Frage zum Waschen,Rythmus,Abendritual,anziehen,8Wochen altes Baby

huhu und guten abend
hab da mal ein paar fragen an euch.

1.zum abendritual.
was kann ich da denn für ein ritual machen,welche möglichkeiten hat man da?ich stille voll.

2. rythmus,ab wann spielt sich so was ein,durch das stillen haben wir garkein rythmus.also so das man sagen kann ,da und da schläft sie ,da isst sie usw.

weil meine hebi meinte ich soll versuchen das durch zubringen,damit das alles strukturierter ist.beispiel alle 3 std wecken oder sowas. aber ehrlich gesagt mach ich das nicht.ich lasse sie schlafen und stille nach bedarf.

aber so kommt halt kein rythmus rein.
verlang ich da noch zu viel für ein 8 wochen altes baby?

3.zum waschen.
meine tochter lässt sich ganz gut baden.aber das möchte ich ja nicht jeden tag machen.mache das so 2 mal die woche. aber bezogen auf ein zu bett geh ritual oder sowas möchte ich schon gerne zumindestens waschen oder so. ein mal hab ich das gemacht und sie hat sehr geschrien. wie kann ich es ihr denn angenehmer machen?so das es ihr gefällt?machen eure das auch?

4.zum anziehen.
sie mag es überhaupt nicht angezogen zu werden. (wenn es darum geht raus zu gehen)es muss immer super schnell gehen,sonst schreit sie. ist das normal,wie macht ihr das denn?

ich versuch ja schon sie abzulenken und so..aber klappt nicht so gut--

hoffe auch tipps

lg
meryem

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

Zu 2.: Lilly wird auch voll gestillt. Sie ist jetzt auf den Tag genau 3 Monate alt. Und seit ca. 1-2 Wochen kommt allmählich ein Stillrythmus zustande. (ca. 4Std.) Ich würde sie auch nie wach machen. Der Rythmus kommt iwann von alleine. Keine Sorge

Zu 4.: Ich hatte das Problem beim Anziehen auch immer. Aber seitdem ein Mobile über der Wickelkommode hängt ist Ruhe ;-)

Genauso unser Abendritual:

Ich stille sie das letzte Mal so gegen 19.30. Dann gehen wir ins Kinderzimmer, lege sie auf die Wickelkommode, Mobile an, Lilly ausziehen, Nackig strampeln lassen, mit warmen Wasser etwas waschen, Schlafsachen an, Mobile (da hängen Käfer dran) ausmachen und den Käfern gute Nacht sagen.

LG
Tamara

2

hallo meryem,
zum thema abendritual kann ich dir folgendes schildern: wir machen ein abendritual seitdem lennart 5 wochen alt ist. jeden tag um die gleiche zeit wird lennart gebadet (nur einmal die woche gibt es badezusätze), schlafanzug an, fläschchen, kuscheln, ins bett legen und die spieluhr an. in der regel schläft er dann binnen 20 min von alleine ein. wir maches es jeden tag und ich denke das er deshalb auch recht zeitig durchgeschlafen hat (von 8-8 uhr).

das mit dem rythmus hat sich bei uns ganz von alleine so um den 3. monat eingependelt. als lennart allerdings im kkh war habe ich mitbekommen wie alle babys auf einen 4 h rythmus getrimmt wurden...geht ja sonst nicht anders...erst dachte ich die armen, habe aber schnell gemerkt das babys damit sehr gut fahren. die haben das ganz schnell verstanden und haben in den 4 h dazwischen nie gemeckert...nur wenn sie müde waren (da ich quasi 24 h neben lennarts bett wache hielt fiel er aus diesem plan raus).
ich denke wenn du die nerven hast dann ist es das beste was du dir als mutter geben kannst...um auch mal dein leben wieder erwas strukturierter zu gestalten.

