Wird direkt nach der Geburt ein EEG gemacht?

Hallo,

eigentlich bin ich schon lange Zeit aus diesem Teil des Forums raus, mein Jüngster ist jetzt 5.

Morgen vor 3 Wochen hat eine Bekannte ihreTochter bekommen, es war eine Spontangeburt.
Letzten Montag wurde mir dann erzählt, das die Kleine im Krankenhaus liegt mit Verdacht auf Hirnbluten.

Ich war sehr erschrocken, denn so ein Kleines Würmchen,...

Gestern fragte ich dann bei der Mutter von der Bekannten, ähm also die Oma, nach und da erzählte sie mir dann das im Krankenhaus gleich nach der Geburt versäumt worden war, ein EEG zu machen.

Meine Frage (sie steht ja schon im Titel), ist das wirklich so, wird direkt nach der Geburt ein EEG gemacht.
Wie gesagt, mein Jüngster ist 5 und ich kann mich absolut nicht daran erinnern, das bei ihm so etwas gemacht wird.
Nun ja die Zeiten ändern sich ja, aber es würde mich mal interessieren.

Liebe Grüße Nesthäckchen

1

Ne...sowas wird nur gemacht wenn da irgend ein verdacht besteht.

Lg Steffi * Kilian

2

Hallo,
meine Tochter wurde 06 geboren und es wurde kein EEG gemacht, soviel ich weiß ist das kein Standart.
Vielleicht macht man das bei Verdacht auf bestimmte Sachen aber sicherlich nicht generell.

LG
22

3

Hallo,

Nee, ein EEG wird sicher nach der Geburt nicht gemacht.

Und davon werden Hirnblutungen auch nicht verhindert.

Soetwas kann durch Gerinnungsstörungen auftreten - deshalb bekommen die Kinder nach der Geburt Vitamin K. Oder durch Traumata unter der Geburt ("schwere Geburt").

Frag lieber nochmal bei Deiner Bekannten direkt nach - vielleicht hat die OMA da nur falsch etwas wiedergegeben.

Als unsere Kinder auf der Intensiv lagen haben wir auch nicht jedem ausführlich alles erzählt.

LG, Andrea

4

Hallo,

danke für Eure Antworten.

LG Nesthäckchen