Erfahrungen mit Virbucol

Hallo!
Meine Frage steht ja eigentlich schon oben?
Wie schlagen sie an und bringen sie wirklich was?
Unser Janne ist ein super mobiles Kind. Mittlerweile ist er 10,5 Monate alt und ich weiß halt nicht mehr weiter. Grad nachts ist er super unruhig und wirft sich hin und her.Schläft zur zeit bei uns,weil er auch so super schlecht schläft. War heute selber bei meiner ärztin und die meinte nur, wieviel ich denn schlafe. Naja, nicht viel halt. sie sagte dann,ich bin halt völlig erschöpft. hab gleich #heul. wollte es wohl nicht wahrhaben. Bringen die virbucol was, das janne halt ruhiger wird und ich bisschen zu schlaf komme? er soll jetzt nicht durchschlafen, aber mal zwei/drei stunden ruhig und am stück?
achja, werde ich jetzt nicht ständig nehmen, aber mal probieren, denn auch janne ist morgens wie gerädert.#augen
danke für`s lesen und vielleicht antworten
lieben gruß
nicole und janne

1

Bei uns helfen die nicht so wirklich... Probier es aus, aber erwarte nicht zu viel.

Und warte mal ab, wenn Janne läuft... dann gibt sich das mit der Unruhe ein wenig.

4

Hallo!
Nee,erwarten tue ich wirklich nicht viel, habe nur viel drübe gelesen.
nun gut,probiere es vielleicht mal aus. deine kleine war wohl auch so unruhig? bis sie laufen konnte?
lieben gruß
nicole

2

Bei uns helfen sie nicht wirklich. Maximilian ist aber auch erst 11,5 Wochen alt. Bei Leah hab ichs nie ausprobiert. Immer Carum Carvi, das half da immer super.

LG
sarah mit leah 21mon + maximilian 11,5wochen

5

danke für deine antwort. werde es mal probieren und dann sehen.
was ist carum carvi?
lieben gruß
nicole

7

Das sind auch Zäpfchen, eigentlich aber eher gegen Bauchweh und Blähungen.
Wenn Max unruhig ist, bekommt er die aber auch und das hilft super.
Musst einfach mal testen :-)

3

Bei uns helfen die sehr gut.
Probiers einfach mal aus!

LG Claudi

6

danke!
werde es mal probieren und dann ja sehen.
lieben gruß
nicole

8

ich glaube an sowas garnicht - aber probier sie doch einfach mal aus.

Viel Erfolg

Catherina

9

Hi Nicole!

Wir geben sie wegen Zahnungsschmerzen und damit zusammenhängendem Fieber. Unsere Erfahrung nach 4 Zähnen und immer 39 Fieber und langen Wachphasen: 15 Minuten nach dem Zäpfchen ist die Temperatur um mindestens 1 Grad runter, und der kleine schläft dann wieder ein und durch bis zum morgen. Sind absolut zufrieden. Geben sie halt eher in Zusammenhang mit Fieber. Klappt super.
Probiere es aus, haben doch keine Nebenwirkungen.

Liebe Grüße, mum07 und Fabian Vincent 8.2.2007

10

Hi,
probieren kannst du es sicher mal. Das Problem ist nur: was machst du, wenn es einmalig wirkt? Weitergeben? Dann hast du vermutlich eher früher als später die Gewöhnung, und damit lässt die Wirkung nach. Abgesehen davon ist auch ein Mittel wie Viburcol nichts, was ich ohne ärztlichen Rat auf Dauer geben würde.

Viel wichtiger wäre die Frage nach den Ursachen. Die meisten Kinder sind in dem Alter super aktiv, und trotzdem schlafen die meisten nachts wenigstens mehrere Stunden am Stück. Das allein ist es also vielleicht nicht - wie sieht es mit anderen Ursachen aus?

Viburcol ändert halt nichts an möglichen Ursachen. Es ist ein vergleichsweise harmloses Mittel (wobei auch vergleichsweise harmlose Mittel Neben- und Wechselwirkungen haben können), um einem Kind in besonderen Situationen, wie z.B. beim Zahnen oder bei Erkältungen etwas Entspannung zu geben.

Daher würde ich es auch nicht "einfach so" geben, sondern zeitlich eng begrenzt, wenn es eben einen gesundheitlichen Grund gibt. Und ansonsten würde ich versuchen, andere Ursachen ausfindig zu machen.