3

Hallo,

also ich stille auch voll. Felix ist jetzt 9 Wochen alt und ich würde ihn nie wecken, um ihn zu füttern. In der letzten Woche hat sich zumindest morgens und abends halbwegs ein Rythmus eingespielt. Ich mache ihn abends gegen 7 bettfertig, d.h. Gesicht und Hände waschen, wickeln, eincremen und Schlafanzug anziehen. Danach legen wir uns ins große Bett und ich stille ihn. Dabei schläft er dann seelig ein #schein. Nachts kommt er dann noch zwei Mal - allerdings zu ganz unterschiedlichen Zeiten und dann schläft er bis morgens zwischen 7 und 8.

Ich wasche ihn einmal komplett jeden Morgen bevor ich ihn anziehe und gebadet wird er einmal die Woche.

Tagsüber haben wir auch noch keinen richtigen Stillrythmus - da stille ich nach Bedarf.

MFG Jessy und Felix (der heute schon seit 18:45 Uhr schläft weil er sooooo müde war)

4

Hallo!

Zu 1:
Wir setzten uns gemütlich hin und hören Einschlaflieder. Das erste ist immer ein anderes und das Zweite immer dasselbe. Meistens schläft sie nach dem ersten Lied schon und ich leg sie ins Bettchen, sag ihr Gute Nacht und warte bis das Lied aus ist - das war´s! Es gibt so vieles was man da machen kann....

Zu 2:
Einen Rythmus hatten wir nie! Das fing erst an als ich abgestillt habe (mit 6 Monaten).

Zu 3:
Wir baden auch nur 2x pro Woche. Das mit dem Waschen klappt bei uns auch nicht so gut deshalb kann ich Dir da keinen Tip geben.

Zu 4:
Anziehen ist schrecklich!!! Ist denke ich aber normal, hab das schon öfter gehört. Bei uns geht das auch nur mit blenken und das ist echt nicht einfach.

Liebe Grüße
Steffi

5

Hallo!

Mein Kleiner ist nun 10 Wochen alt und bei uns ist alles ähnlich wie bei dir.

1. Abendritual
Zwischen 20 und 21 Uhr gehen wir ins Schlafzi. Entweder vor oder nach dem Waschen und Umziehen wird er noch mal gestillt.
Gesicht, Händchen und Windelbereich waschen, Schlafanzug an, ins Bett legen, Licht aus und Schlummerlicht an, Gute-Nacht-Lied hören, Gute Nacht wünschen, Liebhab-Sagen und Küßchen geben und Zimmer verlassen.
Er schläft dann irgendwann ein, mal schneller, mal dauerts länger. Wenn er anfängt zu meckern, kriegt er den Nuckel, ist aber nicht so oft.
Nach so 10 min schau ich noch mal zu ihm rein und da schläft er meist.

2. Rhythmus
Kenn ich nicht. Ich stille nach Bedarf.

3. Waschen
Gebadet wird nur alle 2 Wochen mal. Er hat ne sehr empfindliche Haut und ausserdem macht er sich ja nicht schmutzig. Die KiÄ meinte letzte Woche auch, ich solle ihn weniger als 1x wöchentlich baden.
Gewaschen wird er aber nur mit klarem Wasser jeden Abend - Gesicht, Hals, Händchen, Windelbereich.

Vielleicht war ja ihr Geschrei bei deinem Waschen nur ein Zufall? Hastes noch mal probiert? Übers Gesicht mag mein Kleiner auch nicht so gerne, das verzieht er dann immer und kriegt ganz große Augen.

4. Anziehen
Normale Klamotten läßt sich mein Kleiner gefallen, aber bei Mütze und Jacke kriegt er ne Krise und schreit auch was zusammen. Beim Papa aber, der das aber nur seeehr selten macht, isser komischer Weise ruhig....#kratz

Lass es doch auch mal den Papa probieren. Ansonsten hab ich auch da keinen Tip für dich. Irgendwie müssen die Kleinen da ja durch. Ich hoffe, dass sich das irgendwann gibt...

LG, Sandra & Tassilo 16.08.2007
http://www.sandraschuchardt.de/bonsai/