Ist das alles wirklich so teuer mit KISS???

Guten Morgen ihr Lieben!


Ich habe viel gelesen und habe die Befürchtung, dass mein Sohn das KISS Syndrom hat.
Wenn er auf meinem Schoß sitzt, sein Gesicht dabei zu mir, hält er seinen Kopf überwiegend nach links (von mir aus gesehen nach rechts), er weint und quengelt viel, kann tagsüber NULL alleine einschlafen (ausser im Kiwa) und wenn er tagsüber müde ist, dann versuche ich ihn schon in meinen Armen in den Schlaf zu wiegen, doch dabei macht er sich immer TOTAL steif und streckt den Kopf bis zum Anschlag nach hinten. Ich hab` auch das Gefühl, dass das immer schlimmer wird.
Nun habe ich halt viel über KISS gelesen und es würd` ja ganz gut zu meinem Sohn passen. Hab` dann auch eine Internetseite eines Arztes gefunden.
Dort hab` ich dann eben angerufen. Das ist ja alles total teuer!
Die Sprechstundenhilfe am Telefon hatte mir gesagt, dass wir erstmal Röntgenbilder machen lassen müssen, in einer anderen Praxis, welche wir dann selbst bezahlen müssen (Kosten ca. 40€) und dann zum KISS Arzt, welcher unseren Sonnenschein dann untersucht. Sollte sich der Verdacht bestätigen, dann kommen nochmal 150€ Behandlungskosten auf uns zu. Wenn sich der Verdacht aber nicht bestätigt, müssen wir trotzdem knapp 95€ für die Untersuchung bezahlen. Heisst also, dass wir bei KISS insgesamt 190€ bezahlen müssen und wenn kein KISS trotzdem 135€.
Bin schon am Verzweifeln...
Wir sind nun auch nicht reich, möchten aber nur das Beste für unseren Sonnenschein...
Was sollen wir tun?
Gibt es keine Kostengünstigere Alternative?


Liebe Grüße

Nicola und #baby Yannik Leon (7 Monate)

1

Hallo,
hast du schon einmal mit Deinem normalen Kinderarzt darüber gesprochen?
Er müsste sich doch auch etwas mit den Symptomen für das KISS-Syndrom auskennen.
Falls er auch diesen Verdacht hat, dann würde ich an Eurer Stelle einen Spezialisten aufsuchen.
Vorher ist das - meiner Meinung nach - rausgeschmissenes Geld.
Gruß
Heike

3

Da gebe ich Dir voll und ganz Recht!

Der Kinderart kann auch Krankengymnasstik verschreiben oder eine Überweisung zum Orthopäden ausstellen (der nämlich mit der entsprechenden Zusatzausbildung auch so einiges wieder einrenken kann, sollte etwas mit der Wirbelsäule sein...).

Meine Tochter hatte auch eine bevorzugte Seite und etwas Krankengymnastik hat da voll und ganz gereicht!

Die Diagnose eines KISS-Syndroms sollte man Leuten überlassen, die sich damit wirklich auskennen - und nicht nur Geld daran verdienen wollen ;-)

LG und der Ausgangsposterin alles Gute,
Steffi

4

Unsere Hebi hat uns am Anfang auch verrückt gemacht und uns zum Ostheopathen geschickt.
Der hat 50 euro genommen, bekam die Diagnose, daß es kein KISS ist.
Meiner hatte genau dasselbe wie deiner.
sind dann zum doc, der meinte, wir sollen lieber zum Krankengymnasten gehen, es sei eher das Problem, daß Eliah einen erhöhten Muskeltonus hat, vor allem wenn er sich aufregt und das hat er viel, überstreckt er sich.
Seit der KG ist es sehr viel besser geworden.
Bei meinem kam das Problem dadurch, daß er nach dem Blasensprung in gesichtslage gerutscht ist, also mit Gesicht nach vorne in die Überstreckung, genau diese Haltung, die der Gymnast behandelt.
KISS ist inzwischen groß in Mode gekommen, genau wie ADS.
Geh erstmal zu normalen Kinderarzt, bvor du son Haufen Geld ausgibst.

2

Hallo,
meine Tochter hatte auch Kiss. Ich war bei einem Arzt der Atlastherapie gemacht hat. Pro Sitzung kostete es ca. 30 Euro. Davor mußte ich sie röntgen lassen, dass wurde aber über die Krankenkasse abgerechnet.
Zusätzlich habe ich für meine Tochter noch Krankengymnastik verschrieben bekommen. Es wurde viel mit Cranio Sacrale Therapie gearbeite. Das hat uns auch nichts gekostet, da es vom Kinderarzt verschrieben worden ist. Dieses dauerte ca. 1 Jahr.
Die Atlastherapiesitzungen waren ca. 6x wenn ich mich nicht täusche. Ist ja jetzt mittlerweile auch schon wieder 4 Jahre her.

