Brust "platzt" fast... Was tun?

Hallo!

Seit etwa 2 Wochen schläft meine Marlene durch, von etwa 22 Uhr bis 6 oder 7 Uhr. Nun ist es so, dass ich meist vor ihr wach werde, weil meine Brüste so schmerzen, und total prall sind. Wenn ich den BH runtermache und die Stilleinlagen raus, dann fängt es schon zu laufen an... Wie macht ihr das? Pumpt ihr in der Nacht ab? Oder soll ich einfach vor dem Stillen die Brüste etwas ausstreichen? #kratz

LG
Ulrike mit Marlene *18.08.07

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

bei mir hat es sich bewährt, vor dem Schlafengehen abzupumpen. Ich habe es gemacht, weil ich wieder arbeiten ging, aber damit kann man einerseits dem Überdruck vorbeugen und andererseits einen Vorrat an tiefgefrorener Mumi anlegen.

LG poliglota

2

Hallo,

wenn du 'Stillen nach Bedarf' anwendest, was ja empfohlen wird, wuerde ich deinem Beduerfnis nachkommen und die Kleine zum Stillen wecken.

Bzw. einfach im Schlaf anlegen - die Babys wachen davon meist nicht auf und muessen danach auch kein Baeuerchen machen, weil sie nachts sehr ruhig trinken.

Abpumpen wuerde ich sein lassen.

Gruss
Murmel

6

Hallo!

Ich stille Marlene schon nach Bedarf, aber ich denke, wenn sie so schön durchschläft, ist kein Bedarf da...

Hmm... mal sehen. Vielleicht ists einen Versuch wert?!

LG
Ulrike

7

"Stillen nach Bedarf" sollte sich aber nach dem Kind richten, nicht nach der Mutter.

Von Füttern, obwohl kein Hunger da ist, halte ich gar nichts... das fällt ja dann quasi unter "Zwangsernährung"... #gruebel

LG Claudi

weitere Kommentare laden
3

Immer schön abpumpen ;-)

4

Wenn du abumpst, regst du den Milchfluss ja erst recht an - und das willst du ja nun grade nicht... ;-)

Einfach ausstreichen, wenns zuviel wird - das regelt sich bald von selbst.

LG Claudi

5

Hi,

also ich interpretiere "Stillen nach Bedarf" so:
Kind hat Hunger und ich stille sein Bedürfnis.

Lass dein Kind bloß schlafen! Andere träumen von deiner Situation!

Ich hatte dasselbe Problem wie du. Lena hat mit 4 Wochen auch schon so lange nachts am Stück geschlafen wie dein Kind. Und ich hätte eh mit meiner Milch mindestens 3 Kinder ernähren können. Schrecklich:-(

Nachts bin ich auch aufwacht, weil die Dinger zu explodieren drohten:-)
Dusch deine Brüste warm ab und streich Milch aus, bis der Druck nachlässt.
Wenn du abpumpst, reagiert die Brust weiterhin auf eine Nachfrage, die es nicht gibt und sie wird weiterhin soviel Milch produzieren!

LG und alles Gute

Melanie mit Lena*17.12.2006 (die noch 2mal am Tag gestillt wird und die Mama wieder weiche Brüste hat und nur noch ein Kind stillen kann:-) )

18

Hallo Melanie,

"Stillen nach Bedarf" bedeutet auch, dass gestillt werden darf, wenn die Mama Bedarf hat! Das hat mir mal eine Stillberaterin der LaLecheLiga erzählt, und in dieser Still-Bibel von Hannah Lohtrop (oder so) steht's auch so.

LG
Andrea

19

Sag ich doch #freu

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Ulrike,
ich würde auf keinen Fall abpunpen, damit "verschlimmert" es sich nur, die Brust muss sich erst daran gewöhnen das sie nachts nicht mehr gebraucht wird, ich hatte das auch, ich hab die überschüssige Milch ablaufen lassen, in ein Handtuch oder so, vor dem Stillen am Morgen hab ich dann etwas Milch ausgetrichen, damit es beim anlegen nicht so weh tut, du kannst auch Hom. Kügelchen nehmen ich glaube die heißen Pytolakka, die hemmen die Milchproduktion etwas, frag doch mal deine Hebamme, die hat betimmt noch mehr Tipss für Dich, lg und alle gute
Ilka 11 SSW mit Rieke (2 Jahe)

9

Wenn du kannst lass sie in Ruhe (meine sind auch ein paar Nächte fast explodiert) dann spielt es sich rasch ein.

Ansonsten kannst du durchaus mal ausstreichen - ich hab ab und an mal den "Oberdruck" weggepumpt, war aber die Ausnahme, weil ich weiß, dass pumpen zu noch mehr Milchbildung anregt.

LG

Gabi

13

Hallo!

Vielen Dank für all eure Antworten!
Ich denke, ich werde es mal versuchen "auszuhalten", vielleicht spielt sich das ja schnell ein.

Ich glaube nicht, dass ich Marlene nachts anlegen möchte. Bin ja mächtig froh, dass sie so schön durchschläft!

Liebe Grüße
Ulrike