Helfen oder jammern lassen?

Hallöchen,
wenn Tobias auf dem Boden liegt und sein Spielzeug mal wieder weggeschossen hat dann dreht er sich auf dem Bauch (falls er da noch nicht liegt) und fängt an zu meckern. Reagier ich nicht gleich dann geht es ins brüllen über #schock
Aber wenn ich jedesmal gleich hinlaufe und ihm sein spielzeug wieder gebe, dann lernt er doch nur dass er weinen braucht und mama kommt gleich angetanzt und gibt mir alles was ich will, oder? #kratz

sollte ich ihn lieber machen lassen und meckern lassen ne zeit so dass er sich auch mal selber anstrengen muss oder lieber gleich hingehen und ihm sein spielzeug wieder geben? #kratz
einerseits will ich ihn nicht unnötig schreien lassen, aber andererseits kann er ja so nie seine fähigkeiten testen

was meint ihr?

uggl & tobias 27.4.07

1

Hi Uggl

wie so oft würd ich sagen ES KOMMT DRAUF AN...

Hat Tobias eine Chance, sein Spielzeug zu erreichen?

NEIN - dann hin und gibs ihm - alles andere frustriert... (Eigentlich logisch)

JA? In dem Fall geh ich auch zu Judith - ermutige sie aber, es allein zu versuchen. Evtl - je nach Situation helfe ich ihr ein wenig...

Sie soll sich ruhig anstrengen - aber ich will keinen Frustrationseffekt - so nach dem Motto - DAS SCHAFF ICH JA DOCH NICHT... Aber dafür ist dann ja die Mama da...

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

2

Hallo Uggl,

ich würde nicht sofoert hingehen, ihn erst mal etwas probieren und meckern lassen. Aber bevor er minutenlang eckert und frustriert ist, würde ich es ihm geben.

LG Sara

3

Hi,

cih würde ihm das Spielzeug soweit hinschieben, dass er ran kommt, wenn er sich etwas streckt.

Alex

4

Hi!

Sobald er in der Lage ist, sich sein Spielzeug selber zu holen, wird er es auch tun. Du verwöhnst ihn nicht, wenn du es ihm wieder gibst! Er lernt nur: Wenn ich Mama brauche hilft sie mir!

Kinder bewegen sich generell gerne und sind stolz auf ihre Fähigkeiten. Von daher erzieht man sich keinen Couch-Potatoe, wenn man ihm hilft solange er diese Hilfe benötigt. Lob ihn tüchtig wenn er selbst versucht sich in Richtung Spielzeug zu strecken, das spornt auch schon die Kleinen an!

LG
Heike

5

Da geb ich Frauke recht.
Sobald Michelle etwas aus den haenden verliert oder ich ihr etwas kurz entziehen muss, faengt sie sofort an zu schreien. dann zeig ich ihr, das ich den gegenstand in der hand habe und ihn ihr geben kann, jedoch erst wenn sie sich beruhigt hat. Fals, der Gegenstand jedoch wirklich unerreichbar fuer sie ist und sie ihn ausversehen fallen gelassen hat,helf ich ihr oder unterstuetze sie dabei, es zu holen.



gruss mel