Er schreit und quengelt ständig ... warum nur?!

Hallihallo!

Bitte bitte gebt mir Tipps oder Ratschläge, was ich "falsch" mache oder was mein Kleiner hat. Ich weiss echt nicht mehr weiter langsam... :-(

Seit Wochen ist der kleine Jonathan (heute 13 Wochen alt) quengelig, meistens, wenn er allein auf der Couch liegt (ich lasse ihn aber nicht lange allein, ein paar Minuten vielleicht) oder auch eine halbe Stunde bis Stunde nach dem Stillen. Dann nehme ich ihn hoch (und zwar NUR ich kann das, bei meinem Freund oder anderen Leuten fängt er sofort an einen Schreikrampf zu kriegen!) und versuche ihn zu trösten, was damit endet, dass er entweder einschläft oder weiter quengelt. Das Quengeln endet dann nach einer Weile im Schreien, auch öfters mal Schreikrämpfen... Bin so verzweifelt #heul. Gestern ging es wirklich den ganzen Tag so: Er hat gejammert, ich nahm ihn hoch, er motzt noch mehr, ich bemüh mich noch mehr mit ihm, und irgendwann schreit er so doll, dass nur noch das Stillen den Kreislauf durchbricht. Bin mittlerweile auch im 2-Stunden-Rhytmus mit Stillen, da er so motzig ist.
Wenn er dann einschläft, dann pennt er aber auch wirklich nur auf dem Arm weiter tagsüber. Ich sitze meistens jeden Tag so um die Mittagszeit ein bis zwei Stunden mit ihm auf der Couch, regungslos, damit er nicht aufwacht (Mann, ist das Fernsehprogramm schlecht mittags :-) ). Ich fühle mich dann wie eingesperrt in meiner Wohnung...
Kiwa-Fahren hilft übrigens auch nicht, in letzter Zeit fängt er auch da an zu motzen und schläft nicht wie früher.

Ich hab echt Angst, dass er ein Schlafproblem hat.
Ich habe das Gefühl, er schläft nachts gar nicht gut, weil er sehr viel ächzt und stöhnt und sich streckt und reckt, so ca. jede 10 Minuten, keine Ahnung, ob er dann auch schläft oder immer wieder aufwacht. Gestern war er anscheinend so müde nach einer halben Stunde Wachsein am Morgen, nachdem er aber 13 Stunden im Bett gelegen hat, nur vom Stillen unterbrochen, dass er nach dem Rummotzen und -schreien wieder auf dem Arm eingeschlafen ist.

Was mache ich denn falsch? Sollte ich ihn auf dem Arm schlafen lassen? Aber wenn nicht und ich ihn ablege, wacht er sofort auf und schreit wieder... Tragetuch half mir übrigens auch nicht, er motzt dann weiter...
Wann hört das denn endlich auf, diese Phase? Es geht so seit bestimmt vier, fünf Wochen und wurde immer schlimmer...

Vielen Dank für das Lesen von meinem #bla #bla und für alle hilfreichen Tipps!

Anne mit Jonathan 13 Wochen alt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Anne!

Liegt Jonathan nur auf dem Rücken? Bei Fabienne war das jetzt auch mal so, bis wir herausgefunden haben, daß sie gerne auf der Seite schläft. Seit dem ist eigendlich mehr oder weniger Ruhe.

Auch habe ich angefangen - wenn sie zu quengelig wurde - ihr eine Auszeit zu gönnen. D.h. ich lege sie in ihr Bettchen im eigenen Zimmer. Anfangs hat sie viel geschrien und geweint. Dann hab ich sie hochgenommen, getröstet und wieder in ihr Bett gelegt. Seit ich das regelmäßig mache, schläft sie zum Mittag ca. drei Stunden. Manchmal wird sie wach und schreit, dann geh ich rein, beruhige sie, geb ihr den Schnuller und lass sie dann wieder in Ruhe. Vielleicht ist der Kleine durch das viele Betüddeln überfordert?! Das haben wir bei Fabi erkannt.

Abends bekommt sie um 17.30 Uhr ihre Flasche, vorher wird sie gewaschen. Dann darf sie noch bis 19.00 oder 19.30 Uhr mit Mama oder Papa kuscheln und dann geht es mit aller Konsequenz ins eigene Bettchen. Hast Du denn mit Jonathan schon einen kleinen Rythmus?

