DRINGEND!Vitamin D so wichtig??? Baby spuckt von den Vigantoletten!!!

Hallo!
Unsere KLeine ist jetzt 6 Wochen alt, hat mit Spucken zu kämpfen und mich/uns hat das selbst immer ganz verrückt gemacht schon weil das ist nicht nur so bissel sondern IMMER, nach JEDER MAHLZEIT im hohen Bogen und recht viel. Zugenommen hat sie trotzdem aber das ewige Putzen und Umziehen hinterher war Hölle. Nun meinte die Hebi ich soll mal das Eisen für mich und die Vigantoletten für die Kleine weglassen und -schwupps- seither hat sie nimmer gespuckt und uns geht es dadurch echt besser weil eben der Alltag nichtmehr von der Aufwischerei und vom Umziehen bestimmt wird, alles ist besser und vor allem hat man mehr Zeit für die Kleine und ist viel gelassener. Ich trau mich jetzt auch auf der Couch mit ihr zu spielen (sonst musste man immer damit rechnen, dass alles vollgespuckt wird und das stinkt dann furchtbar!).
Also: bei wem war/ist das auch so und was kann ich machen? Braucht die Kleine unbedingt das Vitamin D????
Danke sagt Leni für Eure Hilfe!

1

Hallo Leni,

die Vigantoletten haben außer dem Vit. D noch Flour und darauf reagieren leider einige Kinder. Lana bekommt seit kurzem das Vigantol Öl, weil unser KA auch so eine Unverträglichkeit bei ihr festgestellt hat. Seither geht es ihr meist besser. Weiter soll das Öl auch besser verträglich sein, da das Öl sich direkt besser verteilen kann.

Besprich das mal am besten mit deinem KA!

LG
Jacqueline + Lana 8,5 Monate

3

Na ja, Vitamin D ist schon wichtig, da der Körper es so nicht mit der Nahrung aufnimmt, bzw.nur eine Vorstufe davon und Sonnenlicht benötigt wird um Vit.D zu bilden.Vitamin D ist eine Rachitis-Prophylaxe.Also, ich denke, du solltest das mit deinem Kia besprechen und vielleicht das Öl versuchen, wi meine Vorschreiberin auch schon sagt.

LG Yvonne

4

Nee ich hab kein Flour drinne! Deswegen hat mir die Hebi ja gesagt ich soll das ohne Flour nehmen. Mit dem Flour das hab ich vom KH mitbekommen, hab ich aber nicht gegeben!

weitere Kommentare laden
2

Ich möchte dir nicht raten, was du tun oder lassen sollst...
ich habe nie Vitamin D gegeben und das war mit dem KA so abgesprochen.
Bin mit den Babies immer viel rausgegangen!

LG
Anja

6

Sind Deine Kinder Sommerkinder? Jetzt im Herbst7Winter sieht es mit Sonne halt nicht so rosig aus... :-( leider

15

April, Ende Oktober und August,
mit dem Novemberbaby war ich genausoviel Draussen...
LG

5

Ja aber hast Du denn Sommerkinder? Im hebst/Winter jetzt ist halt nicht viel mit SOnne :-(

8

Hallo Leni,

jeder muss das sicherlich selbst für sich entscheiden, aber unsere Kleine hat auch nie Vitamin D oder Flour bekommen. Es ist mit dem KA auch so abgesprochen.

Lt. unserem KA brauchen es die Kinder nur, wenn sie z.B. nie draußen sind. Selbst jetzt im Winter scheint ja ab und zu die Sonne. Klar, die Kinder liegen im Wagen und sonnen sich nicht, aber das reicht trotzdem.

LG
Gina mit Jule

9

Habe zwei Herbstkinder und haben beide auch kein Vitamin D und Fluor bekommen;-)

10

Vincent wurde Ende August geboren und war in der dunklen Jahreszeit 2-7 Monate alt. Er bekam sehr selten Vitamin D, er vertrug einfach keine Stücken im Mund.

Wir ließen es dann. Ich habe ihn beobachtet und versucht mit ihm möglichst oft rauszugehen. Ich tat das ohne Absprache mit dem KiA. Vincent hatte keine Probleme.

Bevor ihr ganz darauf verzichtet, würde ich Vignatolöl empfehlen. Dann hast du weniger Gründe dir Sorgen zu machen.

12

in der kalten jahreszeit würde ich nicht auf vit.d verzichten.

nehmt doch das öl, vielleicht verträgt sie das besser!?

lg claudi

13

Hallo,
vielleicht testest du es nochmal mit den Vigantoletten (ohne Fluor). Denn vielleicht lag es daran das du Eisen genommen hast. (nehme an du stillst)
Das mit dem umziehen kenne ich auch nur zu gut und das waschen macht einen auch nicht gerade entspannter. Spiel mit Ihr auf einer Isomatte und leg ein Handtuch drüber kommt dann in die Maschien und macht nicht soviel arbeit.
Mein Kinderarzt hat mir jetzt gerade gesagt, dass die neusten Studien ergeben haben das Vit. D auch zur Vorbeugung von Diabetes schützen soll. Dachte auch genügend Sonne reicht aus aber hinsichtlich dieser Studie denke ich ist es wichtig.
Lös die Tbl mit etwas abgekochtes Wasser auf und gib es ihr zwischendurch und nicht beim stillen.

Liebe Grüße

Andrea mit #baby Max 9 Monate

14

Hallo!

Also wir haben jetzt auch das Vigatol Öl und Lilli-Marie spuckt trotzdem. Weiß nicht, ob das unbedingt etwas damit zu tun hat. Sie spuckt eh mal mehr und mal weniger.
Auf Vit. D verzichten würde ich aber nicht ganz, wenigstens jeden 2. Tag oder so... es ist ja sonst nicht in der normalen Nahrung enthalten (wüsste wenigstens nicht wo).

Und dann noch ein Tipp zum Vigantoletten in Wasser auflösen. Davon hat mir meine Kinderärztin abgeraten, da die Kleinen so nie alles bekommen was drin ist. Dann nimm lieber das Öl, davon brauchst du nur einen Tropfen und ich mach den auf den Schnulli und danach gibts dann ganz normal die Milch.

Liebe Grüße
Peggy