Eure Einschlafrituale und euer Tagesablauf

Guten Abend :)
Tobias ist das erste mal seit WOCHEN schon im Bett #freu #freu #freu #freu mal sehen für wie lange #gruebel

Ich möchte langsam mal ein Einschlafritual einführen nur weiß ich nicht so genau welches #kratz Was habt ihr denn so für Rituale?

Und wie sieht euer normaler Tagesablauf so aus? Wann steht ihr auf und wann die Zwerge? Was macht ihr so die ganze Zeit? Und wann gehts ins Bett?


lg uggl & tobias 27.4.07

1

Hallo uggl,
meine Maus ist jetzt 13 Wochen alt und zum schlafen braucht sie ihre kuschelpuppe. Da ich sie voll stille schläft sie noch an der Brust ein. Und sie bekommt eine gute Nachtgeschichte vorgelesen. Sie liegt zwischen 19.00 und 20.00 uhr im Bett. Durchschlafen tut sie noch nicht , das aufstehen schwangt zwischen 6.40 uhr und 8.00 uhr.
So sieht unserer Tag aus
7.00 aufstehen
8.00 -10.00 spazieren gehen ( Nnina darf dannihren vormittagsschlaf im Tragetuch machen
10.00 wecken und stillen
10.30 -12.00 uhr mit Nina spielen und gemeinsam das Mittagessen vorbereiten. Dann darf Nina der Mama beim Mittagessen zuschauen.
12.10 Nina stillen
12.30-14.30 schläft Nina ihren Mittagsschlaf im Beistellbett
15.00 Uhr stillen
15 .15 -16.00 uhr spazieren gehen - Nina schläft meistens noch einmal eine runde im Tragetuch.
16.00 - 18.00 spielen mit Nina
18.10 Stillen
18.20-19.30 spielen und ein bißchen Haushalt machen mit Nina , damit sie mir nicht noch einmal einschläft
19.30 stillen und um 20.00 uhr ist Nina eingeschlafen.
Manchmal schwangt der Tages ablauf um 10-20 Min.

Zweimal die Woche sind wir Nachmittags unterwegs zum Stillcaffe oder zur Tragetuchschule. Und ab nächster Woche Vormittags zur Rückbildung und Babymassage , mal sehen wie dann unser Tagesablauf aussieht.

LG Petra und Nina

2

Unser Einschlafritual:
Wickeln, Pyjama anziehen, großes Licht aus, linke Brust stillen, Schlaflied singen, rechte Brust stillen, Baby ins Bett, Spieluhr an, Gute-Nacht-Kuss, kleines Licht aus, raus.

Um 20:45 schläft Leon.
(Ab morgen - dank Zeitumstellung - dann hoffentlich ab 19:45 ;-))

Morgens wird Leon um 6 rum wach, ich geh rüber und stille ihn, leg ihn wieder ins Bett und geh selbst wieder schlafen.

Zwischen 8 und 9 wacht Leon dann endgültig auf und wir holen ihn zu uns ins Bett.

Wenn mein Schatz vormittags arbeiten muss, steht er auf und geht zur Arbeit und Leon und ich bleiben noch ein wenig im Bett und stehen dann auch irgendwann auf.

Wenn Micha erst nachmittags arbeitet, bzw. am Wochenende, stehen er und Leon schon mal auf und ich schlafe noch ein, zwei Stunden.

Die Tage sind bei uns überhaupt nicht strukturiert.

Mal unternehmen wir was, mal nicht, mal ist Micha da, mal nicht,... es wird auf jeden Fall immer viel gespielt, gelacht, krabbeln und sitzen geübt, gestillt, geschmust, spazieren gegangen,...

Gestillt wird nach Bedarf, geschlafen so gut wie gar nicht (wenn, dann mal "zufällig" 20 min oder so).
Mittags gibts seit kurzem ein wenig Brei - meist so um 13 Uhr rum.

So, ich glaube das war´s! :-)
LG Claudi + Leon (23.03.)

3

Ach so:

Mittwochs ist Babyschwimmen, Donnerstags PEKIP, alle 3 bis 4 Wochen Krabbelgruppe und sehr oft treffen wir eine liebe Freundin, deren Tochter 2 Wochen älter ist als Leon.

LG Claudi

4

Hallo,
also, unser Paul wacht in der früh so gegen 7 uhr auf, ich nehm ihn dann zu mir und er kuschelt dann mit mir noch weiter ( d.h. wir schlafen dann beide nochmal ein so bis 8, halb neun ). Paul wird dann gestillt und untertags ist es im moment etwas durcheinander, da wir grad am übersiedeln sind aber so kurz im überblick:
10-11 schläft er nochmal
11.30 Mittagessen ( Gemüsebrei )
13-15 Mittagsschlaf
15.00 Stillen
spielen, spazieren,...
18.30 Abendessen ( milchbrei )
19-20 entweder spielen oder schlafen, je nach tagesablauf
20.15 Badewanne
~20.45 Stillen und zu bett gehen
hinlegen, Gute Nacht gebet ( Müde bin ich geh zu Ruh....) und Spieluhr
21.15 PAULI SCHLÄFT!!!!
Liebe Grüße
Nici & Paul ( *26.3.07 )

5

Hallo,
da Dominik seit 3 Tagen in seinem Zimmer schläft hat sich unser Ryhtmus etwas verändert:

Ca. 07.45 Uhr aufstehen
Mama trinkt Kaffee
08.00 Uhr kriegt Dominik seine Flasche
08.45-09.30 waschen, lachen und anziehen
09.30-11.00 spielen und spazieren
11.00-12.00 schläft er vielleicht - manchmal auch nicht
12.30 Flasche
dann wird auf der Couch gekuschelt,gespielt solang bis Dominik müde wird und ein Nickerchen hält
Nachmittags gehen wir meistens nochmal ne gute Stunde spazieren
17.00 Flasche
Dominik ist in der Wiege während ich das Abendessen vorbereite
dann kommt um 17.30 Papa - wir essen und ab dann ist Papa für Dominik da und ich hab "frei"
zwischen 19.00 und 19.30 geht er ins Bett

das wars

lg Katja