Wie beruhigt man ein übermüdetes Baby?

Wenn ich hier die Beiträge so lese dann glaube ich manchmal echt ich hab doch nen Alien und kein Baby #schock
Tobias ist inzwischen ein recht lieber Kerl und auch nicht mehr annähernd so anstrengend wie noch vor 2 Monaten #freu ABER dafür macht er seit 2 Monaten ein Mordsmäßiges Theater wenns ums Schlafen geht bzw. wenn er müde wird #schmoll
Er fängt gar nicht erst an zu meckern sondern brüllt gleich richtig los so dass es auch ja jeder im Haus mitkriegt. Sogar ne Nachbarin hat mich schon angesprochen was ich mit meinem Sohn mache weil er Abends immer so brüllt #schock
Aber auch tagsüber wenn er müde wird dann wird gebrüllt bis zum geht nicht mehr #kratz

Ich hab schon viele Tipps gelesen was man tun kann wenn ein Baby schreit #kratz
~mit ihm ins große Bett legen und kuscheln bis er eingeschlafen ist (geht nicht, weil er irgendwie nicht kuscheln mag, und ans Schlafen denkt er mit mir im Bett schon gleich gar nicht, eher daran mich zu quälen und weiter zu weinen#schock)
~vorsingen oder leise erzählen
(wenn ich singe findet er das lustig und wenn ich erzähle dann redet er mit, wobei er dazwischen immer wieder weint)
~wenn er die Äuglein reibt oder nen müden Eindruck macht, ins Bett bringen
(geht auch nicht, sobald er im Bett liegt wird sofort gebrüllt

etc etc etc

Also trage ich ihn ewig durch die Wohnung, teilweise bis zu 90 Minuten bis er endlich eingeschlafen ist #schmoll Wenn er müde ist, dann weint er immer gleich so dermaßen dass ich schon fast am verzweifeln bin, vor allem weil ich ihn mit nix beruhigen kann

wie beruhigt ihr eure Zwerge wenn sie so rein gar nicht mehr aufhören wollen zu weinen? #gruebel

uggl & tobias 27.4.07 (der mit 45 Minuten rumtragen vorher eingeschlafen ist und Mama die Ohren vollgejammert hat)

1

Also 45 Minuten am Stück musste ich Max schon lang nicht mehr rumtragen...

Ist ihm vielleicht zu kalt/warm?
Möchte er vielleicht noch ein kleines Fläschchen?

Max kann schon mal brüllen wenn ich nicht so recht verstehe was er möchte#schwitz
Oft denke ich: Du kannst keinen Hunger haben, du hast doch erst vor 1,5 STunden was gehabt.

Und doch, er hatte Hunger. Kann also schon mal sein, einfach alles ausprobieren was geht...

lg
Ela

2

Also bei Kilian hilft Pucken...aber dafür wird deiner schon zu groß sein.

Ausserdem schaukeln wir ihn immer in seiner Wiege, und unter Tags schläft er im Wohnzimmer in einer Babyhängematte die man auch schaukeln kann.

Ansonsten wenn er ganz unruhig ist geb ich im Chamomilla Globolis...die helfen nicht nur gegen Blähungen, sondern auch bei Unruhe.

Naja...und Stillen...funktioniert auch super.

Habt ihr vielleicht ein spezielles Abendritual? Sowas könnt nämlich helfen. Baden wär auch noch ne Idee.

lg Steffi * Kilian

7

Hi,
mal ne kurze Frage off topic:
Woher hast Du diese Babyhängematte?
Finde die total schnuckelig, hab aber beim Shoppen noch keine entdeckt #schein.
Gruß
Heike

10

Hallo Heike,

diese Babyhängematte gibt es bei Baby Walz. Wir haben sie auch gehabt, sie war der Renner!

Liebe Grüße
Michaela

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!
Ohweh, du arme, das kenn ich doch. Passiert zum Glück sehr selten. Bei mir hilft da auch rumlaufen, daneben ins Bett legen gar nix. Also wenn er schon am brüllen ist, nehme ich ihn mit ins große Bett, leg mich aber nicht daneben, sondern lege ihn mir auf den Bauch, halte eine Hand auf den Po, mit der anderen halte ich das Köpfchen mit leichtem Druck fest(er zappelt ja auch wie verrückt, wenn er sich so aufregt) und dann wipp ich ihn auf und ab, dann wird er meist etwas ruhiger, wo dann noch der Schnuller zum Einsatz kommt und wenn er nach ca. 10 Minuten dösen so richtig tief schläft, kann ich ihn weglegen. Allerdings hilft bei mir auch, dass ich während des Wippens leise mit ihm rede, auch wenn er noch so brüllt. Ich erzähl ihm irgendwas, konzentrier mich darauf, was ich so sage, weil mich das irgendwie selbst beruhigt und wenn ich ruhig bin, merkt das auch der Kleine.
Aber ich denke mal ein Patentrezept gibt es nicht, man muss einfach alles ausprobieren, was einem so einfällt, irgendetwas funktioniert bestimmt:-)
Lieben Gruß Mary

4

Ich kann Dich gut verstehen. Mein 2. Sohn brüllt sich auch oft in den Schlaf. Das kenne ich von meinem Großen gar nicht. Was bei uns hilft ist der Staubsauger oder der Fön. Marlon (3 Mon.) hat einmal so geweint und egal was ich gemacht (oder auch gelassen) habe, er hat nicht aufgehört. Und da dachte ich mir. Machst Du doch ein bißchen Hausarbeit, dann höre ich das Gebrüll nicht so. Und siehe da. Er schlief sofort ein. Er brüllt zum Glück nicht immer, aber wenn er mal so einen Tag hat, dann hole ich das Ding hervor und lasse es auf kleiner Stufe laufen bis er eingeschlafen ist. Wenn ich mir die Haare föne schläft er auch oft ein. Ich denke das kommt den Geräuschen im Mutterleib recht nahe und da sind die beruhigt. Versuch es mal. Hast ja nichts zu verlieren.
Ich wende es aber nur an wenn ich ihn wirklich nicht beruhigen kann. Er soll sich ja nicht daran gewöhnen und nur so einschlafen....

