Baby und Fernsehen

Hallo,
habe festgestellt, dass unsere kleine Maus total hin- und weg vom bewegten Fernsehbild ist.
Sie guckt ganz begeistert in die Glotze, das haben wir durch Zufall mitbekommen.
Jetzt habe ich ein bißchen Schiß, dass sie sich das angewöhnt, aber sie ist erst 8 Wochen alt und versteht ja noch nicht was fernsehen ist.
Denn ich halte mich hauptsächlich mit ihr im Wohnzimmer auf und ab un zu schaue ich halt auch mal fern.

Wie ist das denn bei Euch?

1

Hallo,

durch das Flimmern werden die Babys vom TV angezogen, aber für das kleine Gehirn ist das nichts. Ich mache es wirklich so, dass ich nur den Fernseher anhabe, wenn Anna schläft. Dadurch, dass sie schon ab 18 Uhr schläft, passt das gut, weil ich am Tag eh nicht viel fernsehe; eher am Abend.

LG
Susanne mit Anna (*24.05.07)

2

hi,

Babys sollen kein Fersehn gucken und schon garnicht angewöhnen.
Wenn bei uns die Glotze läuft, hat Noah nie die Chance zu gucken.

Was meiner gern macht, ist die Pflanzen bewunder.
Der wird bestimmt Gärtner :-D

Lg Lorena

3

Hallo,

klar, dass deine Tochter so begeistert auf den Bildschirm guckt. Es bewegt sich, es kommen Töne raus, etc...

Aber wie schon gesagt, für Babies (und auch für Kleinkinder) ist Fernsehen überhaupt nichts! Auch nciht mal ne halbe Stunde am Tag.

Das Gehirn kann das noch nicht verarbeiten, sie werden gehemmt in ihrer motorischen und geistigen Entwicklung, es können Konzentrationsstörungen auftreten,... schlimmstenfalls.

Wir haben keinen Fernsehr, weil eh größtenteils nur Schrott kommt. Nachrichten werden im Netz gelesen, Filme eben auf DVD geholt. Mein Sohn darf sich später sehr gerne ab einem gewissen Alter gute (!) Filme auf DVD angucken.

LG Katha mit Benjamin *19.3.2007

4

Meiner schaut auch!
Aber natürlich achte ich immer drauf, dass er nicht hingucken kann, bzw. hab ich tagsüber meisstens sogar den Fernseh ganz aus! War schwer mir das ständige Nebenbeigesäusel abzugewöhnen #schwitz

Jetzt muss ich nur noch immer meinen Mann erinnern, dass er Nico´s Kopf in die andere Richtung dreht, wenn meine zwei "Männer" abends im Fernsehn Fussball laufen haben ;-)

LG
Melanie mit Nico (7 Wochen)

5

Leg sie so hin, das sie auf eine Lampe guckt, dann ist sie sicher auch hin und weg... Und wenn du fern siehst dann leg sie so, das sie nichts sehen kann. Fernsehen ist die totale Reizüberflutung für Babys. Sie können das nur schwer verarbeiten, was da auf sie niederprasselt.

gruss, Mignus

6

hallo zusammen ....
ja fernsehn ist tatsächlich nicht gut für baby´s zu mal sie das nicht verstehn was da vorgeht ... wenn ich mal fern gucke , was eher selten ist , liegt sie immer so das sie es nicht sieht... und wenn sie in ihrer wippe liegt im wohnzimmer und jemand fern guckt , dreh ich die wippe auch immer weg ... zudem findet meine leni das fenster super interessant ... egal in welchem raum wir sind ... das ist immer der brennende punkt für meine kleine hihi

lg teani

7

wir haben, wenn jessi im raum ist, kein tv an. aaaber, sie LIEBT auch dieses bewegte, bunte bild! ihre äuglein kleben förmlich am bild.
eingeschaltet is das tv gerät nur dann, wenn jessi ablenkung braucht. z.b. bei inhalationen, medis geben etc.




lg
yamie mit #baby jessica emily *03.03.07

8

ich hatte von anfang an den ferseher oft an, ich kanns einfach nicht haben wenn es so still in der wohnung ist #gruebel
anfangs fand tobias das noch sehr interessant inzwischen ist es ihm total egal ob der fernseher an oder aus ist. aquarium gucken oder katzen ärgern ist eh viel besser als die dumme glotze ;-) oder er spielt mit seinem spielzeug, aber in den tv schaut er schon lange nicht mehr

11

Hihi, das ist bei uns genauso.. .Das Aquarium, unser "Bio-Fernseher", ist viel interessanter für Lina.

Ich glaube, wir haben Glück... So kann der Fernseher auch mal laufen, wenn unser Häschen wach ist.

LG!

9

Hallo,

bei mir ist der Fernseher kategorisch tagsüber aus. Wir schauen erst, wenn die Kleine im Bett ist.
Fernsehen ist der totale Eindrücke-Overkill für die Kleinen, das können die gar nicht einordnen und verarbeiten. Außerdem kann das Flimmern epileptische Anfälle und Migräne auslösen bei so Kleinen. Fernsehen und Baby, das geht einfach gar nicht.

Ich frage mich überhaupt, was es tagsüber zu fernsehen gibt? In der letzten Zeit meiner Schwangerschaft habe ich ein paar Mal reingeschaut, das ist ja furchtbar, was da kommt. Lauter miese Talkshows, Serien und Dokusoaps, in denen sich irgendwelche Assis anbrüllen. Das gucke ich schon nicht, dann tu ich es erst recht nicht meinem kleinen Kind an. ;-)

Wir hören ab und zu mal schöne Musik. Manches kann das Bibi sehr gut leiden, manches mag sie nicht, sie hat schon richtige Vorlieben. #freu

LG Mitzl :-)

10

Hallo.

Ich mag eigentlich auch nicht, dass meine Alicia Fern sieht.

Aber mein Männe nimmt sie sich immer auf den Schoß. Ihren Rücken an sein Bauch und schaut dann mit ihr. Sie ist auch sehr fasziniert von den Bildern, besonders wenn Fußball läuft...

Ich kanns ihm einfach nicht abgewöhnen. Bei uns läuft der TV den GANZEN Tag. Das erste, was morgens angemacht wird und das letzte was ausgemacht wird... LEIDER!!!

Ich würd sehr gern eifach mal Musik hören...
Das Schlimmste ist, wenn ich allein bin, mache ich auch den TV an, weils einfach Gewohnheit ist und ich in der Stille gar nciht klar komme. Das Flimmern im Hintergrund baruch ich auch...