchte, lass dir nichts einreden.

lg
Ela

3

Hallo,

ich finde Deine Bekannte schlimm, denn es geht sie nix an. Ratschläge gut und schön, aber einfach eingreifen ist nicht in Ordnung.

Angelique nimmt auch keinen Schnuller. Meine Mutter wollte ihn ihr auch angewöhnen, aber da bin ich eingeschritten.

Ich bin mir nicht sicher, ob das Daumenlutschen besser ist, aber ich bin der Meinung, dass man auch einem Baby nichts aufzwingen kann und darf. Angelique sieht ihren Schnuller als Spielzeug. Ich biete ihn ihr immer wieder an. Sie nuckelt 2-3 Mal und dann spielt sie damit.

Lass Dich nicht verunsichern. Du weißt, was für Dein Kind das beste ist und das hat nichts mit Ungeduld zu tun. Manche Kinder sehen nun mal den Schnuller als Fremdkörper an und wollen die Haut haben. Bei Angelique ging es bzw. geht es so weit, dass sie auch keine Flasche will. Bin froh, dass sie mir die Trinklernflasche nimmt.

LG

Maria

4

Steht Dein Mann hinter Dir? Das ist das wichtigste.

Egal wer es ist, ab einem gewissen Mass hätte ich auch einer guten Bekannten gesagt, Sie soll ihre Griffel von meinem Kind nehmen und sich um ihren eigenen Kram kümmern. Manche Leute haben echt zu allem was zu sch...

Wenn es Dir dabei gut geht, dann mach es so wie ihr beide euch am Besten fühlt. Dein kleiner Mick ist noch so klein, das wird sich auch wieder legen. Vielleicht hat er auch einfach nur einen Schub.

Meine Tochter nimmt den Schnuller, aber ich finde das jetzt auch nicht erstrebenswert. Im Ernstfall lässt sie sich damit auch nicht beruhigen und außerdem hab ich irgendwann den Ärger ihr den wieder abzugewöhnen.

Lass Dich nicht verunsichern. Du machst das schon richtig.

LG
Mel, die sich auch immer noch zu schnell verunsichern lässt aber gerade dabei ist, sich ein dickes Fell und ein paar taube Ohren zuzulegen.

5

Hallo Melanie,

du bist die Mutter und weißt selbst am besten was deine Kinder brauchen!
Ich würd mir auch von keiner Bekannten oder Verwandten sagen lassen wie und was ich meinem Kind zu geben habe.
Ich kenne auch Babys die keinen Schnuller nehmen.
Es gibt sogar Babys, die von einem Schnuller nen Würgereiz bekommen.
Und einen Vorteil hat die Sache auch... Dann brauchst du ihm später den Schnuller nicht abgewöhnen ;-)

Und zu deiner Bekannten...
Ich glaube, ich wäre ausgeflippt!
Rede am besten nochmal in einer ruhigen Minute mit ihr und mach ihr plausibel, dass sie sich in Zukunft aus diesen Dingen raushalten soll.
Wenn sie es nicht kapiert und es immer wieder macht, würde ich von weiteren Besuchen absehen. Auf Ärger und Streit könnte ich verzichten!

LG
Morena mit Jasmin (*30.04.2007)

6

Hallo Melanie,

ich kann deinen Ärger gut verstehen. Ich bin zwar nicht gerade sehr empfindlich, wenn andere mein Kind anfassen, aber das mit dem Schnuller bei deinem Mick geht wirklich zu weit.

Beim Schnuller scheiden sich ja so oft die Geister. Sicher gibt es Kinder, die so ein hohes Saugbedürfnis haben, dass ein Schnuller echt eine gute Hilfe sein kann.
Mein Mann und ich waren eigentlich gegen Schnuller. Es sieht unserer Meinung nach nicht nur gerade bei etwas älteren Kindern doof aus, wenn sie ständig mit Schnuller im Mund rumrennen, irgendwie entstellt so ein Plastikding doch immer ein wenig das süße Babygesicht. :-p

Zudem kommt mir so ein Schnuller oft auch wie ein Knebel vor ;-) . Kaum quakt das Kind, stecken viele Mütter ihm gleich so ein Teil in den Mund. Darf das Kind denn gar keinen Laut von sich geben? Darf es denn gar nicht lernen sich selbst zu beruhigen? #kratz

Hinsichtlich möglicher Spätschäden denke ich, dass übermäßiges Nuckeln - egal ob am Daumen oder am Schnuller - sicherlich beides nicht so toll ist (Ich habe selbst immer den Daumen genommen; zum Einschlafen sogar bis zum 5. Lebensjahr, habe aber super gerade Zähne).

Wir haben dennoch eine Zeit lang Stefanie den Schnuller angeboten, weil sie im Krankenhaus es so nahe gelegt haben. Eine kurze Zeit hat Steffi den Schnuller immerhin zum Einschlafen genommen, aber kaum war sie eingeschlafen regelmäßig ausgespuckt. Inzwischen nimmt sie gar keinen mehr (Gott sei Dank #schein). Wenn sie nuckeln möchte, nimmt sie die Fingerchen, ein Stofftier o.ä. oder genießt langes Kuschelstillen.

Vielleicht solltest du dich beim nächsten Mal, wenn die so etwas widerfährt, nicht nur des lieben Frieden Willens zurückhalten, sondern ruhig kurz, knapp und bestimmt deutlich machen, dass der andere zu weit geht. :-[ Verbanne vielleicht vorsorglich auch lieber den Schnulli aus dem KiWa.

