Neurodermitis 14 Wo. altes Baby- bitte um Tipps/Ratschläge

Hallo Ihr Lieben,

unsere Milena (14 Wochen,wird gestillt) hat Neurodermitis#heul. Die Symptome sind manchmal schlimmer und manchmal wieder besser (knallrote Wangen, rote rauhe Knie- und Armbeugen, etc) Meine KIÄ hat mich nun gebeten, zwei Wochen Aufzeichnungen zu meiner Ernährung zu machen, um herauszufinden, welche Lebensmittel es verschlimmern. Das habe ich jetzt getan. Ich habe eine leise Vermutung, dass es schlimmer wird, wenn ich Tomaten esse ?!

Hat jemand einen Tipp, welche Lebensmittel evtl. noch dahinter stecken könnten?

Zum Eincremen haben wir die Salbe Linola Urea empfohlen bekommen. Darüberhinaus bade ich sie in einem "Basenbad" von Jentschura (falls das schon mal jemand gehört hat)

Wer hat mit Neurodermitis Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Sollte ich mit ihr auch noch einmal zum Hautarzt bzw. Allergologen gehen?

Für jede Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
DANKESCHÖN im voraus!#danke
Liebe Grüße
Sandra

1

hallo und guten abend,

wir können davon ein lied singen, ich habe war nicht gestillt, aber bei unsere kleine, jetzt 7,1/2 monate ist am wochenende die neurodermitis ausgebrochen. sie bekommt schon 3xbrei und 1xmilchflasche am tag.

sie sieht aus wie ein streuselkuchen. überall knallrote flecken, am oberkörper, arme, hals und gesicht. war heute auch erstmal beim kinderarzt und habe mir creme verschreiben lassen.

dabei unsere mittelste, jetzt 7 jahre hat es erst mit 3 jahren bekommen und sie wurde auch nicht gestillt.

wir haben auch diese tests gemacht und haben beobachtet, das es auch die tomaten sind und unteranderen auch kiwi, milchschokolade und alles was so säure hat.

die mittelste kann damit nun ganz gut umgehen und weiß was sie essen kann und was nicht.

wünsche gute besserung.

liebe grüße ina101977

4

Hallo Ina,

danke für Deine Antwort. Welche Creme benutzt Ihr jetzt?

Was hat denn noch Säure? Ich nehme an, dann alle Zitrusfrüchte, oder?

Wie hattet Ihr das getestet? Mit einem richtigen Allergietest oder auch die Ernährung aufgezeichnet?

Unsere Maus tut mir so leid. Ich möchte mal wissen, warum sie das hat. In der Familie gibt es das nicht.#heul

LG
Sandra

6

ja, säure sind so gut wie alle zitrusfrüchte. wir haben es getestet, indem sie sie weiter so gegessen hat wie vorher auch uns immer nur eine woche. dann haben wir gemerkt ob sie diese verträgt oder nicht. schlimm ist es bei kiwi, da bekommt sie sofort einen roten wunden mund.

unsere mittelste nimmt jetzt, elacutan salbe, linola fett n und den aerius saft gegen juckreiz, bei bedarf und schlimmen zeiten bekommt sie eine cordison creme.

die ganz kleine bekommt jetzt die optiderm, zwei angefertigte die eine mit

- "olivenöl" und "unguentum emuls aquo sr"
und die andere
- "acid lacticum" und "unguentum alcoh lanae aq s sal"

alle müssen wir jetzt testen wie sie damit zurecht kommt.

gruss ina

weitere Kommentare laden
2

Hallo...

Von Neurodermitis spricht man bei Babys im 1. Jahr noch nicht - auch wenn es die typischen Symptome sind. Und es kann jederzeit wieder ganz weggehen #freu
Mein Sohn hatte Hautprobleme wegen unserer Katze (die deshalb leider zu meiner Schwiegermutter ziehen musste). Die Hautstellen habe ich mit Calendumed von DHU und Babyöl (Bübchen mit Calendula) behandelt - und zwar morgens und abends. Der Arzt hatte eine Salbe mit Urea verschrieben, die darf man aber nur kurzzeitig verwenden.

Viele Grüße...

3

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich wußte nicht, dass man die Salbe nur kurzzeitig anwenden darf. da muß ich nächste Woche noch einmal die KIÄ ansprechen.

Wie habt Ihr rausgefunden, dass die Katze der Auslöser ist? Wir haben nämlich auch eine Katze.

Danke nochmals!
LG
Sandra

5

Katzen sind im Allgemeinen starke Allergieauslöser (Zitat des Arztes: Das ist so ziemlich das schlimmste Haustier überhaupt, was Allergien anbelangt). Das liegt an den Eiweißproteinen, die im Speichel enthalten sind.