Bei so extremen Schlafproblemen (wobei Mäxchen auch heute noch sein gesamtes Bett x-mal durchwandert nachts, aber trotzdem dabei schläft) macht es vielleicht auch mal Sinn, den Kinderarzt um Rat zu fragen.

Ob Viburcol was bringt ist bei jedem Kind anders. Uns haben sie beim Zahnen und bei (leichten) Erkältungen sehr gut geholfen, aber halt immer nur 1-2 Nächte am Stück angewendet.

Viele Grüße
Miau2

12

Hallo!
ja, deine gedanken hatte ich auch schon. was, wenn es nun anschlägt? aber mein wunsch ist echt,nur mal eine nacht wenigstens drei/vier stunden am stück schlafen.
tja, unsere kiä (schon die zweite) will davon nix wissen. sagen immer nur,schreien lassen. bloß,dass will ich nicht.
haben jetzt alles selber in die hand genommen und waren bei einer osteopathin.die hat schon gesagt woran es liegen kann. hatten eine sehr lange schwere geburt mit notsectio am ende (nach 26h). die osteopathin meint, unser kleiner hat ein trauma davon und ist durch den langen druck auf sein köpfchen unter der kopfdecke völlig verspannt.sie hat ja da bestimmte techniken um das zulockern,aber sie sagt, sie kommt einfach nicht ran. tja!
nun dachte ich halt,ich probier es mal. janne schläft schon,allerdings ohne viburcol zäpfchen. kann mich schon sehr schwer zu einer medikamentengabe durchringen. also, ich gebe es wirklich nicht nur so.
achja,ich glaub am zahnen ist er auch wieder.
danke für deineausführliche antwort.
lieben gruß
nicole

13

Hi,
wenn alles auf einmal kommt, dann ist das natürlich heftig.

Den Wunsch nach einer Nacht wenigstens halbwegs schlafen können kann ich noch voll verstehen - als Max fast so alt war wie Deiner hatten wir massive Probleme: spätestens einige Stunden nach dem ins-Bett-legen nur noch Gebrüll. Und keine Chance, ihn zu beruhigen. Geschlafen hat er nur noch bei einem von uns auf dem Bauch. Medizinische Ursachen gab es keine, und eingeschlafen ist er ja erst mal prima.

Aber es hätte uns zu denken geben sollen, wenn wir mal überlegt hätten, WARUM er bei uns auf dem Bauch schläft, aber sonst (auch im Elternbett) überhaupt nicht hätten wir vielleicht viele schlaflose Nächte weniger gehabt. Max' Problem war einfach, dass er auf dem (also seinem) Bauch schlafen wollte. Und sich nicht drehen konnte, das hat er überhaupt erst mit 10 Monaten gelernt, und im Schlafsack noch einiges später.

Also hat er halt jede Nacht Krawall gemacht...bis ich ihn endlich mal total verzweifelt auf dem Bauch ins Bett gelegt habe. Ab dann hat er uns noch einmal kurz "gerufen", wenn er umgedreht werden wollte.

So kann es einem gehen, die Lösung wäre so einfach gewesen - aber als "gut trainierte" Eltern haben wir unseren Sohnemann natürlich immer brav auf dem Rücken ins Bett gelegt.

Schwere Schlafphasen hatte er aber immer mal wieder - die letzte ist gerade vor zwei Wochen vorbeigegangen. Aber wenigstens haben wir uns diesmal zügig an die Ursachenforschung gemacht und eine mögliche Ursache gefunden. Und Max schläft wieder prima, klar wacht er manchmal auch, aber auch wir Großen haben ja mal eine schlechte Nacht. Nur, dass wir das eher selten durch Geschrei äußern. Diesmal hatten wir halt Glück und haben schnell eine Lösung gefunden.

In der aktuellen Eltern steht, dass es auch "Schlafambulanzen" gibt, für Kinder, wo es wirklich massive Probleme gibt (und das bei Euch klingt ja schon extrem). Vielleicht hat der KiA wenigstens eine Adresse und Überweisung für Euch, wenn er euch selbst nicht helfen will/kann.

Ich drück Euch die Daumen, dass ihr das bald überwunden habt #klee.

Miau2

11

Bei uns helfen die auch sehr gut.
Nach ca 15 min. wird Chantal merklich ruhiger und entspannter.
Einfach mal versuchen.

Liebe Grüsse
Carmen und #baby Chantal * 27.02.07