Herpesviren und ein 6 Wochen altes Baby???

Hallo ihr Lieben,
meine Kleine ist 6 Wochen alt und mein Mann hat seit gestern ein kribbeln an der Lippe und sagt mir das er ein Herpes bekommt...
... ich hatte noch nie ein Herpes, daher weiß nicht wie das ist.
Meine Frage ist, vielleicht kennt sich einer von euch aus, wie sollte sich ihr Papa jetzt verhalten???
Wie ist es wenn er mich küßt, damals überhaupt kein Problem, ich könnte ihn küssen mit Herpes und habe mich nie angesteckt. Muß ich jetzt vorsichtig sein und kann ich es an meine Kleine weitergeben???
#danke für eure Antworten
#sonne-ige Grüsse Britta

1

Hallo Britta,
infektiös ist "nur" die Flüssigkeit in den Bläschen. Wenn Dein Mann den Herpes sofort (!) behandelt, noch bevor die Bläschen entstehen, kommt Ihr vielleicht noch um das Problem 'rum. Ansonsten würde ich beim KiA anrufen und Deine Frage dort stellen. Denn Herpes ist für kleine Babys so gefährlich, dass ich mich nicht auf Antworten aus dem Forum verlassen würde.
#herzlich Grüße, Tiger

2

da geb ich dem tiger recht;-)nur würde ich jetzt schon vorsorglich beim kia anrufen...
glg,
nicole

3

Ja, Herpes ist super ansteckend und sehr aggressiv. Dein Mann darf Euer Baby nicht kuessen...aber ich find auch, ruf Deinen Doc an fuer Tips. Andererseits tragen eine sehr hohe Prozentzahl der Bevoelkerung den Virus in sich und er ist nie rausgekommen. Du bist wahrscheinlich so ein Exemplar, daher sagst Du, Du haettest Dich nie angesteckt.Bei einigen kommt es raus, ich mein es kommen Blaeschchen, bei anderen nicht. Aber etwa 80 Prozent tragen es in sich weil Tante Lisa einem einen Kuss aufgedrueckt hat als man 4 Jahre alt war...oder so. herpes ist ueberall, kann aber muss nicht bei jedem ausbrechen. Ich hab mich bei meinem Ex Mann mit genitalem Herpes angesteckt..;so kam raus, dass er mir fremd ging...nett ne? Daher bin ich absolute Expertin... ;-) was Herpes angeht..und geschieden. Ich hatte aber auch Glueck, nach 3 Ausbruechen kam es nie wieder. Da hab ich aber auch gelesen, dass wenn eine Frau einen genitalen Herpesausbruch hat darf sie ihr Kind nicht auf natuerlichem Wege gebaehren, da dies zu gefaehrlich ist fuer das Baby. Es kann sich eine schlimme Entzuendung entwickeln. Aber genitales Herpes ist oft eine zweite Form des Liippenherpes, wohl noch aggressiver. Trotzdem, bei so ganz kleinen wuerd ich aufpasseen mit Lippenherpes. chiki

4

Hallo Britta,

ich wäre schon vorsichtig mit der Übertragung, da es für so Kleine noch sehr gefährlich sein kann und würde ihm empfehlen, erst mal niemanden zu küssen und die Kleine nicht allzu nah zu herzen und anzusprechen. Was ich aber sehr empfehlen kann, das sind die Compeed-Herpespflaster aus der Apotheke! Die schützen vor Tröpfcheninfektionen, sind total unsichtbar und man bekommt keine Narben. Die Teile sind super, die würde ich am liebsten vergolden lassen!

Liebe Grüße und gute Besserung Deinem Mann :-) Mitzl

5

Hallo,
also ich habe einen herpes bekommen als es losging :-) so als ankündigung wahrscheinlich..............im krankenhaus wurde mir ein mundschutz gegeben den habe ich aber nicht getragen, das war so umständlich und rieb immer daran da wars ohne wahrscheinlich sicherer. Ich habe meine kleine einfach in der zeit nicht geküsst und meinen schatz auch nicht . Das war schon ganz schön doof da der herpes diesesmal sehr hartnäckig war und 3 wochen da war. aber nach 3 wochen wars dann super schön meinen engel zu knutschen ;-)

vlg

6

Hi,
vermutlich kannst du es, wenn bei ihm gerade die Bläschen aufgeplatzt sind auch indirekt weitergeben.

Auch, wenn in dem Alter die Herpesinfektion vielleicht nicht mehr zur Hirnhautentzündung führt (fragt beim KiA nach, wie lange DAS Risiko besteht) würde eine Erstinfektion für das Kind u.U. schlimm werden - Babys und Kleinkinder bekommen i.d.R. bei der Erstinfektion Mundfäule, und das kann bis zur Nahrungsverweigerung (wegen der Schmerzen) gehen. Und auch DAS ist natürlich gefährlich, vor allem für ein so kleines Kind, das ja dann nicht mal mehr Flüssigkeit bekommen würde.

Also vermeidet die Ansteckung. Diese Herpes-Patches sind schön, gut und hilfreich aber kein absoluter Schutz. Auch mit den Dingern sollte für die Zeit der Bläschen Küsschen vom Papa tabu sein, und das Baby sollte natürlich keine Gelegenheit bekommen, etwas in den Mund zu nehmen, was der Papa an der Stelle hatte - und der Papa sollte auf strengste Hygiene achten, nach jeder Berührung an der Stelle mit Seife gründlich die Hände waschen.

Viele Grüße
Miau2