Keine Kraft in den Armen??!

Huhu und guten Morgen ihr Lieben,

das Leandro nicht der "Schnellste" ist, ist mir ja mittlerweile bewusst- kommt halt ganz nach der Mama, die hat alles sehr sehr spät gelernt! Mir ist schon seit längerem auugefallen das Leandro seine Arme nicht richtig durchstrecken kann wenn er auf dem Bauch liegt! Er stützt sich nur auf die Unterarme ab und selbst das nur für kurze Zeit (ca 3 Min.), länger reicht die kraft nicht aus und es wird gejammert und gemotzt! :-) Kann es sein das ihm die nötige kraft in den Armen fehlt oder will er nur einfach nicht?Sollte er mit seinen fast 7 Monaten nicht in der Lage sein sich richtig abzustützen?

LG Nina mit Leandro (*18.04.2007*)#baby

1

Hallo Nina,

ich vermute mal es ist beides ein bischen. Wenn Susanna, ist ein bischen jünger, keine Lust hat, tut sie auch so, als würde ich sonst was von ihr verlangen, wenn ich sie auf den Bauch lege.
Lenke ich sie ab und spiel und rede mit ihr, dann kann Madame auf einmal ewig lange auf dem Bauch liegen und sich auf den Unterarmen abstützen.

Was sagt denn der KiA bei den U´s?

Ich würde ihn auf alle Fälle x-mal am Tag auf den Bauch lernen. üben, üben, üben.

lg

Silvia + Susanna *23.06.07

2

naja, wir sind ja schon seit August bei der Krankengymnsatik! Versuche ihn am Tag mehrmals auf den Bauch zu legen, ihn auch dabei abzulenken, aber wie gesagt, er hält einfach nicht lange durch- und das jammern und meckern geht sehr schnell ins weinen über! Und das will ich natürlich auch nicht!

LG Nina

3

kann ich verstehen.
Susanna hat die ersten Tage auch immer gemeckert. Ich hab sie bevor sie geweint hätte, umgedreht und kurz danach wieder auf den Bauch, gleich wieder zurück usw. Ist zwar ein bischen aufwendig, aber wie gesagt hat geklappt.

Haben dir denn die von der KG nicht Übungen gezeigt, die du daheim immer mal wieder mit ihm machen kannst?

Reicht ja, wenn du nur solange machst bis er meckert. Aber dafür öfter am Tag. Das wird schon werden! Wirst sehen, wahrscheinlich läßt er sich jetzt Zeit und macht dann ganz viele Sprünge hintereinander.

Achja, geht ihr zum Babyschwimmen? Habe die Erfahrung gemacht, dass Susanna, jedesmal wenn wir beim Babyschwimmen waren, 1-2 Tage später auf einmal wieder motorisch mehr kann. --- Bilde mir jedenfalls ein, dass es vom Schwimmen kommt. Wäre vielleicht auch was für euch. Da lernt er die Bauchlage kennen, ohne dass es gleich megaanstrengend für ihn ist.


lg Silvia

weitere Kommentare laden
6

Hi Nina

Judith ist ja ungefähr genauso alt wie Leandro (also 3 Tage jünger - aber die machen es wohl auch nicht ;-) )

Sie stützt sich auch nicht auf die ausgestreckten Arme hoch - sonst ist sie recht fit... (Dreht sich hin und her - liegt auch ewig auf dem Bauch - und stützt sich auf den Unterarmen ab - aber eben nie auf den Händchen... Sie versucht sogar zu robben - bisher erfolglos - aber es sieht immer vielversprechender aus ;-) ) Kurzum - sie ist sicher kein Motorik-Wunder - aber so weit normal entwickelt.

Unser KiA hat das mit dem Hochdrücken (also dass sie sich nicht hochdrückt) bei der U5 überprüft. Demnach ist es bei Judith wohl so, dass der Körperschwerpunkt noch recht weit oben im Oberkörper ist - deswegen kann sie sich auch noch nicht ganz hochdrücken... Das kommt lt meinem KiA aber von ganz alleine, wenn der Schwerpunkt noch ein Stückchen runterwandert - und auch das passiert von ganz alleine.

Wenm Leandro aber eh nicht gerne auf dem Bauch liegt, und sich nicht gerne hochdrückt, dann fehlt ihm sicherlich auch die Kraft, die wird ja durch die Übung aufgebaut. Aber wenn ihr eh schon bei der Krankengymnastik seid, hat die Physiotherapeutin das bestimmt im Blick - und ihr könnt da vielleicht auch was üben. Sprich sie doch mal darauf an...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

8

#danke! Na dann bin ich ja schon mal nicht alleine! :-) Muss am Mittwoch wieder hin und werde es nochmals ansprechen. Der Kis hatte eigentlich bei der U5 festgestellt das er keine Karft in den Beinen hätte...kann ich aber nicht verstehen, denn er dreht sich auf den Bauch und zurück (zurück schafft er aber nicht immer!)- er macht das aber nur über eine Seite, aber dazu braucht er ja auch die Beine und stützt sich damit ab!#augen Naja, irgendwann werden das unsere Mäuse schon schaffen...ich konnte ja uch erst mit 1 Jahr sitzen, mit 14 Monaten krabben und mit 1 1/2 Jahren laufen..#schwitz

LG NIna