Versuch ihm vielleicht zum hinlegen mit einem Ritual an einigermaßen feste Zeiten zu gewöhnen. Das erfordert zwar Konsequenz und vor allem Ausdauer, aber es lohnt sich.

Ganz liebe Grüße Babysun & Fabienne (11 Wochen und 4 Tage alt) die friedlich schläft

2

Um die 12. Woche herum haben die Kurzen einen Enwicklungs-/Wachstumsschub. Häufiges Stillen ist jetzt ganz wichtig. Durch das vermehrte Anlegen wird die Milchproduktion gesteigert und somit dem erhöhten Bedarf angepasst. Schon bald wird sich der Rythmus wieder eingependelt haben. Einfach immer wieder anlegen und stillen kann ich da nur empfehlen.

Beste Grüße

Gelemburgis & Pia

3

Hallo !

Also es klingt so als würde deinem Baby das stillen nicht reichen. Manche Babys brauchen mehr, so wie mein Wurm#schock Er hat auch immer gemotzt und aner Brust war kurz ruhe und dann gings weiter. Mir tat die Brust auch schon soooooo weh#heul das ich vor 14 Tagen einfach mal ne#flasche gemacht hab und was soll ich sagen............

................... schluß mit motzen und#schrei stattdessen ein lächelndes ruhiges Kind#schock

Es hat scheinbar tatsächlich mit nur stillen nicht mehr gereicht. Jetzt stille ich noch moegends und abends einmal und mein Kind fühlt sich wohl.

Naja außer wenn der Bauch zwickt, dann wird auch mal #schrei dann gibts ein Babylax und Bauchmassage und gut ist.

Versuchs mal denn stillfest ist dein Würmchen mit 13 Wochen und ein Versuch mit#flasche schadet nicht. Auf jedenfall weist du dann ob es nicht tatsächlich daran liegt.

Jay bekommt wie gesagt morgends die Brust, dann bis zum Abend Beba ha pre und am abend Beba Ha1 weil das Pre ihn auch nicht lange satt macht.


Ich drück dir die #pro#pro und hoffe es wird balt besser. Sag mal bescheid was du gemacht hast und wie es geht.

Lg Nadine mit Jayson Tom 8 Wochen und 4 Tage#freu

4

Ich muss jetzt nochmal zu meiner Vorrednerin sagen ,dass es stimmen mag das man immer wieder anlegen soll.Doch wenn das Würmchen weterhin scheinbar nicht genug bekommt sollte man wirklich zufüttern denn ich hab bei meinem Wurm fast ne Woche dauerangelegt und er war absolut nicht zufrieden. Irgendwann solte man dann auch den Stillergeitz bei seite schieben und zufüttern. Denn es kann ja nicht Sinn und Zweck sein sein Kind dauer unzufrieden zu machen weil es hunger hat.

Lg Nadine

5

liebe anne,

du kennst mich sicherlich noch - leonidas ist heute auch genau 13 wochen alt!

lass dch nicht verunsichern: bis vor zwei tagen hatten wir bestimmt 2 wochen lang genau dasselbe chaos!!!

ich habe echt alle halbe stunde beide seiten gegeben und danach hat er immernoch gemotzt #schwitz

tja und am späten nachmittag hat er jeden tag richtig gas gegeben....durch nichts zu beruhigen!

aber nun ist es vorbei...er kommt jetzt...halt dich fest....alle 4 stunden nur noch, schläft tagsüber endlich mal länger als 10 minuten (gestern hat er den ganzen nachmittag verschlafen) und ist zufrieden.

warte noch ab mit dem zufüttern...das ist alles noch ganz normal um die 12. woche, und wenn er jetzt nicht schrecklich viel abgenommen hat ist das voll im rahmen

jetzt kommt der satz, der immer kommt, aber so verflucht wahr ist:

WARTE AB, MACH WEITER WIE BISHER.....ES WIRD BESSER!!!;-)

liebste grüße,
kannst dich auch gern wieder über die vk melden!

lena mit leonidas *28.07.2007 der gerade von seinem mittagsschlaf aufgewacht ist