Liebe Grüße
Giri + Stefanie (*16.05.2007)

7

Hallo ich kann verstehen das du dich aufgeregt hast.
Das ist ja eine riesen Frechheit von deiner Bekannten:-[
.Erstenshat sie nicht ungefragt an deinem Kind rumzufummeln und ob du deinem Kind einen Schnuller gibst ist immer noch deine Sache!
Ich wollte es bei meiner Maus erst mal ohne Schnuller versuchen und nur wenn sie ihn braucht anbieten.
Sie wollte aber von Anfang an keinen. Wir wären in mancher Nacht froh drum gewesen#augen
Wir haben es auch immer wieder mal versucht (aber nie mit Zwang sondern nur angeboten)
aber sie möchte nicht. jetzt ist sie 4 Monate alt nimmt immer noch keinen, hat dafür aber ihren Daumen bzw. die ganze Hand#augen zum draufrum kauen.
Ich finde das nicht schlimm so kann sie sich selber beruhigen und die Hand kann nicht verloren gehen;-)
Solange die Kinder nicht über 3 Jahre hinaus nuckeln ist es egal ob Daumen oder Schnuller.
Also du bist die Mama und du entscheidest#cool
Liebe Grüße Anja und Aileen 6.8

9

ich bin da wie andere hier auch relativ ungnädig in solchen fällen. erst erkläre ich mal ganz normal dass ich das nicht möchte und wenn sich da keiner dran hält, na denne aber :-[

aber schwamm drüber, dir wird noch viel schlimmeres wiederfahren #augen interessant wirds wenn sich wildfremde einmischen. letzten grad wieder in der bim. seraphina legt los und wildes gekreisch ... naja, ich halt so gut es ging beruhigt - kann sie ja schlecht in der bim stillen ;-)
sitzt hinter mir ne alte: so machen sie doch was! das kind is ja arm.
ich: würde ich gerne, aber sie nimmt keinen schnuller.
sie: ach, machen sie doch ne ausnahme. die tut mir ja sooo leid. geben sie ihn ihr doch.
ich: sie nimmt ihn nicht! :-[
sie: ach, so schlimm ist das doch nicht. sie is ja soooooo arm. geben sie ihr doch den schnuller!
ich: verstehen sie deutsch???? sie will keinen schnuller. da schreit sie noch mehr! :-[
sie hat sich dann beleidigt abgewendet und mich wohl als eine von diesen dummen neumodischen müttern abgestempelt, die ihre kinder nicht erziehen könnnen ...

und erziehungstechnisch habe ich mir schon von mehreren seiten (erziehungspädagogen) bestätigen lassen dass es besser is wenn das kind keinen schnuller hat (bei uns wird der nicht umsonst fopper genannt ...). die kinder werden selbstständiger, schlafen früher durch, lernen besser mit stress umzugehen, ... es gibt tausend argumente dafür keinen schnuller zu geben.

trotzdem hätte meine kleine ihn gekriegt hätte sie in genommen ... tut sie aber nicht #cool inzwischen saugt sie mit hingabe an ihrer hand (das kann sie übrigens jederzeit obwohl sie noch nicht koordiniert greifen kann. einen schnuller müsste ich ihr immer erst geben - sie is also schon prima selbstständig!). den daumen lässt sie außen vor - sie nimmt einfach gleich die ganze hand, also auch kein prob bezügl zahnfehlstellungen - wo es meiner info nach sowieso nur dann besser is nen schnuller zu nehmen, wenn das kind am daumen lutscht, ansonsten is das "g'hupft wie g'hatscht" ...

übrigens hab ich grad vor ein paar tagen den tollen tipp gekriegt ihn halt in honig zu tunken ... :-[:-[:-[ klar, wenn meine kleine dann weder einen virus noch eine allergie gekriegt hat wechsle ich dann zur nächsten stufe auf der erfolgsleiter und tunke ihn in schnaps - dann is die kleine noch braver und schläft besser durch#cool

lg
me

10

Hallo!

Sorry, aber diese Bekannte würde ich nie wieder bis auf 5 m abstand an mein Kind heran lassen! Die hat doch echt einen an der Waffel. #augen

Das mit dem Nuckel sorgt bei uns im Bekannten/Verwandten/Freundeskreis auch auf Missverständnis.

Joel verweigert auch den Schnuller. Bevorzugt die Brust oder den Daumen. Wenn man Joel den Schnuller in den Mund steht, zieht er einmal dran, dann würgt er und würgt so lange bis selbst geronnene Milch hoch kommt, spuckt den Schnuller und die Milch aus und das Geschrei geht von vorne los.

Sophie hat am Anfang den Schnuller ab und an mal genommen und mit 6 Monaten dann gar nicht mehr.

Yvette hat man mir "versaut", da sie am Anfang im KH weiter weg lag und da haben die dann den Schnuller gegeben, weil ich nicht mit im KH aufgenommen werden konnte. Wir wurden aber vorher gefragt und haben uns "dummerweise" dafür entschieden. Heute nimmt sie den Schnuller immernoch, aber nur zum Schlafen. Wir finden das nicht schlimm.

Tu so, wie du es willst und sag das klipp und klar den anderen!

Lass dich nicht verunsichern! #liebdrueck

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002), Yvette (*02.02.2006) & Joel (*29.07.2007)