Familienfest ... zu viel fürs Baby


Hallo,

ich merk immer mehr dass Feste/Besuche mit mehreren Leuten meinem Kleinen nicht gefallen.

Ihm ist da zu viel Trubel/zu viel los/zu laut. Lässt sich dann meistens gar nicht mehr beruhigen und auch nachts ist er total unruhig.

Was macht ihr dagegen? Habt ihr vielleicht einen Tip? Oder müssen wir einfach abwarten bis die Kleinen sich dran gewöhnt haben?

LG Ina und David (heute 14 Wochen)

1

Hallo, Ina!
JA, Philipp ist da auch so, wobei wir so großen Trubel noch gar nicht hatten. Aber sobald auch nur meine Mutter übers Wochenende hier ist, kannste seinen Rhythmus sonst wohin treten, und unleidlich wird er auch...
Aber es ist ja auch verständlich, wenn man bedenkt, was ein Anstieg an Geräuschen/ Gerüchen/ Gesichtern für Babys an Anstrengung bedeutet. Und hier auf den Arm und da gestreichelt werden. Dazu die vielen Ratschläge, die dich nervös machen (ist bei mir zumindest so, und das merkt der Kleine sofort!)...
Was man da machen kann? Nichts! Soweit es geht solchen Stress meiden, was angesichts des nahenden Weihnachtsfestes nicht so einfach ist. Wir habe es so geplant: Meine Mutter und mein Bruder kommen her. Sonst war es immer so, dass ich zu ihnen gefahren bin und wir dann Heiligabend mit Oma und Anhang gefeiert haben. Zusätzlich noch der Rest der Verwandschaft an den Feiertagen? Nee, da würde Philipp durchdrehen! Dann lieber in der gewohnten Umgebung und zahlenmäßig reduziert, da haben wir alle mehr davon.
LG, Maria mit Philipp (auch 14 Wochen alt)

3

hi

geht mir mit emely genauso. hatten im august viel hier los weil mein mann dreißig wurde u im sept war taufe...volles haus. sie ist ende juni geboren. die nächte waren total sch....bin daher froh das erstmal keine größeren feste sind gut weihnachten, aber da gehen wir nur nachmittags weg...lg

2



Hallo!

Ich habe das Problem gerade in der Babygruppe. Es sind nicht die anderen Kinder, sonder Mütter. Das Bedürfnis nach Austausch ist offenbar so groß, dass alles immer lauter wird - bis dann irgendwann auch die Kinder schreien.

Ich habe entschieden, das mal anzusprechen.

In meiner Familie nehmen alle Rücksicht auf den Kleinen und sind irgendwie automatisch leiser. Sonst würde ich wahrscheinlich auch etwas sagen. Und bei zu viel Unruhe gehen wir sonst zwischendurch mal ne Runde raus.

Es gibt aber auch ganz empfindliche Kinder, mit denen man in der ersten Zeit vielleicht lieber nicht in größere Gruppen gehen sollte.

Unserer ist leider eher empfindlicher geworden.

LG Elanor

4

Hallo Ina,

das gleiche Problem haben wir auch. Große Familie und unsere Maus mag das nur bedingt und eine zeitlang, dann ist ihr irgendwann zuviel.

Wir machen das inzwischen so: wenn wir viele Leute um uns herum haben auf einem Familienfest oder so ist sie immer eine Zeit abends mit dabei, dann gehen Papa oder ich in einen Nebenraum zum spielen, dann wird gewickelt, umgezogen, gefüttert und noch ein bissl geschmust und dann ins (Reise)bettchen oder in den Kiwa, dann schläft sie meistens.

Wir nennen das unsere "Cooldown"-Taktik. Klappt prima :-).

LG Tae

5

Hallo Ina,

uns gehts ähnlich. Wobei unser Sohnemann schon mal mitten im Trubel auf dem Arm schläft und wir es dafür dann abends büßen müssen. Da ist er dann völlig aufgeregt, rudert im Bettchen wie wild mit den Armen und wir brauchen dann entsprechend lange, bis er endlich einschläft.

Wir machen's jetzt so, dass wir nicht allzu lange mit ihm im Trubel bleiben. Ansonsten versuche ich halt, dass er nicht durch 10 Arme gereicht wird. Ich denke einfach, wenn er bei Mama oder Papa ist, dann ist nicht alles fremd und er verkraftet das dann besser...

Ich denke, es hilft auch, wenn der Trubel so gering wie möglich gehalten wird. Wir gehen also nur auf die Geburtstage von der Familie und das eben nicht so lange, alles andere muss erst mal warten.

Ansonsten habe ich auch keine Tipps.

Naja, unser Max wird am Freitag erst 10 Wochen alt, da ist das manchmal schon noch ein bissel viel für ihn. In ein paar Monaten ist das sicher unkomplizierter.

LG Heddie mit Max, der gerade Hunger bekommt


6

Hallo,

Familienfeste sind für Kleinen viel anstrengender als für uns, und abends sind sie dann oft quengelig. Trotzdem würde sie nicht ganz meiden, sondern die Zeit auf wenige Stunden (am Anfang vielleicht nur 1-2) begrenzen und dann eine Cool-down-Taktik anwenden, wie sie die Vorschreiberin beschrieben hat.

LG poliglota

7

Huhu,

das Gleiche haben wir bei unserer Maus auch festgestellt...
Alles was so bis 4 Personen ist, ist ok... wenn es mehr werden wird sie zusehends unruhiger...
Was du machen kannst?
Also wir haben ab da alle Familienfeste so gut es geht gemieden... da die meisten eh erst abends beginnen und unsere Maus schon um 19h heia macht hatte sich das eh erledigt...
Ansonsten denke ich wenn sie größer wird kann sich das von alleine legen aber ich setze meinem Kind keine Situationen aus, wo ich genau weiß, dass sie sie nicht haben kann!!!
Als Eltern muss man halt auch mal verzichten, ich finde das haben sehr viele Eltern in dieser Generation (und sicher auch schon eher) total vergessen!!!

LG
Sandra (die denkt, dass es mit der Zeit besser wird und versucht ihrem Kind es so angenehm wie möglich zu machen... auf Partys gehen sie sowieso früh genug!!!)