Woran das ich gemerkt habe? Hmmh, irgendwie habe ich es mir gedacht, obwohl ich die Katze schon während der Schwangerschaft hatte. Und die Hautprobleme begannen auch erst später (ich denkek, auch so wie bei Dir um die 14. Woche herum), was dafür spricht, dass der Auslöser von Anfang an da war. Meine Hebamme meinte, ich müsse mir das wie ein Fass vorstellen. Zunächst läuft es voll, doch dann ist es übervoll und läuft aus, so dass die Symptome hervortreten. Als ich meine Katze dann schweren Herzens zur Schwiegermutter gebracht habe (sogar mein Mann musste weinen), habe ich geputzt, geputzt und nochmals geputzt. Nach ca. 2-3 Wochen wurde die Haut meines Sohnes sichtlich besser und nach ca. 2 Monaten war alles soweit weg. Jetzt hat er zwischendurch mal trockenere Stellen in den Armbeugen, aber das ist wirklich selten und mit normaler Creme und Öl gut zu behandeln. Ich habe auch fast 7 Monate lang voll gestillt, um meinem kleinen Schatz noch den besten Schutz vor Allergien mitzugeben...

Wie es sich weiterentwickelt werden wir sehen, aber der KiArzt meinte, es könne gut sein, dass er nichts mehr davon überbehalten wird, sobald er im Kleinkindalter ist...

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

da ich selsbt Neurodermitis habe würde ich dir für die Kleine Cetaphil Creme empfehlen und Cleopatrabäder.

Damit bin ich während meiner letzten Schwangerschaft super klar gekommen und es geht bis heute.

Ich würde dir dringen empfehlen, das du nochmal einen Hautarzt drüber schauen läßt, das der sich auch ein Bild davon machen kann.

Wenn du noch Fragen hast, gerne über VK

LG

Nicole

Dominik (6 Jahre)
Moritz + Jonas (5 Jahre)
Cedric (17 Wochen)

11

Hallo Sandra,
unser Sohn hatte auch ganz schlimm dieses Säuglingsexanthem. Von Neurodermitis spricht man im 1.Lebensjahr noch nicht. Das wurde nach der ersten Impfung sogar noch schlimmer.
Unser KIÄ meinte auch es würde evtl.an best. Lebensmitteln liegen. z.B Citrusfrüchte, Erbberren, Tomaten, aber auch Nüsse könnten verantwortlich sein.
Wir haben uns nach langem hin und her einen KIÄ gesucht der auch Homöopathie anwendet. Und wir sind sehr glücklich damit. Unser Sohn ist jetzt 9 Monate und hat keinerlei Hautprobleme mehr.
Ansonsten haben wir die Haut gut gepflegt, also regelmässig mit wirkstofffreier Salbe eingecremt.
Ich wünsche Euch alles Gute,#liebdrueck

LG, Sylvia

12

Hallo Sylvia,

danke für Deine Antwort. Hatte Dein Sohn ND bekommen, als er noch gestillt wurde?
Wenn ja, auf was hast Du verzichtet und was wurde ihm an Salben gegeben?

Meine KIÄ macht auch viel mit Homöopathie - kannst Du mir sagen, was an Homöopathie bei Deinem Sohn gegeben wurde?

Welche wirkstofffreie Salbe meinst Du?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin dankbar für jede kleien Information, die uns weiter hilft.#danke#danke

LG
Sandra

13

Hallo Sandra,
ja, mein Sohn wurde gestillt. Ich habe auf Nüsse, und alles wo Nüsse drin sind ( z.B Schockolade) verzichtet. Auch mit Obst und Obstsäften war ich vorsichtig.
Aber richtig gebessert hat sich sein Hautbild erst nach den Globoli. Wir hatten zuerst Tuja(weiß nicht genau ob ich das richtig geschrieben habe)-was wohl gegen die negativen Wirkungen der Impfung ist, weil es bei meinem Sohn nach der Impfung noch schlimmer geworden war.
Danach noch weitere Globuli im 3 Wochen Abstand. Ich muß aber zu meiner Schande gestehen das ich den Namen nicht mehr weiß.
Die 3. Impfung hatten wir erstmal verschoben bis sein Hautbild wieder i.O. war.
Zur Salbe: diese war vom KIÄ verschrieben. Wurde in der Apotheke angerührt, war Vitamin A und E sonst nichts. Natürlich hat es einige Zeit gedauert bis es besser war.
Also so wars bei uns. Ich weiß nicht ob sich alles auch ohne Homöopathie gebessert hätte, aber wir sind eben diesen Weg gegangen.
Ich fühlte mich damals auch sehr rat- und hilflos, wenn man sein Kind sieht mit der roten, schuppigen Haut. Mein Sohn hatte dann auch angefangen sich so hinter den Ohren zu kratzen.....
Aber was erzähle ich. Ich wüsch euch alles Gute und hoffe ich konnte etwas helfen.
Einen schönen Abend, Sylvia

weiteren Kommentar laden