Ab morgens 5/6 Uhr Unruhe im Bett

Hi

mein Sohn (3,5 Mte.) schläft im Stillbettchen neben meinem Bett.

Er trinkt abends gegen 19 Uhr Flasche, dann wieder um 1 Uhr und 4.30 Uhr.

Und 1,5 Std später gehts los..... da ist er halb wach und wird unruhig, Schnulli raus, hin und her, usw.

Das nervt total, denn zu diesem Zeitpunkt hab ich noch nicht viel geschlafen. Wenn ich ihn zu mir ins Bett lege, kann es sein, dass er sich beruhigt und wieder einschläft (ist ihm das Stillbett im wachen Zustand zu klein?) Es kann aber auch sein, dass dort das Theater weitergeht.

Was kann das sein? Ich kann um diese Zeit doch noch nicht aufstehen, da hat für mich erst die Nacht richtig begonnen......

#danke

1

Ich kann Dir nicht wirklich helfen, da das bei uns völlig normale Zeiten sind. Allerdings kann ich meinen Kleinen nach 1 1/2 Std. wieder hinlegen.

LG Nicole

2

Hi,
sorry kann Dir leider nicht weiter helfen. Meiner war die letzten Nächte auch leicht unruhig, besonders letzte Wo, wenn ich Schnulli reintu, auch wieder raus, wie bei Dir. Ist anstrengend, er ist nu 13 Wo. Aber solang er nicht weint, laß ich ihn im Bett liegen, so kann ich bißchen dösen dann noch. Bei uns ists so das der Stubenwagen bald zu klein ist, mag sein das es daran liegt, das Deiner unruhig wird. Versuch doch mal ihn ins Bett zu legen, oder hat er keins?
lg Stephi

3

Es ist zwar keine Antwort, aber wir können und die Hand reichen. Genau so geht es bei uns ab. Bin ab und an wirklich fix und fertig. Jetzt hat er die Zeitumstellung "verpennt" :-) und kommt noch früher... die letzten zwei Nächte waren echt hart. Bin schon auf die Ratschläge gespannt...
LG, Viktoria

4

Hallo
Oh Du Arme!
Vielleicht braucht er Deine Nähe extrem.
Unser Yannick hat manchmal auch so Phasen, da ist er morgens unruhiger. Grade letzte Woche war wieder so eine Phase. Und nachdem er nun eine Zeit lang nachts bis zu 7 Std. am Stück geschlafen hat, kommt er jetzt wieder im 2-3 Std. - Takt. Dies macht mich manchmal schon fast fertig... Aber zum Glück schläft unser Sohn nach dem Stillen gleich wieder ein! Wachstumsschub sagt Mütterberatung. Wenn er morgens so nürzt, nehm ich ihn zu uns ins Bett (in die Mitte, Kopf auf Kissenhöhe, damit wir ihn nicht versehentlich zudecken), halte ihm die Händchen und er wird ruhig und schläft weiter. Manchmal hilft es auch, wenn ich ihm in seinem Bettchen das "Schlafschmusetier" in die Händchen lege.
Lieben Gruss und guten Schlaf!
Lisa

5

Hallo,

vielleicht daran gedacht, das dein Sohn dann nicht mehr schlafen mag? Ich kenne das, meine zwei kommen um 19 Uhr ins Bett, die Große bekommt um 23 Uhr ihre Flasche und der Kleine irgendwann zwischen 1 Uhr - 2 Uhr. So, und zwischen 5-6 Uhr ist dann auch die Nacht rum, weil beide Kinder dann wach sind und nicht mehr schlafen wollen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling *15.07.06 & Nick *09.06.07

6

Wie " da hat für mich erst die Nacht richtig begonnen" - wann gehst Du denn schlafen??????

Dein Baby verhält sich ganz normal. Meine Zwerge waren ab 5 Uhr meist auch am Hampeln im Bett. Das ging / geht dann ne Weile so 1/2 Stunde oder sogar länger mit bischen schnuckeln, manchmal stillen, Kuscheln - Baby schläft wieder. Und Muttern darf aufstehen, weil die Große in die Schule und der Mittlere in den Kindi muss. Wichtig ist, daß man da trotzdem ruhig ist, dunkel lässt - so gewöhnen sie sich dran, daß da noch Schlafenszeit ist. Beim Mittleren hat es allerdings fast 3 Jahre gedauert, bis er mal von 19-6/7Uhr durchschlief.

Du musst - fürchte ich - akzeptieren, daß Dein Baby eben mit nichtmal 4 Monaten kein perfektes Schläferchen ist - manche Babys schlafen nunmal nicht so viel am Stück, wie wir Erwachsenen eben erwarten - da musst Du einfach noch ein wenig warten. So ab ungefähr 9-12 Monaten verschiebt sich das bei den meisten Kindern dann zu 1-2 kurzen Mittagsschläfchen und ner langen Nachtschlafphase.

Also geh früher ins Bett. Der Schlaf vor 24Uhr ist der beste.


Guten Schlaf

Nita mit Marita, Luis und Erik