Mundsoor verschwindet nicht. Wer kennt das??

Hallo zusammen,

als ich letzte Woche mit unserer Tochter (9 Wochen) beim Kinderarzt war, hat man dort festgestellt das sie Mundsoor hat. Die Zunge ist weiß belegt, aber sonst gibt es keine Auffälligkeiten. Der Arzt meinte das wäre nicht weiter schlimm und hat ihr eine Suspension (Moronal) zum einträufeln in den Mund verordnet. Er meinte nach spätestens 2-3 Tagen muß der Soor weg sein. Jetzt sind schon 6 Tage vergangen und die Zunge ist noch immer ganz weiß belegt. Sollte ich da besser noch mal zum Arzt fahren?? Wer hat damit Erfahrung?

Auf Hygiene habe ich ganz extrem geachten. Also Ihre Schmusetücher, Decken etc. ständig gewaschen und auch sonst alles desinfiziert wo sie dran rumnuckelt.

Jetzt frage ich mich ob sie sich über uns immer wieder ansteckt? Kann das sein? Sollten die Eltern nicht besser auch behandelt werden, da Soor als Pilz ja auch ansteckend ist?

Wer kann mir mit seiner Erfahrung weiter helfen?

Danke + Gruß
Chris & Lavinia

1

Hallo,
Bei #babyZeno(9 Wochen+1Tag )hat Mykoderm Mund-Gel super geholfen. habe da ich stille meine Brustwarzen auch behandelt
LG. Sandy und Ihre XYZ- Bande

2

Mein Sohn hatte auch mal eine weiß belegte Zunge (damals noch vollgestillt). KiA: Soor, Mykodermgel für eine Woche, obwohl er ganz normal getrunken hat und keine Schmerzen oder Juckreiz hatte.

Wir sind dann umgezogen, zur Kontrolle bin ich zum neuen KiA. Nachdem Mykoderm eine Woche keine Veränderung gebracht hat, hat der KiA einen Abstrich gemacht. Und siehe da: Milchbelag, in der Stillzeit ganz normal!

Ich habe mich sehr geärgert, dass wir von der anderen KiÄ einfach ein Medikament bekamen ohne "Beweis"!

Irgendwann war der Belag weg!

Vielleicht kannst du es auch nochmal überprüfen lassen?!

Alles Gute

3

Hallo, Soor kann sehr hartnäckig sein,hatte meine Tochter auch, ich dachte es wäre weg, da sah ich eine Woche später wieder 2 Stippchen im Mund.... Wenn Du stillst mußt Du Deine BW mitbehandeln & so oder so mindestens 7-10 Tage den Mund & BW behandeln, auch wenn es nicht mehr sichtbar ist! Ich würde auch Gel empfehlen anstatt Trofen/Lösung!!
Gute Besserung!
Gruß
girasol