Baby würgt sich 1 Stunde nach dem Essen und hat IMMER Schluckauf

Hallo!
Wenn ich unsere Kleine gestillt hab (und sie in der Regel immer viel Bäerchen macht) würgt es sie nach etwa einer Stunde. Sie tut mir dann immer so arg leid und vor allem nachts will ich sie gar nicht hinlegen, bleibe wach bis etwa eineinhalb Stunden rum sind. Hab echt Angst, dass sie erstickt weil oft ist der Mund dann voller schleimiger Milch oder eben nur mit Speichel. Was ist das? Zudem bekommt sie IMMER Schluckauf, nach jeder Mahlzeit.... ist das alles normal?
Danke sagt Leni

1

Hallo Leni

wirklich antworten kann ich dir nicht. Aber bei Nico (5 Wochen) ist es auch so!

Bin auf die antworten der anderen gespannt!

LG
Melanie

2

hallo leni,

meine hat auch immer gespuckt... teilweise sogar bis kurz vor der nächsten mahlzeit
und schluckauf hatte sie auch immer sehr viel (schon im bauch #augen)

das spucken wurde mit der beikost viel besser
der schluckauf wurde nach einem besuch beim osteopathen besser (sie hatte eine verspannung im zwerchfell)

wenn du dir aber sorgen machst, würde ich lieber mal bei deinem kia nachfragen... ich habe damals jedesmal #schein meine kiä gefragt, ob das ok ist, und sie hat mich jedesmal beruhigt.

also: nicht auf erfahrungsberichte von uns verlassen, sondern im zweifelsfall den fachmann fragen ;-)

alles liebe
brigitte + kathi

3

hallo,

voller schleimiger milch? ist sie vielleicht verschnupft/erkältet? dass der schleim den hals runter rinnt und sie es nicht richtig schlucken kann und dadurch würgt und milch mit rauskommt????

lg
suzanne & fenia * 15.04.2007

4

Hallo Leni,

ich habe dafür auch keine Erklärung. Ich weiß nur, dass Schluckauf ok ist, weil .... wegen .... Zwerchfell .... keine Ahnung mehr,leider. Ich weiß nicht wie alt Deine Kleine ist, aber ich würde auf alle Fälle meine Hebamme danach fragen und eventuell zum Kinderarzt bringen.
Schließlich hast Du Angst und Du fühlst Dich nicht wohl und dem würde ich nachgehen.

Alles Gute
Alisa

5

Hallo Leni,

das hört sich nach einem Reflux an. Erst einmal würde ich den Kinderarzt konsultieren, ob es wirklich nur Reflux ist. Wenn er nichts anderes findet, dann kann Dir ein Osteopath helfen. Uns hat das nach ein, zwei Behandlungen super geholfen. Die Speiseröhre stand so unter Spannung, daß ihr Magenpförtner sich nicht schließen konnte.
Die Osteopathin riet mir auch, die Kleine ungefähr zwanzig Minuten nach dem Stillen mit dem Oberkörper ein wenig erhöht zu lagern (Stillkissen oder Wipper), damit die Milch nicht gleich hochkommen konnte. Und vielleicht vor dem Stillen Sab Simplex oder Lefax geben, damit sie nicht so voluminös wird beim Verdauen. Wir haben das aber nach Beginn der Behandlung gar nicht mehr gebraucht.

Liebe Grüße, Mitzl :-)

6

Hallo Leni,
ich würde erst mal ihr Trinkverhalten beobachten.
Vll. trinkt sie zu schnell- zu hastig oder auch zu viel auf einmal im Mund....schluckt vll. auch zuviel Luft dabei...
Meiner war als Baby auch so ein "gieriger....."Luftschlucker"
...Folge...spucken...Schluckauf als Dauererscheinung...

Wenn es dich zu sehr beunruhigt und du mit der Antwort deiner KIA nicht so zufrieden gestellt bist....2te Meinung eines anderen KiA einholen...ist nämlich jederzeit möglich.
Gute Besserung