LG Andrea

5

Hallo,

ja das hört sich so an als wenn dein kleiner das auch hat. meiner hatte es auch.

aber du kannst damit zum osteopaten gehen den musst du allerdings selber zahlen.. oder....
du lässt dir krankengym verschreiben.. das hilft auch super..

aber du musst dem KiA sagen nicht Kiss sondern Schiefhals. da viele KiA das Kiss so noch nicht ansehen..
aber wie gesagt krankengym hilft auch super.. aber du solltest bald anfangen, denn je eher desto besser...

lg dani und justin (der es auch hatte)
(geh mal goggeln mit KISS-Syndrom da findest du viele symptome dazu)

6

Hallo Nicola,

ich habe unseren Arzt über die Seite www.kiss-kid.de gefunden. Da mußte ich 3 Stunden hinfahren. Die Behandlung kostete 116 Euro inklusive Röntgen, Untersuchung, Impulstherapie nach Gutmann. Es lohnt sich sicher, die Ärzteliste noch mal durchzugehen. Die Therapie nach Gutmann ist übrigens die "verbesserte" Atlastherapie, bei der das Risiko eines Rückfalles minimiert ist.

Der Kinderarzt hat uns wegen Schiefhals Krankengymnastik verschrieben und ich habe mir eine KG gesucht, die auch Osteopathie macht. Jetzt wird die Kleine dauernd auf Kassenrezept osteopathisch behandelt und KG machen wir da gar nicht. *gg* Auf die KISS-Therapie würde ich aber trotzdem nicht verzichten, denn je nach Schwere des Falles könnte es Osteopathie allein nicht ganz bringen.

Liebe Grüße, Mitzl :-)

8

Hallo Mitzl,
Da hatten wir ja richtig Glück mit einer Std. Fahrtzeit.
Bei welchem Arzt wart ihr?

Nicole

11

Hallo Nicole,

wir waren bei Dr. Härtling in Passau. Der war total kompetent und auch lieb zum Bibi, den kann man wirklich weiterempfehlen.

LG, auch Nicole :-)

7

Hallo Nicola!
Ich war bei Dr. Biedermann(spezialist auf diesem Gebiet) und habe ca. 110 Euro insgesamt bezahlt. Die Behandlung war einmalig.
Er selber hält nicht so viel von der Atlas-Therapie.

Kinderärzte sind oft auch mit der Diagnose überfordert.
Geh doch mal auf die Internet-Seite www. Kiss-Kid.de

Dort gibt es Adressen mit Ärzten die das Kiss-Syndrom behandeln.

Osteopathen sind dagegen noch Teuer auf dauer und haben bei unserem Sohn nicht viel ausrichten können. Es war nur Kurzzeitig besser.

Leider wird das Kiss-Syndrom nicht von der KK anerkannt. Obwohl die Folgekosten auf dauer viel höher wären.....

Euerem Sohn zuliebe kann ich Euch nur den Tip geben investiert das Geld einmalig und ihr habt hinterher Ruhe.
Wir brauchten keine Krankengymnastik oder sonstigen Behandlungen mehr.

Liebe Grüße,
Nicole

9

hallo,

hast du mit dem kinderarzt darüber gesprochen?

bei uns in der nähe gibt es einen orthopäden, der auch ostheopatisch behandelt. der kann die behandlung über die krankenkasse abrechnen.

ansonsten kann der kinderarzt aber entweder selbst krankengymnastik verschreiben oder euch zumindest zu einem orthopäden überweisen. such dir für die gymnastik dann am besten eine praxis, die auch osteopathie anbietet.

alles gute

martina

10

Hallo Nicola,

mein Mika hatte auch KISS.

Der KiA hatte so einen Verdacht und hat uns an einen Kinderorthopäden überwiesen. Der hat auch nicht geröngt sondern gründlich abgetastet, allgemeine Fragen gestellt (Spucken, Blähungen - wusste gar nicht, dass das alles Symptome sind#schock) und dann hat er meinen Sonnenschein eingerenkt.
Mittlerweile haben wir die vom KiA verschriebene Krankengymnastik hinter uns und es ist so, als wäre nie was gewesen.

Zugezahlt haben wir übrigens keinen Cent!!

LG

Marion + Mika (*10.02.2007)

http://Mika-Hendrik.milupa-webchen.de