Mundgel darf nicht unter 6 Monaten gegeben werden?

Hallo an alle mamis und ihre Babies!

Wir haben Mundsorr schon seit ca. 1 monat insgesamt. Beim Kleinen im Mund sehe ich nicht viel, dafür tut mir meine Brustwarze weh, mal linke, mal rechte. Habe mit Nystatin behandlet, dann hat Hebi Infectosoor und Daktar empfohlen, habe eine Woche behandelt, war weg, nach einer Woche wieder Brustwarzschmerzen, haben wieder angefangen seit ca. 2 Wochen. Der Kleiner hat Durchfall bekommen, habe abgesezt und beim KiA Test machen lassen vom Speichel von Kleinem. Habe dann auf der Packungsbeilage von Infectosoor und Daktar gesehn: Babies unter 6 Monaten dürfen nicht damit behandlet werden. Wir sind bei 4 Monaten jetzt...

Haben euch eure KiA auch sowas unter 6 Monaten verschrieben bekommen?
Was kann man noch machen?der geht einfach nicht weg:-[

Gibt es ein Hausmittelchen?

LG

Tonja

1

Hallo Tonja,

wir haben zur Zeit genau die gleiche Sch....!:-[
Das tut ja echt so weh!!!#heul

Also bei uns ist es so dass mein KA uns zuerst Micotar Mundgel verschrieben, aber das hat überhaupt nicht geholfen.
Steht aber nichts drauf, dass das nur Kinder ab 6 Monate bekommen dürfen.
Jetzt hat mein FA heute gesagt ich sollte mal Nystatin Holsten ausprobieren. Bin mal gespannt ob das hilft.

Eine Stillberaterin hat mir auch gesagt, dass so ein Pilz in die Milchgänge gehen kann und dann helfen nur noch Tabletten. Allerdings verordnen die FÄ das nicht so gerne.

Liebe Grüße Ulrike

4

Hallo Ulrike,

du ich bin schon ziemlich fertig, da meine linke Brustwarze an der Spitze total schmerzt. Der Speicheltest beim Kleinen war negativ. Habe aber 2 Wochen behandelt. Bin mir jetzt überhaupt nicht sicher, ob es überhaupt soor ist. Mein FA am Telefon meinte ich soll mit Stillhüttchen stillen und schauen ob es sich bessert. In Der Brustwarze habe ich so eine weiße Haut um den Loch rumherum. Keine Ahnung was das ist...

LG

Tonja

2

Hallo Tonja

meine kleine ist nun 4 Wochen alt und hat seid anderthalbwochen Mundsoor.. wir haben im Krankenhaus noch das Infectosoor verschrieben bekommen und die müssen das ja wissen... war eine Kinderklinik/Intensivstation Mach dir keine Sorgen so eine Soorgeschichte soll unheimlich langwierig sein da diese doofen Pilze so hartnäckig sind

lieben Gruß
Claudia + Sandra

3

Hallo,
unser Kinderarzt hatte damals für Mia auch 'Daktar' Mundgel verschrieben. Er selber, sowie der Apotheker, haben mich darauf hingewiesen das in der Packungsbeilage steht das es nicht unter einem bestimmten Alter gegeben werden soll, aber nur wenn man keine Rücksprache mit dem Arzt hält.
Mia ging es jedenfalls prima und es hat ihr nicht geschadet.
Vlg Sway
http://tim05-mia07.milupa-webchen.de/