In den Hochstuhl, obwohl er noch nicht sitzen kann?

Hallo ihr Lieben,

Moritz ist fast 8 Monate alt und kann noch nicht frei sitzen.
(Er versucht es auch noch gar nicht).
Im Moment fütter ich ihn immer noch in der Wippe. Allerdings macht er seit neustem ständig Theater und versucht sich aus dem Gurt zu winden beim Essen.#schwitz
Wie das Essen dann abläuft könnt ihr euch ja vorstellen....

Wir haben einen schönen Stokke Trip Trap hier stehen, der nur auf seinen Einsatz wartet...#schein
Ich weiss, dass es für den Rücken nicht gut ist, wenn man die Kinder hinsetzt bevor sie es aus eigener Kraft schaffen.
Trotzdem meine Frage:

Wer hat sein Kind schon in den Hochstuhl gesetzt, obwohl es noch nicht selbstständig sitzen konnte? Es ist ja nur für eine kurze Zeit...
Wie ich mich kenne, werde ich ihn weiterhin in der Wippe füttern, weil ich sonst ein schlechtes Gewissen hätte. Will meinem Kind ja nicht schaden. Oder sehe ich das zu eng?
Was meint ihr?

Würd mich über Antworten freuen!

LG
Snutel77 und Moritz, knapp 8 Monate

1

Huhu!
Wir haben es versucht links und rechts ein Kissen als Stütze. AAAAber als die Kinderärztin 2 Tage später war ja die U5 sagte alleine sitzen darf sie noch nicht, habne wir es gleich wieder sein lassen.
Ich warte auch nur drauf das ich sie entlcih da rein setzen darf.
Lg.Nicole + Stacy 25.5.07

9

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/hochstuhl/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

Hallo Snutel,

irgendwie hört sich das so an, als wenn ich es geschrieben hätte.#kratz Denn mir geht es im Moment genauso. Lana ist jetzt 9,5 Monate alt (korr. 8,5 Monate) und sie kommt auch noch nicht alleine in den Sitz. In der Wippe setzt sie sich immer von alleine aufrecht hin und manchmal wird das Füttern zu einem Kampf. Mitlerweile ist sie auch schon so weit, dass sie frei sitzen könnte wenn man sie lässt. Da sie immer noch nicht 100% in den Vierfüßler kommt, kann sie sich auch nicht alleine hin sesetzen. Wie hart es auch ist, würde ich weiterhin in der Wippe füttern. Wir haben auch einen Stokke zuhause und hatten es mal versucht (wie gesagt, sie könnte alleine sitzen) aber nach einer Zeit ist sie zur Seit gekippt. Es ist daher wirklich so, dass die Kinder wohl erst genügend Muskeln fürs Sitzen haben wenn sie es auch alleine schaffen.

LG
Jacqueline + Lana

3

huhu,

versteh,dass es nervig ist,mir gehts immernoch genauso,obwohl meine kleine seit ner woche frei sitzt.wir müssen den hochstuhl noch aufbauen(ist heute gekommen).bin echt froh,wenn das gezicke dann mal aufhört#augen
warte noch ein bischen,ist besser für den rücken.auch wenn sie nur zum essen drinn sitzen,summiert sich das bei 4/5x füttern am tag.
lg kati

4

Der Grund warum er noch nihct sitzten kann ist, das sein ruecken noch nicht stark genug ist es zu halten , wenn Du ihn nun hinsetzt wird sein ruecken ueberbelastet und die Folgen kommen dann spaeter. Auch wenn es nur ein paar Minuten ist , sind es ein paar Minuten zuviel..gibt Euren Kinder Zeit sich nach Ihrer Zeit zu entwickeln !!

Lg Toni Osteopathin

5

Hallo,

gleiches Problem! Allerdings ist Julian noch nicht mal 7 Monate alt.
Er verweigert das Essen in der Wippe, im maxi cosi, auf dem Arm, ... Sobald er im Hochstuhl sitzt geht der Mund auf und er isst wie ein Weltmeister.
Ich setze ihn aber nur zum Essen in den Stuhl, danach sofort raus. Mein KiA meinte es sei für kurze Zeit in Ordnung aber auf keinen Fall zum spielen o.ä. hinsetzen.

Solange es in der Wippe noch irgendwie geht, weiter versuchen.

Viel Glück

LG Anja

6

Hallo!

Also Tom 8 Monate kann auch noch nicht alleine sitzen bzw. setzt sich nicht alleine hin, kann aber fast frei sitzen.
Er sitzt schon seit ein paar Wochen im Trip Trap. Tom´s Osteopath, den ich gefragt habe ob ich ihn schon reinsetzen könnte sagte mir dass ich das tun kann. Er sitzt ja nicht den ganzen Tag darin!

7

Hallo,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten! Sind wir aso nicht alleine mit dem Problem!:-p

Ich werde einfach versuchen, ihn noch so lange wie möglich (bzw. bis er sitzen kann) in der Wippe zu füttern. Auch wenn es mittlerweile echt eine Quälerei ist...:-[


LG
Snutel77

8

Hi
nein, lass es - im Hochstuhl hat er ja noch keine Halt, auch wenn Du ihn mit Kissen "einbetonierst".
Und im Hochstuhl füttern ist schwieriger, als in der Wippe.
Setzt in einfach mal in den Maxi Cosi zum Füttern, vielleicht behagt ihm das mehr. Oder im Liegen füttern, das geht auch.

Sitzen, obwohl er noch kein Interresse daran hat kann man nicht erzwingen. Leg ihn viel auf den Bauch, spiel "Ticktackuhr" (am besten die langsame Uhr, da müssen seine seitlichen Bauchmuskeln schön arbeiten) mit ihm, das kräftigt die Muskeln im Rumpf. Ansonsten musst Du ihm Zeit lassen. Die einen Kids "reden" schneller, die anderen sind Motorisch schneller.
Lass ihm die Zeit, die er braucht um in seinem eigenen Tempo alles zu erlernen.

LG Nita