Verformter Kopf: wie lange ist er weich zum zurückbilden???

Hallo ;-)

Es geht nicht um mein eigenes Kind. Wir hatten heute Krabbelgruppe. ES kam eine Mutter mit einem Kind, was jetzt 6,5 Monate alt ist.
Das Baby hatte einen total verformten Kopf. Aber irgendwie so auf der Seite platt. Mir tat das Baby ehrlich total leid.
Habe sie darauf angesprochen und sie meinte: der Arzt sagt, es gehe von alleine wieder weg.
Aber ich denke, so langsam wird er ernst, oder?
Mir geht das ganze ehrlich nicht mehr richtig aus dem Kopf, fand es einfach krass!

Hoffe, mir hat jemand ne gute Antwort!

LG Esther mit Lara 3 Jahre, 1 Monate + Mirco 11 Monate

1

das deutet eigentlich auf vitamin-d mangel hin. ich hatte 2 bekannte, bei denen die babys verformte köpfe hatten. beim einen ging es mit vit-d behandlung wieder ganz weg, beim anderen nicht.
ob es sich zurückbildet hängt bestimmt von vielen faktoren ab und läßt swich so pauschal wohl nicht beantworten.

lg, siiri!

3

Hallo ;-)

Mir sagte die Frau, dass es wohl daher kommt, weil sie ihren Kleinen immer nur auf die Seite gelegt haben. Auf dem Sofa anfangs und dann natürlich mit dem GEsicht nach Vorne. Daher käme das jetzt. Aber da er sich jetzt auch anders hin legt und auch viel robbt, würde das jetzt weg gehen.
Ich habe auch schon andere Kinder mit nem verformten Kopf gesehen (u.a. meine das Kind meiner Schwägerin) aber das war ehrlich heute ziemlich krass. Oder es lag daran, dass er kaum Haare hat und man so alles ganz deutlich gesehen hat....

Aber danke für deine Antwort! Hoffe für den Kleinen, dass es wirklich wieder weg geht!

LG eSther

7

ja, meine tochter hat auch einen leicht asymetrischen kopf, aber außer mir sieht es keiner, wenn ich sie nicht direkt darauf hinweise. und das obwohl ich sie immer umgelegt habe. ich weiß nciht, woher das kommt, aber ich denek mir halt auch, daß in der natur selten etwas 100% symmetrisch ist.
anaja, sobald sie haare hat sieht das kein mensch mehr.

es tut einem schon in der seele weh, wenn es so krass ist... aber der kopf ist ja noch nicht fest verwachsen, vielleicht gibt es sich ja wirklich.

lg, siiri!

weitere Kommentare laden
2

Hallo Esther....

Mein Kleiner hat das auch.Zwar nicht mehr so schlimm,aber es war auch schon anders.
Bin jetzt mit Mika bei der Krankengym. und beim Osteopathen.....
Weil jetzt kann man noch was machen später wird es schwierig.Würde es nur jedem raten das zumindest mal abklären zu lassen.Wie gesagt am besten beim Osteopathen....#gruebel
Mika hat es sehr gut getan....

Molle und Mika 20 Wochen

4

Weist du, wie lange man daran was machen kann.
Der Kleine wird jetzt am 6.11. 7 Monate.

Ich habe auch gesagt, dass ich das ernster nehmen würde. Aber sie vertraut halt irgendwie dem Arzt.
Das Problem ist, dass die Frau heute zum ersten Mal kam. Und an ihrer STelle würde ich auch nicht auf ne Frau hören, die ich zuvor noch nie gesehen habe....

Danke für deine Antwort! ;-)

Esther

5

hi,

von meiner freundin der sohn hat das auch auf einer seite da er immer auf der seite lag und jetzt ist es dort halt platt.
der arzt meinte bis zum 5.lebensjahr hat sich das alles stabilisiert und es ist wieder normal.
naja, man sieht durch die haare jetzt kaum was nur wenn man direkt hinschaut oder drüberstreicht.

lg kati

6

puhhh, das find ich aber hart, bis zum 5. Lebensjahr!

Also ich sehe jetzt meine Tochter wie die sich mit anderen Kindern auf der STraße schon wegen Kleinigkeiten ärgern. Wenn einer ne Hose an hat, die nen komisches Rot hat, weil jemand nen Leberfleck auf dem Kinn hat usw....
Bei sowas sind Kinder hart! Und das wird ja noch schlimmer später!
Und wenn man sich immer so auf Kinderbildern sieht...

Sorry, aber mich hat das heut halt ehrlich geschockt *g*

Aber trotzdem danke! ;-)

LG esther

8

Hallo Esther,

so ganz von selbst geht es wohl nicht zurück.
Erst einmal muß die Ursache der Verformung beseitigt werden. Bei uns war es eine Halswirbelblockade und ein dazugehöriger Schiefhals.
Bibis Köpfchen haben wir auf ein Babydormkissen gebettet und sie von der Osteopathin behandeln lassen. Die arbeitet mit den Schädelplatten und löst Gewebsverspannungen. Hätten wir nichts unternommen, wäre der Kopf immer wieder im Schlaf auf die platte Seite gekullert. Der Kopf bildet sich wohl bis ins Kleinkindalter zurück aber immer langsamer. Zum Glück hat er dazu mehr Gelegenheit, wenn die Kleinen krabbeln und sitzen.

Gibt der Mutter doch wenigstens mal den Tip mit dem Babydormkissen und sag, eine Bekannte von Dir hat mit einem Osteopathen so gute Erfahrungen gemacht (ok, wir sind jetzt bekannt ;-)) Vielleicht nimmt sie es ja an. :-)

LG Mitzl :-)