Kochsalzlösung selbst machen - Rezept?

Hallo Ihr Lieben,

kann man die Kochsalzlösung selbst machen oder sollte man lieber die fertige aus der Apotheke nehmen? Kann man da auch Jodsalz nehmen? Wie macht man die Kochsalzlösung selbst?
Wäre Euch sehr dankbar, wenn mir jemand das Rezept mitteilen könnte, denn ich möchte meinen Kleinen nicht ständig die Nasentropfen vom KIA geben, da sie ja doch die Schleimhäute schädigen.

Gruß bebo + Rasselbande

1

Kochsalzlösung ist ein Pfennigartikel.. Muss ja kein teures Nasenspray aus NaCl sein, sondern einfach eine Flasche davon. Träufelst dann mit einer Pipette ein..
Zumal ich nicht glaube, dass man das selbst herstellen kann..

LG Lena + Tom (20 Tage)

2

Hallo,

unsere KiÄ sagt immer 200 ml Wasser und 1 Messerspitze Salz. So machen wir das auch!

LG Anne

3

Guten Morgen!
Meine alte KiÄ hat mir folgendes aufgeschrieben:
1/2 l Wasser, abgekocht
1 gestr. TL Salz

1 Woche im Kühlschrank haltbar.

Allerdings brauche ich nie einen halben Liter!?! Es ist ja 0,9 %ige Kochsalzlösung, bedeutet 9 g auf einem Liter. Wenn du eine so genaue Küchenwaage hast, kannst du es auch runterrechnen und kleine Mengen "kochen".

LG Tanja

4

das rezept hast du ja schon. ich pesönlich verzichte aufs Jodsalz,. ist aber nur meine persönliche Meinung
viele grüße
w.

5

Hallo Ihr Lieben,

danke für Eure Antworten. Habe mir soeben einfaches Speisesalz besorgt und werde mich jetzt mal an die Herstellung der Kochsalzlösung machen.

Gruß bebo + Rasselbande