LG und viel Erfolg
Claudia mir Marc 2,5J. und Marlon 3M.

8

Hi,
das ist ja mal niedlich.
Ein Baby, dass beim Geräusch des Staubsaugers oder des Föns einschläft.
Bei unserem Kleinen ist es ähnlich. Tagsüber ist bei uns immer Action, der Große kommt aus der Schule, ich mache die Hausarbeit, Fernseher oder Radio laufen immer nebenbei und mittendrin: Mein kleiner 10 Wochen alter Sohn.
Wir haben schon Witze gemacht, da er eigentlich nur abends, wenn er für die Nacht ins Bett soll, Einschlafschwierigkeiten hat - demnächst müssen wir uns wohl mit einer Posaune vor sein Bett stellen und solange reinblasen, bis er eingeschlafen ist.
Der kann schon gar net mehr ohne Krach einschlafen..#schein..
Auweia #gruebel.., wohl der klassische Fall von "da hab ich wohl was falsch gemacht" #hicks.
Wie auch immer..Euch noch alles Gute und Gruß
Heike

5

Huhu ,
meiner ist manchmal auch todmüde aber schreit und will nicht schlafen . Deshalb habe ich vor ein paar wochen angefangen ihn jeden abend um die gleiche Zeit zu Baden . Und siehe da ...danach schläft er wie ein Engel ..


LG Sly

6

Hallo!

Ein ganz einfacher Trick:

Hör auf, dir Gedanken zu machen.
Desweiteren gilt: Je mehr du versuchst, damit er nicht mehr schreit, desto mehr dreht er auf. Viele Kinder brauchen einfach, gerade wenn sie vom Tag überdreht sind, ihre Ruhe. Ich halte wirklich nichts vom schreien lassen, aber es gibt Kinder, die beruhigen sich am besten, wenn man sie mal ein bisschen in Frieden lässt.
Wenn du versuchst, deinem sowieso schon aufgedrehtem Kind jetzt auch noch Massagen, Nuckel, Fläschchen Tee, Fläschchen Milch, ein Bad oder weiß der Geier was anzutun, machst du´s nur schlimmer.

Entspann dich. Hör auf, dir so darüber den Kopf zu zerbrechen. Du bist seine Mama und du machst alles richtig, da bin ich mir sicher! ;-) Und ihr bekommt das hin!

LG
Back

9

Bei uns hat die Vögelchen Methode gut geholfen. Auf den Arm nehmen und eine zusammengefaltete Spuckwindel über die Augen legen, damit er keine visuellen Reize mehr bekommt. Dann ist er immer sofort eingeschlafen. Inzwischen wird er jeden Abend am selben Ort, mit der selben ruhigen Musik massiert, dann in seinen Schlafsack gepackt und gefüttert. Dann ist er so erschlagen (von der Massage), dass ich meistens noch nicht mal mehr sein Schlaflied singen muss, weil er sfort einschläft. Bei Schlafzicken nehmen wir immer noch das Tuch zur Hand - und siehe da, es funktioniert immer noch, obwohl er jetzt schon 7 Monate alt ist*g*

Viel Erfolg :)

12

guten morgen,

puh#schwitz zum glück kenne ich sowas nicht.meiner mault wenn er müde ist nur leise vor sich hin.
habe mitbekommen das er sofort einschläft wenn er eine stoffwindel übers gesicht(augen)zu liegen hat.
er hatte sich die windel mal von alleine über die augen gezogen,habe natürlich einen riesen schreck bekommen.dachte er ist darunter erstickt,aber als ich sie wegnahm lag da ein zufrieden grunzender kl.zwerg.
jetzt lege ich sie ihm zum schlafen an die wange.er kuschelt sich ein und schläft.gehe natürlich ständig gucken und ziehe sie ihm von der nase,sodas sie nur über seinen augen liegt.wenn er tief eingeschlafen ist nehme ich sie weg.

versuche es mal#klee

lg
ines

13

Hallo

Ich kann dich voll verstehen. Wir haben hier auch einen "Mama, mach was, ich bin müde"-Brüller zu Hause. Am besten hilft bei uns Stillen, Tragen im Fliegergriff, und das liebe Tragetuch.
Hinlegen geht bei uns auch gar nicht, da würde er sich nur in Rage brüllen.

Wenn es am Tag ist, und sowieso Zeit für ein Schläfchen, hat sich auch der Kinderwagen bewährt. Wir legen den Spaziergang immer so, dass es in eine Schlafperiode fällt (kann man sich bei unserem Zwerg nach der Uhr richten) Alle zwei Stunden muss er zumindest ein bischen schlafen.

Gute Nerven wünschen
Daniela und Alexander (5 Monate)