Krabbeln lernen auf Laminat

Huhu ihr,

Leon müht sich schon seit langem ab in den Vierfüsslerstand zu kommen. Klappte aber bisher immer nur wenn er den Kopf auf den Boden gelegt hat dabei. Zumindestens bei uns zu Hause.

Heute Nachmittag waren wir ungefähr 2 Stunden bei meiner Oma und die hat im Wohnzimmer Teppich. Wir haben zu Hause Laminat, Leon hat zwar seine Krabbelecke die mit 2 Bettdecken und 3 Krabbeldecken ausgepolstert ist, aber auf der hält ihn nichts mehr.

Er lag also bei meiner Oma auf den Boden und ist auf einmal einwandfrei in den Vierfüsslerstand gekommen und hat sich da auch gehalten. #schock Ich hab ja beinahe geheult als ich gesehen habe was mein kleines Baby da schon wieder kann #schmoll

Im Pekip wurde mir erzählt, dass wenn er im Vierfüsslerstand ist, ich an seine Füße immer eine von meinen Händen halten soll, halt abwechselnd. Hab ich auch gemacht. Und er hat sich abgestoßen und ist gekrabbelt. #schock Ich bin aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen.

Jetzt frage ich mich, ob es Zufall war das er es gerade heute bei meiner Oma entdeckt hat wie man sich im Vierfüssler hält, oder ob es wirklich mit dem Laminat bei uns zu Hause zu tun hat. #kratz
Denke ja eher das es mit dem Laminat zu tun hat, darauf rutscht er ja so gut ;-)

Wie kann ich ihn den helfen auch bei uns zu Hause auf dem Laminat im Vierfüssler zu kommen? Oder wird er nur auf Teppich krabbeln lernen? #schmoll

Liebe Grüße

Mary + Leon der schon friedlich schläft seit 1,5 Stunden weil der Tag so anstrengend war (14. Mai 2007)

1

hallo mary,

wir haben auch laminat- nur in der mitte vom wohnzimmer einen teppich.

laura hat auch immer fleißig geübt- mit kopf auf dem boden natürlich.

dann gings aber auch mal mit kopf oben, hat aber nur mit dem poppes gewackelt.

als ich dann bei meinen eltern war, die auch überall teppich haben hat sie auch ihre ersten 3 krabbelzüge gemacht.

aber von da an ging es auch bei uns auf dem laminat. ohne füße dirigieren oder knieschoner.

vielleicht war das nur der startschuss?

lg goda mit laura 9,5 monate

6

Huhu,

ja dann werd ich mal abwarten ob er das morgen auch noch kann :-)

2

hi,
wie wärs mit stoppersocken abschneiden und übers knie?
lg hatschino1

5

Huhu,

das ist eine Idee. Dankeschön :-)

3

Hallo Mary,

hier bei uns haben fast alle Babys Krabbelpuschen aus Leder mit aufgerauhter (rutschfester, aber weicher) Sohle an.

Hier kannst Du welche sehen:
http://www.babytraeume.de/pi-300032360.htm?categoryId=76

LG,
Ina

7

Huhu,

danke die Dinger sehen ja interesannt aus :-)

4

Hallo du!

Also es liegt meiner MEinung nach am Laminat, dass ist einfach zu rutschig. Er kann es ja auf "rauherem" Boden. Ich habe in einem KAtalog (Jakoo oder Baby Butt) so Knieschoner gesehen, die so Rutschnoppen hatten. Diese sollen beim Krabbeln Halt geben auf rutschiogem Boden. Zusätzlcih empfehle ich dir Leon Stoppersocken an die Füße zu ziehen.

Gruß Rebekka

8

Huhu,

auch dir ein herzliches Danke. Da werd ich morgen dann gleich mal schauen :-)

9

Hihi, so eine ähnliche Frage hab ich auch vor einigen Wochen hier gestellt... ;-)

Auf dem Teppich bei meiner Freundin konnte Leon plötzlich krabbeln - auf unserem Laminat nicht.

Naja, was soll ich sagen: Übung macht den Meister!

Es hat keine 2 Wochen gedauert, da hat´s auch auf dem Laminat geklappt! #freu

Also, hab noch ein wenig Geduld, dein Süßer macht das alles ganz von alleine - und schon seeeehr bald wirst du ihm den ganzen Tag hinterherlaufen... #augen#freu

LG Claudi

13

Na auf das hinterherlaufen bin ich gar nicht soooo scharf ;-)

Aber es war heute sooooo verdammt süß wie er da durch die Gegend gekrabbelt ist *verliebt gugg*

10

Huhu,

also wir haben zu Hause Laminat und Pepe war ewig nur am Robben. Dann habe ich eine Woche Urlaub bei meinen Eltern gemacht und da hat er auf ihrem Teppichboden schwuppdiwupp krabbeln gelernt. Zurück bei uns ist er immer weggerutscht und war total verdattert. Hab dann die Strumpfhosen mit Plusterstift bemalt und so den Stoppereffekt hergestellt. Nun rutscht er nicht mehr so leicht weg. Seit dem er es aber richtig raushat gehts aber auch ohne Stopperstrumofhose ;o)

LG Christiane

11

huhu


klar klappt es auf teppich besser, da er mehr halt hat.


auf laminat dauert es zwar etwas länger, dafür sind die kinder oft viel sicherer, weil sie schon mehr kraft haben.

mfg pommes mit dickmops die auch auf laminat laufen,krabbeln, robben, sitzen und 4 füßler gelernt hat :-)

12

Hatschino hat es schon geschrieben: Schneide Stoppersocken vorne ab und zieh sie über die Knie #freu! So hat mein Sohn auf glattem Boden damals krabbeln gelernt, bei meiner Kleinen werde ich das auch so machen, wenn sie anfängt!

LG. chipie mit Mirco (*14.02.02) und Nele (*09.06.07)